Lied gesucht - evt von tschaikowsky

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei "Walzer" und "russisch" denken die meisten Menschen an den "Second Waltz" aus Schostakowitsch' Jazz Suite Nr. 2 - vielleicht war's ja der, würde auch in etwa zu Deiner Beschreibung passen:

socius 05.05.2012, 08:27

Oh gott wer immer du bist - Danke :) Genau das habe ich gesucht.

Welcher Film das war weißt du nicht zufällig? Aber das Lied reicht auch schon aus :)

0
navynavy 05.05.2012, 08:29
@socius

Gern geschehen!;-) Das Stück kommt aber leider in x Filmen vor, da kann ich nicht genau sagen, welchen Du genau meinst...

Viel Spaß beim Hören!

0
socius 05.05.2012, 08:35
@navynavy

Das Lied kommt im Abspann vor und wie ich glaube handelt es um die Zarenfamilie.

Woran ich mich auch noch erinnere ist das das Lied nicht so extrem Walzer lastig war - die Melodie passt aber ab 0:22min ist es extrem Walzer lastig

gibt es evt davon eine Variation?

0
navynavy 05.05.2012, 08:40
@socius

Es ist eines der bekanntesten russischen Werke überhaupt - mit Sicherheit gibt es davon hunderte Variationen, Schostakowitsch selbst bearbeitete das Motiv in der Jazz Suite Nr. 2 ausführlich, die zweite Bearbeitung (daher der Titel "Second Waltz") ist die mit Abstand bekannteste. So alt, wie er vielleicht klingt, ist der Walzer übrigens gar nicht, die Komposition entstand Ende der 1930er Jahre.

Es tut mir leid, aber bei dem Film kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!

0

Laras Lied aus dem Film Dr. Shiwago

Kommt deiner Beschreibung in meinen Augen am nächsten und ist russisch.

socius 05.05.2012, 08:24

Wir kommen der Sache näher :) Einige Elemente ähneln sehr dem Lied das ich suche - Takt passt, auch die Melancholie im Lied aber leider trotzdem die falsche Melodie

0

Was möchtest Du wissen?