Liebstöckel / Maggiekraut ernten

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Je nachdem , wieviel Du brauchst! Bsp. wenn Du für ne Party einen rießen Eintopf für 10 Personen machst, dann verträgt er das mal alles!!! Grüne zu ernten - äußerst wüchsig - treibt schnell wieder aus. Dauernd darf man das natürlich nicht machen - sonst ermüdet er. Sonst Teilernte - abschneiden - was man so braucht für die Suppe.

Vom Trocknen rate ich ab:

1) Es gibt keine Notwendigkeit - Du bekommst es im gut sortierten Supermarkt oder GEwürzladen in besserer Qualität für wenig Geld!

2) Beim Trocknen kann man einiges falschmachen. Mögliches Resultat: Pilzgifte - da wird aus der Portion gesundes Kraut dann schnell eine Portion gesundheitsgefährdendes Kraut.

Wenn Konservieren: dann in kleinen Portionen einfrieren oder Kräuter-Essig daraus machen!

Oder Du teilst die Pflanze und nimmst im Herbst einen Teil im Topf ins sonnige Fenster - dann hast Du auch im Winter das frische Kraut für die abgeschmeckte Suppe!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thedancebear
08.06.2014, 20:08

hab den Liebstöckel heute gestutzt und musste mit erschrecken festetellen, ich hab schon wieder Blattläuse drauf. Es waren zwar nur 3 Stück, aber normalerweise hab ich keine..

jendenfalls hab ich die Blätter dann auf einen Tisch gelegt und in die Sonne gestellt. Waren nach 5 Stunden schon total trocken. Riechen super und werden noch viele Sachen bei mir würzen .

daumen drücken dass er weiter wächst

0

Das ist eine einfache Frage. Die Schwierige Frage ist „Wie kann ich meinen Liebstöckel umbringen?“

Solange Du nicht mit schwerer Artillerie drauffeuerst, ist die Pflanze nicht in Gefahr. Das gilt zumindest für Liebstöckel im Garten, aber Dein Topf ist ja groß genug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

liebstöckel ist pflegeleicht.schneid soviel ab,wie du benötigst. meiner wird jedes jahr komplett zurück geschnitten und ist nun schon wieder 1,50 m groß...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?