Lied für Gottesdienst am Hl. Abend?

 - (Musik, Christentum, Chor)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin etwas spät dran, aber vielleicht für nächstes Jahr, wie wäre es mit Christmas lullaby von John Rutter? Klingt neu und doch so sehr heimelig, wie man es Weihnachten mag. Da gibts auch einen Chorsatz. Ich habe das Stück letztes Weihnachten mit Chor gemacht, kam sehr gut an.

http://www.youtube.com/watch?v=sG6eNnhW4Qc

An dieser Stelle nochmals Herzlichen Dank an Nachteule. Das Stück kenn ich und das wird´s wohl dieses Jahr an Weihnachten sein.

0

Hallo! Ich wurde intern schon gerügt, weil es nach 24 Std. noch kein Feedback von mir gab, welches Lied denn jetzt in Frage käme. Nun, zum einen kann ich nicht wie viele andere den ganzen Tag im Net hängen, weil ich nebenher noch einen anstrengenden Job habe und zum anderen möchte ich doch auch erstmal recherchieren, wie die Vorschläge klingen und ob die überhaupt singbar sind (Arrangement, für den Anlass geeignet,etc.). Ausserdem war ich überrascht, was diese Anfrage für hohe Wellen schlägt... :-D

Da ich derjenige war, der gerügt hat, darf ich auch antworten. :-)
Ich finde die Frage sehr interessant, gerade deshalb weil es schön ist, dass Du Dir/Ihr Euch Gedanken für einen interessanten Gottesdienst macht.
Daher hätte ich mir persönlich gewünscht, wenn es etwas früher ein (Zwischen)-Feedback gegeben hätte (nicht nur für mich, sondern für alle hier. :-)
Es ist natürlich schwer für einen Laien noch Songs zu finden, die ein Profi natürlich schon kennt.

0
@MojitoTom

Um einen ergänzenden Tipp zu geben.
Persönlich finde ich Gospel Songs in der Kirche stets "Gänsehaut" erzeugend - fast egal, was da gesungen und gespielt wird.

0
@MojitoTom

Ich hab den Namen ja extra weggelassen, um niemanden ans Kreuz zu nageln. Es ist aber tatsächlich so, dass ich erstmal sieben muss, was kenne ich, was nicht, wenn nicht, wie klingt das, oder lässt es sich vierstimmig singen? Wenn ja, wo krieg ich die Noten her? Ich bin Musiker genug, um auch mal selber was zu arrangieren. Braucht aber alles Zeit... Ich vergess aber niemanden, der sich für mich den Kopf zerbrochen hat... ;-D Übrigens ist mir da was aufgefallen: Wenn mal anspruchsvollere Fragen gestellt werden, dann sind auch die Antworten auf höherem Niveau. D.h. GUTEFRAGE steht und fällt mit der Qualität der Fragen...?

0
@MojitoTom

P.S. ...ich singe tatsächlich auch in einem Gospelchor und finde auch, dass Gospels den Gänsehauteffekt haben. Aber dieses Mal sollte es etwas traditionelleres sein...

0

Suchen, gucken, anhören: "Singer Pur" und "Calmus Ensemble Leipzig". Die gehören zu den besten deutsche A-cappella-Ensembles und haben Weihnachtliches aufgenommen, was eine Anregung sein könnte.

Was möchtest Du wissen?