Liebt Gott auch uneheliche Kinder?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus
und seine Apostel sind von einer langen Reise zurück. Unterwegs hatten
die Apostel einen Streit. Deswegen fragt Jesus sie jetzt: »Worüber habt
ihr euch auf dem Weg gestritten?« Eigentlich weiß Jesus schon, worum es
bei dem Streit ging. Aber er fragt die Apostel trotzdem, um zu sehen, ob
sie es ihm erzählen.

Die

Apostel geben keine Antwort, weil sie sich gestritten haben, wer von
ihnen der Größte ist. Einige Apostel kommen sich nämlich sehr wichtig
vor. Wie wird Jesus ihnen wohl klar machen, dass es nicht richtig ist,
wenn man unbedingt der Größte sein will?

Er ruft einen kleinen Jungen zu sich und stellt ihn in ihre Mitte. Dann
sagt er zu den Jüngern: »Eins ist sicher: Wenn ihr euch nicht ändert und
wie kleine Kinder werdet, kommt ihr nie in Gottes Königreich. Wer so
wird wie dieses Kind, der ist der Größte im Königreich.« Weißt du, warum
Jesus das gesagt hat?

Kleinen
Kindern ist es meistens egal, wer größer oder wichtiger ist. Daran
könnten sich die Apostel ein Beispiel nehmen, statt sich darüber zu
streiten, wer der Größte ist.

Jesus
zeigt auch sonst, dass er Kinder lieb hat. Ein paar Monate später
bringen einige Leute ihre Kinder zu ihm. Die Apostel wollen sie
wegschicken. Doch Jesus sagt zu ihnen: »Lasst die Kinder zu mir kommen,
denn das Königreich Gottes gehört Menschen, die so sind wie sie.« Dann
umarmt Jesus die Kinder und segnet sie. Ist es nicht schön, zu wissen,
dass Jesus Kinder liebt?

Matthäus 18:1-4; 19:13-15; Markus 9:33-37; 10:13-16

Jesus und auch sein Vater machen keinen unterschied ob es ein eheliches oder uneheliches Kind ist. Sie verurteilen nur die Handlung der nicht verheirateten Eltern und bezeichnet diese mit Hurerei.

Haben sie dank! Gottes Segen!

abendvater, wo hast Du das denn abgekupfert??

Hättest die Formatierung mal bearbeiten sollen, sonst gerätst Du schnell in Plagiatsverdacht!

Sie verurteilen nur die Handlung der nicht verheirateten Eltern und bezeichnet diese mit Hurerei.

Und somit wird hier bestätigt, dass die Religion und deren Anhänger mit keinster Faser Gottes Allliebe verstanden hatte, denn Gott

betrachtet die Handlung unverheirateter Eltern mitnichten als Hurerei, denn Liebe bedarf keiner Heirat., sondern nur sich liebender Menschen...

Jesus und auch sein Vater

Du meinst doch hoffentlich Jesus Vater Josef,

und nicht Gott...

Gruß Fantho

@Fantho

Lebt man zusammen, ohne verheiratet zu sein, fällt das nach der Bibel ganz klar unter „verbotene sexuelle Beziehungen“ (Hebräer 13:4, BasisBibel). Der so übersetzte griechische Ausdruck pornéia schließt nämlich Sex vor der Ehe ein. In Gottes Augen wäre es somit nicht in Ordnung, einfach so zusammenzuleben — selbst wenn man vorhat, später zu heiraten.

Auch wenn sich zwei Menschen lieben, erwartet Gott, dass sie heiraten, ehe sie Sex haben. Nachvollziehbar? Der wichtigste Wesenszug Gottes ist ja die Liebe und er war es, der uns die Fähigkeit zu lieben geschenkt hat (1. Johannes 4:8). Er muss also gute Gründe haben, wenn er festgelegt hat, dass Sex nur etwas für Verheiratete ist.

@Fantho

Josef war und ist nicht Jesu Vater! Wäre dem so, wäre Jesus in Seinem Leben ein ganz normaler Mensch - war Er definitiv nicht war!

Die Frage war schon ein paar Mal da.

Also, erneut:

Gott liebt alle Menschen, also natürlich auch uneheliche Kinder.

Dass Gott Kinder für die Sünden der Eltern bestraft, war im Judentum vor 2000 Jahren verbreitet. Durch die Lehre Jesu vom liebenden Vater ist diese Sicht widerlegt.

Natürlich haben uneheliche Kinder nichts verbrochen; die Eltern aus meiner Sicht nur dann, wenn sie das Kind unverantworlicherweise in die Welt gesetzt haben: etwa ohne Liebe untereinander gezeugt, oder ohne irgendwie auf die Konsequenzen zu achten, ohne es ernähren oder erziehen zu können usw.

Aber wie alles Handeln, das nicht in Harmonie zu Gottes guten Plänen ist (sog. "Sünde"), können sich auch solche Eltern sicher sein, dass Gott sie weiterhin hält, wenn sie sich anstrengen, verantwortlicher zu sein. Die Verantwortung kann dann auch darin bestehen, das Kind zur Adoption freizugeben. Abtreibung würde alles nur noch verschlimmern.

Mit Recht sind in Deutschland uneheliche Kinder ehelichen gleichgestellt.

Sollte es einen Gott wirklich geben, und sollte das wirklich ein "lieber Gott" sein, dann ja.

Hallo BirgitMarion,

warum sollte es Gott "nicht geben"?

Laut Bibel ist Gott ein liebender Gott. Und das dürfen wir jeden Tag sehen, dass Gott uns trotz der Fehlerhaftigkeit der Menschen, die sie sich durch den Abfall von Ihm selbst angetan haben, noch so gut versorgt.

Gruß Moritz

@GottLiebtSie

Hallo, Moritz! Aber es findet sich nicht wirklich ein Beweis für seine Existenz! Oder?! Ich akzeptiere Deinen Glauben, akzeptiere bitte auch meine Zweifel. Gruß Birgitmarion

@GottLiebtSie

warum sollte es Gott "nicht geben"?

Weil die Geschichten drum herum völlig absurd sind.

Da kann ich auch gleich behaupten, dass bei 9Live der "Hot Button" zuschlägt.

Laut Bibel ist Gott ein liebender Gott.

Laut 9Live gibt es auch den "Hot Button"

Und das dürfen wir jeden Tag sehen, dass Gott uns trotz der
Fehlerhaftigkeit der Menschen, die sie sich durch den Abfall von Ihm selbst angetan haben, noch so gut versorgt.

Ich habe diese absurde Märchenfigur noch nie gesehen. Ich sehe nur Menschen!

@Omnivore13

Wirft ein interessantes Licht auf Dich, da Du diesem Verblödelungssender zugetan zu sein scheinst...

Gruß Fantho

Überlegen wir mal...liebt Gott uneheliche Kinder?

Muss er wohl, immerhin hat er mit Maria ein Kind gehabt und die war auch noch die Gefährtin eines anderen. (was sollte uns das wohl sagen?)

liebt er dann auch mich, obwohl ich ein eheliches Kind bin ?

"immerhin hat er mit Maria ein Kind gehabt" - hat Er mit Maria geschlafen?

@GottLiebtSie

Angeblich ja nicht...unbefleckte Empfängniss nennen Gläubige sowas. Ich hätte da ja schon einige Ideen wie man eine Jungfrau schwanger bekommt ohne das sie ihre Jungfräulichkeit verliert. hehe Luftbestäubung

Aber fragt sich eigendlich hier irgendwer wie das mit dem Begehren in den 10 Geboten vereinbar ist?

hi,

Phiaantwortet,

ja, Gott ist Liebe.

Allerdings möchte er auch, daß Eltern ihre Verantwortung ernst nehmen und gut für ein Kind sorgen.

Dazu gehört auch, daß man auch im Vorfeld ein gute moralische Einstellung zum möglichen Kinderkriegen hat. Viele Menschen überlegen kaum ,wenn sie eine sexuelle Beziehung eingehen, daß sich dadurch eventuell auch eine Schwangerschaft ergeben könnte.

Wenn man also Gott gefallen möchte, dann richtet man sich u.a. auch nach diesen Prinzipien.

Ich verstehe es aber so, daß du es ganz allgemein gemeint hast. Und da trifft das zu, was ich oben gesagt habe.

Phia, was kannst du als Kind dafür unehelich geboren zu werden?

Ist es dein Problem, dass deine Eltern sich nicht an Christliche Maßstäbe halten wollten?

Nein, du kannst nichts dafür. Eltern tragen auch für ihre Kinder Verantwortung. Somit wwären Eltern Gott verantwortlich, wenn ihr Kind etwas anstellt, weil die Eltern es versäumt haben ein Kind richtig zu erziehen!

Umgekehrt kannst du als unmündiges Kind heute nicht für Fehler deiner Eltern verantwortlich gemacht werden! Denke an Davids Besten Freund. Oder an den Freund von Jehu.

Beide wurden in ein gewisses Elternhaus hineingeboren. Doch trotzdem ließen sie sich deshalb nicht bremsen Gott zu gefallen!

Und das ist das wichtigste!