Liebesgedicht zum interpretieren gesucht!?

2 Antworten

Hier drei zum Vergleich:

Ein Traum

Einst träumte ich, dass ich die schmale Pforte
ins Totenreich durchschritt, mein weißes Fleisch
lag ausgestreckt, und rings erscholl Gekreisch
und Weinen, Jammern und verzagte Worte.

Der Himmel selber wollt nicht stille schweigen,
er schickte Donnerbrüllen, Hagelschlossen
und trampelte die Erde wie mit Rossen,
als wär mein Vater er und ich ihm eigen.

Und Tiere standen auf und schrieen sehr,
und schrie´n und liefen rasend alle fort,
entlang der Nacht, als wär sie eine Wand.

Es warf sich auf und brüllte selbst das Meer.
Und dann kamst du. Du sprachst kein einz´ges Wort
und legtest deine Hand in meine Hand…



Romanze

Unter der Linde
liegt ein Schatten.

Im Schatten der Linde
liege ich.

In meinen Armen
liegst du.

Auf deinen Lippen
lügt ein Lächeln.



Was ich dir verdanke

Ja, dir verdank ich diese offenen Wunden
und dieser Nächte ruheloses Leid,
den Angstflug der Gedanken, der nicht endet.
Du hast mich klein gemacht in vielen Stunden.

Voll Grauen, zum Erbarmen müd und matt
lieg ich im Griff der großen Einsamkeit,
die mich erstaunt in ihren Krallen wendet,
weil sie ein Mitleid streift leicht wie ein Blatt.



Wie wäre es denn mit: Goethe - Sah ein Knab ein Röslein stehen oder Willkommen und Abschied?

Gedichtsinterpretation zu 'Paargesang' von Robert Gernhardt?

Hallo! Ich muss eine Gedichtsinterpretation zum Gedicht 'Paargesang' von Robert Geernhardt schreiben und habe keine Anhnung wie das geht. Im interpretieren und Deutungshypothesen aufstellen bin ich im allgemeinen schlecht. Kann mir da jemand helfen ?

Hier das Gedicht:

Was mir gehört
Was dir gehört
Wir scheren uns nicht drum
Ich nehme, denn ich bin gescheit
Du gibst, denn du bist dumm.

Was mir gefällt
Was dir gefällt
Das ist doch alles eins
Ich kriege schon mein Stück vom Glück
Und wenn ich will, auch deins.

Was mir gebricht
Was dir gebricht
Uns ist das einerlei
Ich weiß ja nicht, was Mangel ist
Denn du entsagst für zwei.

Danke schonmal im Vorraus! L.G

...zur Frage

Deutscharbeit Gedicht Interpretation Klasse 9 Hilfe?

Wir schreiben morgen eine Deutscharbeit. Thema: Gedicht interpretieren. Unsere Deutschlehrerin meinte, es kommt ein Liebesgedicht von Goethe vor. Ich wollte mich mal im Internet schlau machen und bin da auf so einige Liebesgedichte von Goethe gestoßen. Allerdings wollte ich mich noch hier erkundigen. Was meint ihr, welches kommen könnte? Wilkommen und Abschied haben wir schon im Unterricht besprochen und Mailied und Neue Liebe, Neues Leben auch Irgendwie denke ich, dass Nähe des Geliebten drankommt.... Welches Gedicht musstet ihr in eurer Arbeit interpretieren? :)

...zur Frage

Gedichtsinterpretation in Stichpunkten

ich muss eine Gedichtsinterpretation zum gedicht "an eugenien" von andreas gryphius schreiben, dazu dürfen wir uns auch im internet anreize etc. suchen. nun finde ich dort immer nur lang ausgearbeitete texte mit teilsweise fadenscheinigen interpretationen. meine schwierigkeit sind rethorische mittel, ich habe zwar ein paar gefunden und auch den inhalt schon zusammengefasst, aber als vergleich taugen die nichts.

kennt jemand eine gute seite? eine mitschülerin hatte zu dem gedicht schon eine gefunden, aber weiß nicht mehr wie sie hieß...

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?