Liebeskummer, trotz neuer Beziehung, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt schon nach nur einer Woche, dass Du und Dein neuer Freund "einfach perfekt zusammen passt"? Erstaunlich! Ich dachte immer, für diese Feststellung bedürfe es etwas mehr Zeit. Aber nun gut! Es sei Dir von Herzen gegönnt, dass es sich auch dauerhaft bewahrheitet! ;-)

Bist Du sicher, dass es sich bezogen auf Deinen Ex-Freund um "RestGEFÜHLE" handelt? Ist es nicht vielmehr so, dass es Dir besser gehen würde, wenn Du wüsstest, dass er Dir "nachtrauert", Dich vermisst und zunächst mal völlig aus der Bahn geworfen ist, weil Du nicht mehr mit ihm zusammen bist? Stattdessen lernt der "Lümmel" einfach eine andere Frau kennen, die er dann auch noch "ganz toll findet". Böse! Böse! ;-(

Weißt Du, liebe Mietzekatze, Dein Ex-Freund und Du habt -wie auch immer- festgestellt, dass es mit Euch beiden nicht funktioniert hat. Schade! Aber das ist nun vorbei! Du hast Dich neu verliebt... und er sich auch! Schön! Gönne ihm doch einfach das gleiche Glück, das Du gerade selbst erlebst.... ganz neidlos... ohne "Groll"... ohne Verletztsein! Es steht ihm doch ebenso zu, wie Dir selbst.

Wenn Du das eingesehen hast, kannst Du Dich auch ganz unbeschwert auf die Rückkehr Deines neuen Freundes und die gemeinsame Zeit mit ihm konzentrieren, ohne traurig an Deinen Ex-Freund denken zu müssen. Und... vergessen brauchst Du Deinen Ex-Freund nicht. Schließlich gab es ja auch ganz sicher schöne Zeiten, an die man sich auch gerne erinnern darf.

das wir perfekt zusammen passen, denke ich jedenfalls im moment, da wir viel mehr gemeinsamkeiten haben als mein exfreund und ich. Klingt vielleicht naiv, das ist es sicherlich auch, aber ich merke ja wie gut es mir mit ihm geht und wie schön es ist.

Ich will meinem ex ja die neue freundin gönnen, ist ja schön wenn es ihm gut geht, trotzdem stört es mich wenn ich daran denke, und darum geht es mir einfach, ich will nicht das es mich stört, ich will ihm das gönnen, aber es ist im moment eben noch so und dieses Gefühl würde ich so gern irgendwie unterbinden. Aber ich weiß nicht wie.

@Mietzekatze123w

Du hast weiter unten folgendes geschrieben:

Sobald mein Freund wieder hier ist, ist sowieso alles gut, das schlimme ist nur dass ich ihn zurzeit nicht sehe aber weiß dass sich mein ex jeden tag mit seiner neuen treffen kann....

Ja, wenn das so ist, ist Dein Problem ja von überschaubarer Dauer, denn 1,5 Wochen Abwesenheit Deines neuen Freundes sind bald vorüber. ;-)

Die Frage, die sich mir gerade stellt, ist, ob das Thema "Neid" -denn nur hierum scheint es zu gehen- auch ansonsten bei Dir ein Thema ist, denn dann hätte es nicht einmal etwas mit Deinem Ex-Freund und "verletzter Eitelkeit" zu tun, sondern es wäre ein grundsätzliches Problem. Ist es sonst auch so bei Dir, dass Du Neid empfindest auf etwas, was andere haben, Du aber (derzeit) nicht haben kannst?

@Momo1965

nein wirklich nicht, ich gönne jedem sein Glück, bei ihm ist es halt nur was anderes, das gefühl kann ich nicht beschreiben, es ist einfach so dass es mich stört dass er eine neue hat, und ich nicht mehr wichtig für ihn bin. Aber ich selbst bin da ja auch nicht besser, immerhin habe ich mich auch neu verliebt. Ich möchte ihm das ja gerne gönnen mit seiner neuen, aber im moment tut es einfach weh daran zu denken. Wenn mein Freund wieder hier ist denke ich einfach nicht mehr daran, da ich ihn ja sehr oft um mich habe, ihn jederzeit sehen kann, da wir im selben bezirk wohnen und wenn er bei mir ist habe ich diese gedanken an meinen ex auch nicht mehr, da für den moment eh alles schön ist...

@Mietzekatze123w

Wenn Du Dir wirklich absolut sicher bist, dass Du Dich in Deinen jetzigen Freund um seiner selbst Willen verliebt hast; wenn er nicht nur so eine Art „Lückenbüßer“ oder „Trostpflaster“ ist, damit Du über die Trennung von Deinem Ex-Freund hinweg kommst; wenn Du ihn wirklich so siehst, wie er ist, und nicht nur idealisierst oder Dir ein Wunschbild aufbaust… dann denke ich, dass die Zeit ganz einfach für Dich „arbeiten“ wird. Solltest Du aber zu irgendeinem der genannten Punkte noch Zweifel haben, dann solltest Du die Zeit, wo Du jetzt alleine bist, nutzen, um mal ganz tief und ehrlich in Dich hinein zu horchen, was Du wirklich empfindest.

Ich kann schon verstehen, was in Dir vorgeht. Es gibt allerdings einen Punkt, der mich ziemlich irritiert: Sollten Deine Gedanken jetzt, wo Du alleine bist, nicht viel eher Deinem neuen Freund gelten, in den Du Dich doch so sehr verliebt hast; der doch so gut zu Dir passt? Solltest Du nicht voller Vorfreude auf Euer Wiedersehen sein, statt Deine Gedanken um Deinen Ex-Freund kreisen zu lassen?

Ich weiß nicht sicher, was man Dir nun konkret raten kann, da ich selbst nie in einer solchen Situation war. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du –sobald Dich die Gedanken an Deinen Ex-Freund einholen- Dich ganz gezielt auf Deinen neuen Freund konzentrierst. Schreibe ihm einen Brief (den Du evtl. per Mail an ihn senden kannst). Überlege Dir, womit Du ihn bei Eurem Wiedersehen überraschen kannst. Mache Pläne für gemeinsame Unternehmungen, wenn er wieder zurück ist. Was weiß ich? Mache irgendwas, was Deine Gedanken auf Deinen Freund lenkt… weg von Deinem Ex-Freund und der Frau an seiner Seite.

@Momo1965

Danke Dir, ja das werde ich mal versuchen. Mein neuer Freund ist wirklich kein Lückenbüßer da ich es auch gar nicht geplant hatte wieder was neues einzugehen. Ich habe ihn eines Nachts im Berghain kennen gelernt, wir haben uns super verstanden und er meinte er will mich am nächsten Tag unbedingt wieder sehen. Habe erst überlegt mich überhaupt mit ihm zu treffen, habe mich aber doch darauf eingelassen, der nächste Tag verlief total schön, seit dem haben wir uns jeden Tag gesehen und schon nach kurzer Zeit war uns beiden klar dass das mit uns mehr ist, ich mein da lief eh schon die ganze Zeit was zwischen uns, aber wir haben einfach festgestellt, dass wir zusammen sein wollen, da unsere Freundschaft, Affäre, wie auch immer schon wie eine Beziehung verlief und so kam das einfach. Angelegt haben wir es beide nicht darauf, manchmal verknallt man sich einfach nach so kurzer Zeit und dann ist es egal ob man frisch aus einer Beziehung kommt oder schon lange Single war. Deswegen nervt es mich ja so, dass ich ab und zu noch an das Vergangene denken muss und dass es ein komisches Gefühl ist wenn ich weiß mein Exfreund trifft eine andere, da ich wirklich nicht mehr mit ihm zusammen sein will. Was nichts mit meinem jetzigen Freund zu tun hat, sondern einfach daran liegt, dass ich in der Beziehung nicht mehr wirklich glücklich war.

@Mietzekatze123w

... und schon nach kurzer Zeit war uns beiden klar dass das mit uns mehr ist...

Ja, das kenne ich! Ein wirklich schönes Gefühl... vor allem, wenn man dann später feststellt, dass einen sein Gefühl nicht getrügt hat! :-)

... und lieben Dank fürs Sternchen!

Ihr wechselt heute Die Liebhaber im fliegendej Wechsel,ist leider so.Normalerweise verkraftet man soetwas nicht so schnell. Wenn eine Liebe zerbricht braucht es seine Zeit ,um damit fertigzuwerden .Der Ex Partner lebt zwar noch,aber es ist trotzdem eine Art Trauerarbeit zu leisten.

ja ich weiß, die "trauerphase" war leider viel zu kurz. Ich habe auch gar nicht geplant jemand neues kennen zu lernen, es ist einfach passiert. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ich habe ihn kennen gelernt und es hat von anfang an gefunkt. Ich habe es wirklich nicht darauf angelegt. Und als mein ex davon erfahren hat, hat er 2-3 Tage später plötzlich auch eine kennen gelernt, bzw. sich "verkuppeln" lassen...

das dauert leider seine Zeit.3 Jahre kannst Du nicht innerhalb von ein paar Wochen vergessen.Wenn Du Gedanken an Deinen Ex bekommst,denke an Deinen neuen Freund.Vielleicht hilft Dir das.

Frauen sind nicht gern allein, und hätten aus dem Grund am liebsten stets mehrere Eisen im Feuer, nicht nur wegen Sex! die Monogamie scheint ausgedient zu haben?!

Deine Ausführung liest sich so, als hättest Du weniger "Probleme" mit dem "Restgefühl" für den Ex als mit der Tatsache, dass er nun eine Andere mehr begehrt als Dich.

Du bist nun zwar nicht mehr seine Nummer 1 - aber deshalb nicht weniger wert......