Lieblingskekse? Welche soll ich machen? :D

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Madi01, diese Kekse backe ich immer wieder ..

Schokoladen-Orangen-Kekse >> -- Zutaten 250 g Mehl,- 1 TL Backpulver 100 g Puderzucker,- eine Prise Salz 50 g Zartbitterschokolade,- 1 TL abgeriebene Orangenschale 2 EL Orangensaft (frisch gepresst) 1 Ei,- 125 g Halbfettbutter,- 50 g Zartbitterkuvertüre,- Zubereitung -- Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Zartbitterschokolade fein hacken und zum Mehl geben. Orangenschale und Orangensaft zum Teig geben, Ei zufügen und Butterflöckchen darüber verteilen. Den Teig gut durchkneten und abgedeckt ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen. -- Danach Teig ausrollen -- Kekse ausstechen -- und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Abstand lassen, da die Orangen-Schoko-Kekse noch aufgehen. Im vorgeheizten Ofen bei ca. 160 Grad ca. 15-20 Minuten backen. Vorsichtig mit dem Papier vom Blech ziehen und abkühlen lassen. -- Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Kekse damit bestreichen.

Schokolade Makronen >> // Zutaten - 4 Eiweiß,- 200 g Zucker,- 200 g Mandeln – geschält und gemahlen,- 120 g Schokolade (im Wasserbad geschmolzen) und gestiftelte Mandeln zum Verzieren -- Zubereitung Eiweiß mit einer kl. Prise Salz - sehr steif schlagen, die Hälfte Zucker einrühren und weiter schlagen, dann alle Zutaten unterrühren. Makronen formen und mit Mandelstiften verzieren, bei schwacher Hitze (ca. 150 Grad) ca. 20 Minuten backen.

Zur Eidotter Verwertung -- kannst Du danach dann diese -- Nuss-Rosinen-Kekse backen -- Zutaten -- - 120 g Mehl,- 50 g Kakao,- 140 g Puderzucker,- 1 kl. Prise Salz,- 140 g Haselnüsse, (gemahlen oder fein gehackt),- 140 g Rosinen, zerschnitten,- 4 Eidotter,- -- (falls der Teig zu fest wird – etwas Milch hinzufügen) Zubereitung - Alle Zutaten zusammenkneten, 3 kleine Rollen formen, mit Dotter bestreichen, auf ein gefettetes Backblech legen und bei guter Hitze backen. Noch heiß kleine Scheibchen schneiden und trocknen lassen. -- Nach Belieben verzieren - z.B. mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokokuvertüre bestreichen.

Jetzt geht’s rund --- Zimtkugeln >> --
Zutaten 300 gr Mehl,- 1 TL Zimt,-(je nach Geschmacketwas mehr),- ½ Pck. Backpulver,- 100 gr Butter,- 75 gr Zucker,- 150 gr Magerquark,- Abrieb einer Orange,- 50 gr geschälte und gehackte Mandeln,- 150 gr Rosinen,- und einwenig Milch. --Für Verzierung -- 125 gr Puderzucker, 100gr Butter: -- Zubereitung -- Mehl, Zimt und Backpulver verrühren • Butter und Zucker schaumig schlagen, Quark und Orangenschalenabrieb unterheben • Mehlmischung hinzufügen und kurz unterrühren • Dann die Rosinen und Mandeln dazugeben und einwenig Milch hinzufügen und wieder gut vermischen. Der Teig sollte nicht mehr kleben. • Kugeln formen (etwa walnussgroß) • und diese bei 180°C (Umluft) ca. 15 Minuten gold-gelb backen • Butter schmelzen und die Zimtkugeln darin wenden und anschließend mit Puderzucker bestreuen. • Danach gut trocknen lassen und in einem luftdichten Gefäß aufbewahren. Du kannst den Zimtkugelteig vor dem Backen aber auch zu flachen Plätzchen drücken und dann nach dem Backen mit Schokoladen-Kuvertüre verzieren.

Mandelbällchen >> -- Zutaten -- 5 Eiweiß,- 200 Gramm Kristallzucker,- 1 gehäuften Esslöffel Mehl,- 150 Gramm Mandeln – gemahlen,- Abrieb einer Zitrone,- -- Zubereitung -- Eiweiß zu Schnee schlagen, Kristallzucker unterheben, Mehl, Mandeln und abgeriebene Zitronenschale unterheben. Dann kleine Bällchen formen, einwenig flachdrücken und mit Mandeln bestreuen. Dann bei ca. 180 Grad ca. 10 – 15 Minuten backen und anschließend nach Belieben – noch mit mit Puderzucker bestreuen. Anstatt Mandeln, kannst Du auch gemahlene Nüsse verwenden.

Lieben Gruß - hoffentlich habe ich Deinen Geschmack getroffen.

Bitte bedenke: -- Wer ohne Liebe backt, hat die „wichtigste“ aller Zutaten vergessen!

Meine Lieblingsrestekekse sind schon mal Hühnerschiß ( die nennen sich echt so :-D )

VANILLEKIPFERLE - Die sind einfach zu machen und schmecken gut :)

Madi01 29.10.2012, 15:41

ja, die mach ich sowieso :D

0

Diese hammer kekse mit marmelade in der mitte :DD die macht meine oma immer

Was möchtest Du wissen?