Lieblingssong in der Kalenderwoche 27 / 2024?
Hallo Musik-Fans und Musik-Liebhaber 🎶,
da ich ein absoluter Musik-Freak bin und gerne meinen musikalischen Horizont erweitere, habe ich mir gedacht, dass ich hier ganz einfach mal die "Gute Frage"-Community regelmäßig nach dem Lieblingssong der Woche frage.🙂
Also wenn ihr Zeit, Lust und Laune habt, dann schreibt doch mal, welchen Song ihr gerade so richtig gerne hört (vielleicht ja auch mit einer kurzen Begründung, muss aber natürlich nicht sein).
Jeder Musik-Stil und jedes Musik-Jahrzehnt ist möglich ! Ich würde mich wirklich über jede Antwort von euch sehr freuen !😀
Vielleicht habt ihr ja Interesse daran, euch auch nochmal die Antwort-Beiträge, die dazugehörigen Kommentare und die Video-Clips der vergangenen Wochen anzuschauen (es lohnt sich auf alle Fälle😁) ?!
Liebe musikalische Grüße und alles Gute - Pierrette😎🎶🎸
P.S. Mein persönlicher Lieblingssong der Woche ist übrigens:❤️
- THE CRANBERRIES, "Zombie" (Release Date: 1994 - Genre: Alternative Rock)
https://www.youtube.com/watch?v=6Ejga4kJUts
Mein persönlicher Lieblingssong der letzten Woche war:❤️
- BLONDIE, "Call Me" (Release Date: 1980 - Genre: 80´s New Wave)
Sind beides Klassiker!
Hallo SebineAndrea,🖤
das finde ich auch! Ich mag diese zwei Songs wirklich sehr! Ich freue mich, dass ich damit auch deinen Musikgeschmack getroffen habe.🖤
Dolores 😢
In den 90ern lief Zombie mindestens einmal täglich auf Viva und MTV.
Hey THE CRANBERRIES Fans, hier eine phantastische Live-Version vom 12.08.1994 (Woodstock, New York State):
34 Antworten
Heute möchte ich dir unter anderen einen Sänger vorstellen, der in Mazedonisch, deutsch und englisch singt. Die Texte gehen unter die Haut, daher nimmt er oft Lieder in zwei verschiedenen Sprachen zur Auswahl auf. Es ist Alexander Veljanov, besser bekannt mit seiner Band Deine Lakaien. https://youtu.be/9zr_94uf13Q
Als zweites wähle ich Eric Fish. Da war ich schon auf vielen Konzerten. Die Texte sind einfach immer mit viel Tiefgang. Auch er ist mit seiner Band Subway to Sally viel bekannter. https://youtu.be/78M5UtZRfqg
Als drittes wähle ich von der Band bots eins ihrer Lieder, welches diese vor ein paar Jahren mit einen verbesserten Text nochmals heraus gebracht haben. Diese neue Version finde ich einfach genial https://youtu.be/-Mg9tGho2GI
Toll, das ist ja echt interessant! In den 90er Jahren kannte ich die gesammte Musikrichtungen, wie Deine Lakaien und Subway to Sally noch nicht einmal. Als Teenager war ich auch von der damaligen Fiedensbewegung begeistert. Ich bin Jahrgang 1959, also ein paar Jahre älter, als deine Mutter.
Liebe Grüße aus Hannover.
https://youtu.be/hMzIDq9LerY?si=-y4xyZ-w7i9Zk6b0
Eine Ergänzung habe ich noch meinerseits. Ich finde das Lied Desire von Veljanov mit Schiller richtig gut.
Hallo Neugier4711, 🙋♀️
zunächst mal danke für dein Feedback !👍Wenn du Jahrgang 1959 bist, dann warst du ja in den 90er Jahren so Anfang / Mitte 30 Jahre alt. Was hast du denn zu dieser Zeit so für Musik gehört ?🤔
Nochmals möchte ich mich für deine Songauswahl diesmal bedanken ! Der wahrlich sehr charismatische ALEXANDER VELJANOV mit seiner tiefen Stimmfarbe ist schon ziemlich beeindruckend !!! Ein toller Künstler !
Und auch der Song "Stell Dir vor" von ERIC FISH & FRIENDS ist in den heutigen kriegerischen Konfliktzeiten aktueller denn je (leider). Genauso wie der Song von BOTS. Danke für´s Posten !!!
Ganz liebe Grüße aus Hamburg nach Hannover, bis bald hoffentlich.🤗
Pierrette🍀🌻🍀🌻
Sehr gerne nehme ich teil, wenn ich daran denke. Mir gefällt deine Idee. In den 60er Jahren war ich auf der Suche, nach Musik, die mir gefallen könnte. Im deutschsprachigen Bereich fand ich die Texte meist langweilig und andere Sprachen verstand ich nicht.
In den 70er Jahren entdeckte ich DT64 das Jugendradio der DDR und so lernte ich DDR-Rockmusik kennen und lieben.
Am Anfang der 80er war ich dann von der Neuen Deutschen Welle begeistert, aber auch von Brit-Pop und Folk.
Lieder mit Texten mit Tiefgang haben mich immer besonders begeistert.
Vielen lieben Dank für den Stern.
Hallo Neugier4711,🙋♀️
sehr schön, dass dir meine Idee mit dem Lieblingssong der Woche gut gefällt ! Dann habe ich ja offensichtlich bei einigen Musik-Fans hier den richtigen Nerv getroffen. Das freut mich tatsächlich !😀
Gerne hab ich dir diesmal den Stern ⭐ für die hilfreichste Antwort gegeben. Den hast du dir redlich verdient !
Wenn du in den 70er Jahren das DDR Jugendradio DT64 gehört hattest, und du zuvor keine fremdländischen Sprachen verstanden hast, dann bist du sicherlich in der DDR aufgewachsen, oder ? Die versteckten Botschaften in den Texten der Rock-Bands und Künstler(-innen) aus der ehemaligen DDR sind schon sehr künstlerisch beeindruckend !
Es gefällt mir, dass du auf Song-Texte mit Tiefgang sehr großen Wert legst. Dieses nichtssagende "trallalla" ist ja auch wahrlich nervtötend.
Ich danke dir ganz herzlich für das nachträgliche Posten des Songs "Desire" von dem Electronic-Künstler SCHILLER (Christopher von Deylen) und ALEXANDER VELJANOV sowie für deine ganzen positiven Bewertungen meiner Beiträge und Kommentare.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für dich !😊
Pierrette🍀🌻🍀🌻
Ich bin in Hannover und Lüneburg aufgewachsen. Man konnte DDR Radio und Fernsehen im Westen empfangen, wie die DDR-Bürger das ARD und ZDF Programm.
Gerade DT64 war auf einer sehr starken Frequenz, welche ursprünglich im 3. Reich, von Berlin, aus für ganz Deutschland ausgestrahlt wurde.
Hallo Neugier4711,🙋♀️
okay, die Sache mit den Fernsehprogrammen war mir bekannt. Das mit der sehr starken Radio-Frequenz wusste ich bislang nicht. Man lernt zum Glück immer wieder etwas Neues.😉
Ich glaubte (offenbar zu unrecht) das sich der Empfang der DDR Fernseh- und Radiosender im Westen lediglich auf das sogenannte Zonenrandgebiet (also z.B. Harz) beschränkte.
Ganz liebe Grüße und alles Gute !😊
Pierrette🍀🌻🍀🌻
Ich habe "Deine Lakaien" hier mal empfohlen bekommen, vielleicht sogar von dir. Ich kann nur feststellen, dass ich diese Formation echt gut und interessant finde. Habe die DVD "20 Years Of Electric Avantgarde", und werde mir auch diese wieder mal gern ansehen 😊
Das freut mich, denn auch die Konzerte sind toll. Ich bin über 20 Jahre Fan von der Band.
Völlig richtig erkannt. Ich mag meist die weniger bekannten Künstler, die mit Herzblut ihr Können darbieten lieber, als die Künstler, die jeder kennt. Wobei es da auch sehr gute gibt.
Ist ja auch immer spannend, auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen und in unbekannte "Klangwelten" hineinzuschnuppern.
Hallo Garnet72,
ich heiße Pierrette und es freut mich, dass dir meine Frage nach den Lieblingssongs der Woche offenbar gut gefällt.😊 Denn genau das, was du gerade beschrieben hast ("auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen" bzw. "in unbekannte Klangwelten hineinschnuppern") wollte ich mit dieser Umfrage erreichen. 🙂
Ich hatte gehofft, dass User und Userinnen hier auch Songs und Künstler (-innen) präsentieren, die eventuell (noch) nicht so bekannt sind. Scheint ja wohl auch irgendwie zu klappen.😉
Vielleicht hast ja auch du mal Zeit, Lust und Laune hier einen (oder mehrere) Song(s) zu präsentieren ? Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen !😀 Na, bist du dabei ?
In meinem Profil "Pierrette89" erfährst du übrigens mehr über mich und meine Interessen (links-grün versifft😉).
Ganz liebe Grüße und alles Gute - Pierrette🍀🌻
Hey, vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung - und klar: ich bin dabei 😊...
Super ! Ich bin schon gespannt auf deine Songauswahl. Danke schonmal im voraus ! Liebe Grüße - Pierrette🍀🌻
Hi also höre in letzter Zeit viel Deutsche Musik und diese Woche ist es "Wie du manchmal fehlst" von Zartmann und Ski Aggu
Höre aber auch grade "Mietfrei" von Ski Aggu und "Letztendlich" von MC WINDHUND oder viel Makko...
Bin aber auch sehr in dem englischen älteren vibe drin.. also zum Beispiel viel von Nelly Furtado, "Dance with somebody" von Mando Diao und "Dancing in the moonlight" von Toploader also sehr unterschiedlich eigt... und kann mich da nicht richtig festlegen 😅
Sorry, kleiner Fehler meinerseits: "Onka´s Big Moka" ist natürlich nicht das 4. Studio-Album, sondern das 1. Studio-Album der Band TOPLOADER. Sorry !
Liebe Grüße - Pierrette🍀🌻🍀🌻
Hi lexy12,🙋♀️
zunächst einmal hoffe ich, dass es dir gut geht !🙂 Und dann danke ich dir recht herzlich für deine spontane Beteiligung an meiner Frage nach dem Lieblingssong der Woche ! Das freut mich wirklich !😊
Meine Frage ist nicht ganz so wörtlich zu nehmen.😉 Natürlich brauchst du dich nicht auf einen einzelnen Song festzulegen. So wie du es jetzt hier gemacht hast, ist es selbstverständlich vollkommen okay !👍
Deine Songauswahl finde ich sehr interessant. Zum einen, weil ich die deutschen Künstler bislang nicht richtig kannte. Und zum anderen, weil du mir sehr wohl bekannte Acts aus dem Pop und Rock Bereich hier mit dabei hast.
- ZARTMANN aus Berlin (Stil: Pop/Rap) mit seinem 2024er Song "Wie du manchmal fehlst" (mit SKI AGGU & DAUNER)
- SKI AGGU aus Berlin (Stil: Rap - Markenzeichen: Skibrille) mit seinem 2023er Song "Mietfrei"
- MC WINDHUND aus Hamburg (Stil: Singer/Songwriter) mit seinem 2024er Song "Letztendlich"
- MAKKO aus Berlin (Stil: HipHop/Cloud-Rap)
- NELLY FURTADO, portugiesisch-kanadische Sängerin aus der kanadischen Provinz "British Columbia"
- MANDO DIAO aus Schweden (Stil: Rock) mit ihrem 2009er Song "Dance With Somebody" von ihrem 5. Studio-Album "Give Me Fire !" 👍🎸
- TOPLOADER aus England (Stil: Rock) mit ihrem 1999er Song "Dancing In The Moonlight" von ihrem 4. Studio-Album "Onka´s Big Moka"
Coole Songauswahl, wirklich !!!👍😀 Vielen lieben Dank nochmals ! Wenn du irgendwie etwas Zeit, Lust und auch Laune hast, das nächste mal wieder mit dabei zu sein, dann wäre das echt cool ! Ich würde mich jedenfalls sehr freuen auf deine interessanten Songs.😊
Du bist bei meinen Musik-Fragen jederzeit herzlich willkommen !🤗Du findest diese Fragen weiterhin in meinem Profil "Pierrette89" unter dem Punkt Beiträge.
Ganz liebe Grüße, alles Gute für dich und hoffentlich bis bald !
Pierrette🍀🌻🍀🌻
Ich halte mich kurz, da keine Zeit es weiter auszuführen, aber dieser Song ist relativ neu von der Band Ours / Gnecco:
https://www.youtube.com/watch?v=_wG8fpI_9b8
...nur soviel: die Band hat, ich glaube inzwischen, ich meine 6 Studio-Alben, einmal Gnecco-Solo...und die sind, nahezu durchgehend sehr hörenswert, die Stimme von Gnecco einzigartig, auch und gerade in Live-Performances...also: dringende Empfehlung meinerseits sich weiter mit der Band zu befassen, tiefer einzutauchen...;)
Hallo DanteFox773,🙋♀️🦊
ich danke dir recht herzlich, dass du so spontan und offensichtlich ja auch mitten in der Nacht (!) 😴 auf meine Einladung zu meiner Frage nach dem Lieblingssong der Woche reagiert hast ! Das freut mich wirklich !👍😀
Toll, dass du auch gleich den entsprechenden Video-Clip dazu gepostet hast ! So kann man sich doch gleich einen viel besseren optischen und akustischen Eindruck verschaffen. Danke ! 👍🎶
Der Song, welchen du mir / uns hier präsentierst, ist tatsächlich sehr interessant. JIMMY GNECCO und seine Band OURS waren mir bislang vollkommen unbekannt. Deshalb bin ich deiner Empfehlung, sich etwas weiter und tiefer gehend mit diesem Sänger und der Band zu befassen, natürlich auch gleich nachgekommen.
Also, die Alternative-Rock Band OURS wurde bereits im Jahr 1992 von JIMMY GNECCO in New Jersey (USA) gegründet hat bislang sieben Studio-Alben veröffentlicht. Dazu kommt noch ein Solo-Album von JIMMY GNECCO.
- 1994: Sour
- 2001: Distorted Lullabies
- 2002: Precious
- 2008: Mercy (Dancing For The Death Of An Imaginary Enemy)
- 2013: Ballet The Boxer 1
- 2018: New Age Heroine 2
- 2021: Ours
Dann eben noch das Solo-Album von JIMMY GNECCO:
- 2011: The Heart - X Edition
Der Song "Eternally", welchen du ausgewählt hast, ist der 14. Song vom 7. Studio-Album "Ours" aus dem Jahr 2021. Wie gesagt, wirklich sehr interessant ! Ich danke dir nochmals für deine Beteiligung und deine tolle Song-Auswahl !
Es würde mich tatsächlich sehr freuen😊, wenn du auch in den nächsten Wochen eventuell wieder etwas Zeit, Lust und Laune hast, und hier bei meiner Frage vorbeischaust ! Na, was meinst du ?
Ganz liebe Grüße, alles Gute für dich und hoffentlich bis bald !
Pierrette🎶🍀🌻🍀🌻🎶
...auch nochmal kurz, ja, du hast schon sehr gut recherchiert, bravo!;)
Ja, streng genommen hast die Band 7 Alben bereits (+ die Gnecco-Solo und übrigens unzählige OST/Kooperationen, mit May von Queen, dem Macher von A-Ha, Auftritte mit Velvet Revolver, Stone Temple Pilots u.s.w. und sofort.), allerdings ist die allererste Platte, ich meine nirgendswo mehr aufzutreiben. Und ich meine, dass die Band da noch nicht "soweit" war, also noch nicht diesen ausgereiften Indie-/Altarnative-Rock drauf hatte, den sie aber bereits mit dem ersten Major-Debut "Distorted Lullabies" präsentierten. Bereits hier sprach man direkt von dem "next big thing", dieser Szene. Zu einem, wenngleich, vergleichbar überschaubarem Hit hat es auch sogleich gereicht (was den Erfolg angeht, nicht dies Qualität des Songs): "Sometimes":
Ours - Sometimes [Official Music Video] - YouTube
...wobei ich persönlich noch mindestens diesen Song vom Debut zu seinen besten zähle: Dizzy, hier in einer der fast noch besseren Live-Performances, aus dem letzten Jahr:
Ours - Sometimes [Official Music Video] - YouTube
...sehr kunstvoll umgesetzt noch ein Song von einem späterem Album, gedreht mit dem nicht unbekanntem Schauspieler David Carradine,:
...ein son zeitloser Song, für die Ewigkeit, mMn...🎸🎤👍
PS: verstehe, wer will, dass der Band, bei DER Stimme und der, nahezu durchgehenden Qualität der Songs / Alben kein / kaum weiterer Erfolg, bis heute beschert war...🤷♂️
PPS: mit Dizzy, dem Live-Auftritt meinte ich, natürlich diesen Clip hier, keine Ahnung, warum der eben nicht mit in den Beitrag wollte:
Ours - Dizzy - Live in Seattle, WA - 6-25-23 (youtube.com)
..😺
Hallo Pierrette89,
Ich antworte zwar erst jetzt, aber in den letzten Wochen höre ich ein Lied der Estländischen Band 5MIINUST und dem Estländischen Duo Puuluup, der Name ist (nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi.
https://www.youtube.com/watch?v=ui_u0M7_hjs
Ich weiß, mein Musikgeschmack ist ziemlich gebrochen, aber was soll man dagegen tun😉. Der Song ist mal was anderes als der ganze Einheitsbrei, der mit einigen Ausnahmen im Radio läuft.
Hey Pierrette89,
mein Lieblingssong dieser Woche ist mal von Taylor Swift, und zwar ,,Dancing With Our Hands Tied“ aus dem Album Reputation.
Meiner Meinung nach ist dieses Lied total underrated ^^
Meine Swiftie Schwester hat mir das gezeigt, sie ist sehr großer Taylor Swift Fan. Meistens, wenn sie mir Lieder vorschlägt, finde ich die nicht so toll, aber dieses hier gefällt mir wirklich gut 😊
Ich liebe halt voll den Beat und der ist für mich bei diesem Song echt ein Must have – deshalb finde ich die Acoustic Version, die sie manchmal bei ihren Konzerten gespielt hat, auch nicht so besonders wie das Original 🙃
Dazu gibt es leider kein Musikvideo, hier einfach die Original Audio
https://www.youtube.com/watch?v=erGyUphZSt8
Liebe Grüße 💗
Oh ja, Dancing with our hands tied ist wirklich ein tolles Lied und meiner Meinung nach einer der besten Songs aus Reputation 👍
Ja, ist mit Gorgeous auf jeden Fall mein Lieblingslied aus Reputation! 😊
Auch mir gefällt dieser Dance-Pop Song "Dancing With Our Hands Tied" vom 6. Studio-Album "Reputation" aus dem Jahr 2017 sehr gut ! 😊
Hallo dualipaa,
vielen lieben Dank für deine Treue und deine erneute Teilnahme an meiner Frage nach dem Song der Woche !👍 Wirklich sehr lieb von dir !🥰
TAYLOR SWIFT ist zweifelsfrei eine der interessantesten Künstlerinnen / Sängerinnen der aktuellen Pop-Musik Szene. Was ich bei ihr besonders bemerkenswert finde, ist ihr großes Engagement für Künstlerrechte und Frauenrechte.
Also nochmals danke für deinen tollen Antwort-Beitrag und den Audio-Clip ! Ich würde mich echt freuen, auch nächste Woche wieder von dir etwas zu hören / lesen ! 😀
Liebe Grüße und alles Gute für dich - Pierrette😊🍀❤️
Hallo Neugier4711,
ich danke dir recht herzlich für deine erneute Teilnahme an meiner Frage nach dem Lieblingssong der Woche ! 👍 Und ich danke dir auch dafür, dass du die dazugehörigen Audio-Clips gleich mit gepostet hast !😀
Wirklich kurios, denn mit den von dir diesmal ausgewählten Songs der Woche (zumindest mit zwei der Songs) tauchst du tatsächlich tief in die persönliche Vergangenheit meiner Mutter hinein ! 😉
-"Dark Star": Das 2. Studio-Album vom Januar 1991
-"2nd Star": EP vom November 1991
-"Dark Star-Tour ´92": Live-Album von Jahr 1992
-"Forest Enter Exit": Das 3. Studio-Album von 1993
-"Mindmachine": Single (CD & VHS) von 1994
-"Acoustic": Live-Album aus dem Jahr 1995
Die Veröffentlichungen von ALEXANDER VELJANOV als Solo-Künstler habe ich dann nicht mehr so verfolgt. Bei mir zuhause im Tonträger-Regal stehen aber auch der "German Mystic Sound Sampler Volume One" vom Independent / Gothic FanZine ZILLO aus dem Jahr 1990, auf dem der Track "Colour-ize" von DEINE LAKAIEN enthalten ist. Und außerdem die CD´s "The Skies Over Baghdad" von ERNST HORN aus dem Jahr 1991 sowie "Qntal" der Formation QNTAL von ERNST HORN und MICHAEL POPP ebenfalls aus dem Jahr 1991.
Deine Songauswahl ist mal wieder richtig interessant !!! Super !!! Nochmals vielen lieben Dank dafür, ich habe es echt genossen, mir die Songs (sogar mehrmals) anzuhören.🤩🎶
Deshalb würde ich mich auch sehr darüber freuen, wenn du mir / uns auch nächste Woche wieder solch interessante Songs bzw. Künstler (-innen) hier vorstellen könntest ! Wenn du wieder Zeit und Lust hast, bist du hier bei meiner kleinen Frage nach dem Song der Woche herzlich jederzeit willkommen ! Ich jedenfalls freue mich darauf !😀
Ganz liebe Grüße aus Hamburg, alles Gute für dich und ein schönes, (und hoffentlich) sonniges Wochenende🤗
Pierrette🍀🌻🍀🌻