Liebeslyrik Im Abendrot Stilmitteln?

1 Antwort

Im Abendbrot, das ist wirklich ein schöner Verschreiber =))

Was ist mit dem Reimschema? Was ist mit den Kadenzen? Wie viele Hebungen?

Mit einem Leben nach dem Tod lehnst Du Dich zu weit aus dem Fenster...

Was hast Du denn für einen Eindruck von dem "Wir"? 

Warum denkt man bei dem Gedicht noch an den Tod, abgesehen von der letzten Zeile?

Gedichtsinterpretation "Gedenken " von Wolfdietrich Schnurre

Die Heiterkeit deines Nasenrückens. Kolibriflügel sind deine Brauen.

Finger , gemacht , um Tautropfen zu modellieren.

Wo schläft dein Schatten ? Ich lege mich zu ihm

meine Frage ist nun wie das Lyrische Ich die Geliebte darstellt ? ist er unglücklich oder nicht ist sie bei ihm .. ? wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ;)

...zur Frage

Rhetorische Figuren! Gedichtanalyse. Welche brauch ich wirkich?

Hi Leute, schreibe am Mittwoch ne KA in Deutsch. Ich werde eine Analyse über ein Gedicht aus der Epoche der Romantik (Liebeslyrik) schreiben und da spielen die rhetorischen Figuren ja ne ziemlich große Rolle..:-/ Ich hab da leider insofern Schwierigkeiten mit, dass ich die meisten rhetorischen Mittel gar nicht erkenne bzw. nicht genügende kenne. Wie schon gesagt am Mi schreibe ich die KA und muss deswegen Prioritäten setzen. Was sind die wichtigsten rhetorischen Mittel die man aufjeden Fall kennen / erkennen sollte, wenn es sich um Gedichtinterpretationen handelt? Ich meine ist klar, man weis ja nie was für'n Gedicht mit welchen darin enthaltenen Stilmitteln dran kommt, aber ich möchte eben nur die lernen, die es sich für Mi zu lernen lohnt. Alle Exoten ausgeschlossen!. Auf meiner Liste stehen bisher: -Anapher, -Alliteration, -Chiasmus, .-Elipse, -Hyperbel, -Inversion, -Klimax, -Metapher und Vergleich. Welche sollte ich unbedingt zu meiner Liste hinzufügen?! Danke im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Warum ist es wichtig Gedichte zu interpretieren bzw was spricht dafür das man sie nicht interpretieren sollte?

...zur Frage

ob ich dich liebe weiß ich nicht goethe musterlösung?

Gibt es eine Musterlösung zu diesem Gedicht ,weil ich hab eine Interpretation geschrieben und würde es gerne vergleichen. Ihr könnt auch schreiben, welche Stilmittel ihr herausgefunden habt oder wie das Gedicht auf euch wirkt

...zur Frage

Gedichtsinterpretation "Krähen im Schnee"

Liebe Community! Ich muss für Deutsch das Gedicht "Krähen im Schnee" von Georg Britting interpretieren, doch habe leider - trotz merhmaligen Versuchen - überhaupt keine Idee. Könnte mir bitte jemand helfen. 1. Die schwarzen Krähen auf dem weißen Feld: 2. Der Anblick macht mein Herz erregt. 3. Es stäubt der Schnee. In Wirbeln kreist die Welt. 4. Sie sitzen auf den Bäumen unentwegt.

  1. Die Zaubertiere aus der alten Zeit,

  2. Sie sind bei uns nur zu Besuch.

  3. Sie tragen noch das Galgenvogelkleid,

  4. Sie hörten einst den rauhen Henkerfluch.

  5. Was denken sie? Ach, du errätst es nicht!

  6. Sie starren einsam vor sich hin.

  7. Der Himmel hat ein milchig trübes Licht.

  8. So war die Welt im ersten Anbeginn.

  9. Nun naht vom Wald her sich ein neuer Gast.

  10. Die andern sehen ihm nicht zu.

  11. Er läßt sich nieder auf dem weißen Ast.

  12. Und dann ertönt auch durch die Winterruh

  13. So rauh wie hohl der alte Krähenschrei.

  14. In ihm ist Langweil und Verdruß.

  15. So hocken sie, das schwarze Einerlei,

  16. Und wirbelnd fällt der Schnee, wohin er muß.

...zur Frage

Frage zum Gedicht "Moderne Legende" von Bertolt Brecht!

Hallo. Ich befasse mich gerade mit dem Gedicht "Moderne Legende" von Bertolt Brecht. Das hat er 1914, also zu Beginn des 1. Weltkrieges geschrieben (er war 16 Jahre alt). Es geht dabei um die Sinnlosigkeit und Grausamkeit des Krieges. In diesem Zusammenhang fällt es mir aber schwer, die Überschrift "Moderne Legende" zu interpretieren. Hat jemand eine Idee?? Schon mal vielen Dank im voraus!!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?