"Lieber Wolke 4, als wieder ganz allein "...Was ist das für eine Botschaft?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich denke ,dass damit gemeint wird: Es ist zwar nicht die beste Zeit meines Lebens mit dir aber besser als um die wahre Liebe zu kämpfen .Also ja es ist irgendwie traurig aber mir gefällt das Lied es macht mich nachdenklich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windspender
13.12.2015, 09:57

Ja, aber dann besingt er ja das Aufgeben ?! Aufgeben nach der Liebe zu suchen bzw sich finden zulassen und sich mit dem zubenügen, was er ohne Mühe bekommen kann. Ist das Liebe oder eher ein zweck, um nicht alleine zu sein ? Liebe sollte nie ein Zweck sein !

0

Ich Habs gar nicht so krass interpretiert. Vielleicht will er nur erstmal nicht himmelhoch Jauchzend eine neue Beziehung eingehen sondern auf dem Boden bleiben im nicht wieder so tief zu fallen, sollte es nicht klappen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windspender
13.12.2015, 09:54

Das kann sein und wäre auch ok, dass man nicht mit jeder neuen Beziehung ein Fantasie-Fass aufreißt und dann enttäuscht ist, dass es nicht funktionierte. 

Aber warum funktionierte es nicht ? Weil er nur nach einer Wolke 4 suchte und nicht mehr nach einer Wolke 7. irgendwann ist man abgestumpft und nimmt was man kriegt. 

ich mein bloß, es gibt Unterschiede, wie man es rüberbringen könnte. Es gibt menschen, die bei wolke 4 oder bei wolke 7 ein riesen fass aufmachen...aber hier ging es direkt um wolke 4 und dass kommt mir dann eher wie eine botschaft rüber, nimm was du kriegen kannst, um nicht alleine zu bleiben.

0

Er will halt nicht alleine sein dann ist dem so eine Beziehung lieber in der er sich nicht wirklich verliebt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windspender
13.12.2015, 09:59

Aber das sehe ich als falsche Botschaft an und die Menschen, die es auch so verstehen, denke es sei ok, so mit menschen umzugehen...eben nur einem Zweck zu dienen. Ist der zweck nicht mehr gegeben bzw langweilig, wird sich ne neue wolke 4 gesucht :(

0
Kommentar von VikE3
13.12.2015, 10:02

das stimmt aber es gibst ja auch Menschen die suchen nichts ernstes

1

Kann ja auch eine Botschaft sein, die der Zuhörer so wie du verstehen soll und als indirelte Kritik aufgefasst werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windspender
13.12.2015, 09:48

Das wäre meine Hoffnung, aber ich denke eher, dass die Menschen es so verstehen, wie es gemeint ist. Bemühe dich nicht und nimm was du kriegen kannst :/

0
Kommentar von JonasV
13.12.2015, 11:20

Nein so ist es auf keinen Fall gemeint. Ich denke er ist einfach in Liebeskummer, liebt sie, aber sie ihn nicht wirklich. Aber trotzdem möchte er sie nicht gehen lassen und bleibt dann lieber auf wolke4. Das ist voll nachvollziehbar.

0
Kommentar von JonasV
13.12.2015, 11:50

Ist Ansichtssache ob das falsch ist ;-) ist natürlich nicht toll, totzdem verurteile ich das nicht

0

genauso hab jch das auch verstanden und habs ebenfalls konisch gefunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Sänger selbst hat zu dem Lied gesagt das es um Drogen  handelt.:) vielleicht hilft das weiter..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windspender
13.12.2015, 10:49

Mag sein, aber man kann lieder auch anders interpretieren :) 


Liebe kann man ja auch schließlich als eine Droge sehen. Wer dies macht, kennt da aber nur zwei Seiten. Extrem oder kleiner Trips ( Sucht ). Ich sehe Liebe etwas anders und immer mehr menschen können wirklich nicht mehr lieben, da sie Liebe mit Droge gleichsetzen. Sie jagen jeden neuen Kick hinterher und übersehen, was Liebe wirklich bedeutet.

0
Kommentar von veronicapaco
13.12.2015, 10:50

So habe ich noch garnicht gedacht:)

0

Du hast es erfasst. Schon traurig, dass sowas als Botschaft in einem populären Lied verbreitet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windspender
13.12.2015, 09:46

Ja, das Lied hört sich gut an, aber wenn man eben auf den Text achtet, ist es schon traurig, dass er sich mit Wolke 4 zufrieden gibt. 

Es heißt doch immer, wenn man vom Pferd gefallen ist, soll man wieder aufstehen und es noch mal probieren. Hier wird vornerein schon gesagt, es hat eh keinen Sinn, begnüge dich mit dem was du Unten bekommst.

1
Kommentar von itsme21
13.12.2015, 12:08

Müssen Songs denn immer positive Botschaften verbreiten? Muss der Sänger immer vor Glück strahlen? Ich glaube nicht, dass es der Appell von Wolke 4 ist, uns klarzumachen, dass wir uns nur mit dem Mittelmaß begnügen und nicht nach Höherem streben sollen. Vielmehr geht es doch wohl darum, dass wir die missliche Situation der Person in dem Lied erkennen und daraus unsere eigene Schlussfolgerung ziehen?!

0

Was möchtest Du wissen?