Lied ist "Gehirnwäsche"? (!)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

yvan eht nioj

mach den quatsch doch einfach aus...

ich revidiere das, hör dir den Song mal genauer an und bitte auch den Text. Rise against stehen ganz klar gegen krieg und das Militär. Ich glaube die wären sehr erschüttert, wenn ihr anti-Kriegslied jemanden zur Armee bringt.

http://www.ox-fanzine.de/web/itv/3226/interviews.212.html

0
@pRiot

Ich denk auch. Rise Against setzt sich eigentlich mit vielen Ländern für Dinge ein, bei der die Gesellschaft sich einfach zu bequem ist genauer hinzusehen^^ Die haben auch Lieder (und ziemlich eindeutige Musikvideos) über Umweltschutz, Ausnutzung in der 3. Welt, Drogenmissbrauch, usw.

0

Also ich hab das ne Zeit lang auf Dauerschleife gehört und wollte nicht zur Bundesswehr.. Ganz im Gegenteil.. So wie er in dem Lied alle abgemetztelt hat.. :/ Ich fand das Lied einfach nur total traurig und fand Krieg noch doofer als vorher.. ;)

Wenn man sich den Text mal anschaut, fällt einem auf, dass es da darum geht, wie mies eigentlich Krieg ist.

Kurze Erklärung: es geht im Text darum, wie jemandem als junger Mann für die Armee angeworben wird, mit Sprüchen wie "Du könntest die Welt sehen! Du musst nur eine Waffe tragen und wirst auch noch dafür bezahlt!". Der Mann ist erstmal begeistert davon, findet alles super, kriegt die Haare rassiert, eine Uniform verpasst, freundet sich mit seinen Kameraden an und will ein Kriegsheld (Hero of War) werden. Dann geht der Krieg los. Dort hat der Mann mit seinen Kameran Leute aus ihren Familien entführt, sie ausgezogen, auf sie uriniert, sie mit seinen Waffen zusammengeschlagen und das alles, weil sein Land es so wollte und seine Kameraden es auch gemacht haben. Und am Ende hat er auf dem Schlachtfeld vor lauter Panik eine Frau erschossen, die auf ihn zugelaufen kam und erkennt erst danach, dass sie eine weiße Flage in der Hand hatte und sich eigentlich nur ergeben wollte. Und am Ende meint er, das alles was die Leute an Kriegshelden sehe ihre Medailen und Narben sind, aber keiner weiß eben wirklich, was sie tatsächlich getan haben, um sich diese zu "verdienen". Krieg ist nichts heldenhaftes. Und wenn du dich das nächste mal von diesem Lied ermutigt fühlst zur Armee zu gehen, denk darüber nach, was dir der Sänger damit eigentlich sagen will^^