Liebeslyrik? poetischer Realismus? Gedichte?

2 Antworten

"poetischer Realismus in der Liebeslyrik" ?? - Nicht umgekehrt? Ich versteh das nicht.

Poetischer Realismus ist der Name einer dt. Literaturperiode im 19. Jh. zw. Romantik und Naturalismus, die auch als "bürgerlicher Realismus" bekannt ist und wo der Mensch noch Sitte und Anstand kennt, wo man erwartet, dass das Gute belohnt und das Böse bestraft wird und man glaubt, dass über den Menschen noch ein höheres Wesen wirkt.
In jener Zeit gab's sicherlich auch Liebeslyrik, allerdings sind die bekannten Autoren der Periode in erster Linie Dramatiker und Prosaschriftsteller:
Friedrich Hebbel , Christian Dietrich Grabbe, Franz Grillparzer, Otto Ludwig, Gustav Freytag, Theodor Storm, Gottfried Keller, Conrad Ferdinand Meyer, Wilhelm Raabe, Felix Dahn, Josef Victor von Scheffel, Adalbert Stifter, auch Theodor Fontane ist neben den Romanen vor allem als Balladendichter, nicht als Lyriker bekannt.

Einer aber ist jedenfalls ein Lyriker par excellence: Eduard Mörike (berühmt ist das zauberhafte "Ein Stündlein wohl vor Tag" etwa, oder - vom Datum her sehr passend - "Er ist's": "Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte...", aber das ist halt nicht Liebeslyrik ). Den Mörike aber solltest du googlen, Analysen gibt's etliche, Gedichte sind z.B. einige hier : http://www.moerike-gesellschaft.de/2012.pdf!

Oder aber, - dann war das eben Gesagte für die Katz! - "poetischer Realismus" hat bei der Aufgabenstellung eine mir nicht geläufige Bedeutung erfahren. Man weiß ja: "Fremdwörter sind Glückssache"

Schau nach bei Heine u.o. Brecht

Liebesgedicht - Barock?

Hallo. Ich soll für Deutsch ein Referat über die Liebeslyrik im Barock halten, kann jedoch kein einziges Liebesgedicht finden. Am besten wäre es, wenn es die "Standarts" erfüllt, d. h. es sollte jeweils zwei vierzeilige und zwei dreizeilige Strophen haben. Folgende Dichter ziehe ich vor (da ich sie bereits in meinem Referat habe): Martin Opitz, Paul Gerhardt, Andreas Gryphius, Hans J. C. von Grimmelshausen, Christian H. von Hoffmannswaldau, Daniel C. von Lohenstein.

Danke im Vorraus. LG

...zur Frage

Gedichte zu Romantik und Realismus?

Hallo Leute,

ich schreibe morgen eine Deutschklausur, und darin werden wir zwei Gedichte bekommen. Das eine (welches wir komplett analysieren müssen) ist aus der Romantik, das andere aus dem Realismus. Diese beiden müssen wir miteinander vergleichen.

Weiß vielleicht jemand, was für Gedichte da dran kommen könnten?

Ich wäre für jedes Beispiel sehr dankbar!

Gruß

TeeJager

...zur Frage

Deutsch,Klassenarbeit für Zuhause?

könnte mir jemand sagen wie mein text so ist und was und wo man was verbessern kann(vergessene oder falsch gesetzte Kommas wären ebenfalls hilfreich) ich frage euch denn meine Eltern können nicht so gut deutsch weil wir Seid 5 Jahren in Deutschland sind

Ersatzleistung Deutsch

(für Klassenarbeit Nr.4)

In einer Deutschstunde,hat Frau Arp uns empfohlen,an einem Projekt teilzunehmen wo wir die Chance haben 1000 Euro zu gewinnen.Das Thema des Projekts war Gedichte wir entschieden uns gemeinsam für die Frühlingsgedichten.

Frau Arp gab uns einen Zettel,auf dem 6 verschiedene Frühlingsgedichte drauf standen.Wir lasen alle Gedichte vor und stimmten erneut ab welches Frühlingsgedichte wir nehmen.Wir beschlossen uns für zwei Gedichte,nämlich „ Die Stadt“ von Theodor Storm (1852) und „Augen in der Groß Stadt“ von Kurt Tucholsky.Die zwei Gedichte passten auch irgendwie zu Kiel deshalb haben wir die Gedichte auch genommen. Wir hatten die Idee eine Geschichte zu schreiben und Text stellen aus den Gedichten in unserer Geschichte mit einzuschreiben. Fabbienne erklärte sich bereit dies zu übernehmen denn sie war sehr gut in Geschichten schreiben. Ebenso hatten wir die Idee einen Film zur der Geschichte zu machen.Wir machten verschiedene Gruppen. Eine Gruppe waren die Schauspieler,Die zweite Gruppe war für den Film zuständig als Kameramann und das bearbeiten des Films.Die 3.Gruppe war für die Geräusche des Films verantwortlich,sie überlegten sie was man als Hintergrund Geräusche hören sollte.Die 4. Gruppe war da damit sie Fabbienne bei der Geschichte helfen und ihr ein paar Tipps geben.Die 5. Gruppe war die Plakat Gruppe,die Gruppe sollte Plakate erstellen mit den ausgewählten stellen aus dem Gedicht. Fabbienne war ziemlich schnell mit ihrer Geschichte fertig,damit konnte auch die Film und Schauspieler Gruppe direkt los legen.Wir trafen uns in der Stadt und legten los, ich war der Kameramann und habe fast alle Szenen aus dem Film gedreht,als Schauspieler war ich auch an einer Szene zu sehen und zwar da wo das „Mädchen“ sich erinnern kann als sie die Treppe runter viel und so ihr Gedächtnis verlor.Das hat mir und ich glaube der ganzen Klasse sehr viel Spaß gemacht,als Kameramann hab ich versucht alles im perfekten Winkel zu Filmen,wir lachten auch z.B als Lina auf dem Boden lag und wir um sie herumstanden.

Im Allgemeinen war es ein sehr tolles Projekt und Das Endprodukt was wir als Klasse zusammen geschafft haben ist einfach sehr gut.Ich hoffe das mein Beitrag zu dem Projekt etwas geholfen hat.Ich persönlich könnte mir In der Zukunft noch mehr von solchen Projekten vorstellen.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Unterschied Realismus - Romantik (Literatur, Gedichte Storms)

Wie erkenne ich z.B. bei Thodor Storms Gedichten "Die Stadt" oder "Herbst", dass sie aus dem (deutschen) Realismus stammen? Wenn ich nämlich nur eines der Gedichte sehen würde ohne zu wissen, von wem es stammt, würde ich es ziemlich sicher der Romantik zuordnen.

Wie kann ich also feststellen, ob ein Gedicht aus dem Realismus oder der Romantik kommt?

...zur Frage

Poetischer Realismus (Gedicht)?

Warum kann man die Ballade "Die Brück' am Tay" in den poetischen Realismus einordnen?

...zur Frage

Deutschklausur : was für ein Gedicht könnte dran kommen?

Morgen schreibe ich mich meine deutschklausur und ich würde gerne wissen ob ihr irgendwelche Beispiele habt für Gedichte die dran kommen könnten Die Lehrerin sagt es sei wahrscheinlich ein expressionistisch wäre schön wenn ihr mir oft verwendete Beispiele geben könntet Und aus den weiteren Epochen : Symbolismus, Impressionismus , Realismus , Naturalismus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?