Lied bearbeiten und bei YoutTube hochladen. Illegal?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn das Video nicht selbst von YouTube ist, verletzt das die ausschließlichen Rechte des Urhebers und ist unzulässig. Nimmst du es von YouTube selbst, so ist es zulässig, denn dies erlauben die Nutzungsbedingungen unter Punkt 10.1.B von YouTube

thunderfox 21.10.2012, 21:43

Also ein Lied von YouTube runterladen, verändern und wieder hochladen geht?

0

Wenn es ein Lied ist, an dem du nicht die Rechte besitzt, oder das vom Künstler frei zur Verfügung gestellt wird, dann ist es leider eine Urheberrechtsverletzung... Außer es ist bis zu Unkenntlichkeit verändert...

thunderfox 21.10.2012, 20:35

Woher weiß ich, ob es frei zur Verfügung gestellt wird?

0
KittyWu 21.10.2012, 20:46
@thunderfox

Kommt drauf an, woher hast du das Lied? Es gibt seiten im internet, dort wird ausdrücklich Lizenzfreie Musik angeboten. Wenn du es von so einer Seite hast, dann ists legal. Wenn es allerdings von einer CD runter ist, dann würde ich sagen siehts schlecht aus. Oder Mail an den Künstler oder sein Management und fragen ob du es verwenden kannst.

0

Meistens ist es eine Urheberrechtsverletzung.

thunderfox 21.10.2012, 20:34

Was heißt "meistens"? Wann denn nicht?

0
stubenkuecken 21.10.2012, 21:38
@thunderfox

Wenn Du selbst "Alle meine Entchen" singst, ist kein Urheberrechtsverstoss. Wenn Du eine vorhandene Tonaufnahme verwendest, ist es ein Urheberrechtsverstoss. Wenn Du einen aktuellen Hit nachsingst ist es verboten.

0

Was möchtest Du wissen?