Lied in Video verwenden, Copyright?

4 Antworten

Für die Veröffentlichung eines geschützten Werkes (Das Urheberrecht kann hier auch noch nicht erloschen sein, da alle Musiker noch leben), was einem Werk der Musik der Fall ist, brauchst du die Erlaubnis des Rechteinhabers, außer es trifft eine rechtliche Schranke zu (was aber hier nicht der Fall sein dürfte). Das kann auch den Urheber des ursprünglichen Musikstücks einschließen (je nachdem, was dieser und der des Remixes vereinbart haben).

Die Erlaubnis sollte am besten schriftlich erfolgen.

Es gibt so ein Tool von YouTube, wo man sowas überprüfen kann. Die meisten Lieder kann man nutzen, vorausgesetzt man lebt nicht in Deutschland. Da steht, ob die Werbeeinnahmen an den Künstler gehen oder ob das Video gelöscht wird. Manchmal genügt ein Link zum Künstler.

Soweit ich weiß, würde es gesperrt werden aufgrund des copyrightes, Anzeigen wird dich wohl niemand. Aber da es nicht zum freien download steht,naja.

Was möchtest Du wissen?