Lieber Springen oder Dressur?

16 Antworten

Ich bin Hufschlagverdichter - also Dressurreiter. Zur Entspannung oder zum Aufwärmen oder Trockenreiten gehe ich gerne mit meinem Pferd eine Runde durch den Wald und ab und zu springen wir auch ganz gerne mal ein paar Kreuze oder einen niedrigen Steilsprung. Das mit den hohen Sprüngen lasse ich, weil mein Wallach da überhaupt keinen Spaß dran hat - er liebt gymnastizierende Sprünge, hat da wirklich Spaß dran, aber eben keine hohen Sprünge. Das ist für mich total O.K. - eben weil ich mit Leib und Seele in der Dressur zu Hause bin. Doch immer wieder mal ein wenig Abwechslung tut mir und dem Pferd gut. Der kommende Winter wird so oder so wieder lang genug werden....

Vielen Dank! Das ist aber lieb von Dir! Ich freu mich immer über die hilfreichste Antwort;-)

0

Dressur sollten eigentlich alle Pferde beherrschen. Das heißt nicht das sie bis in die Hohen Klassen geritten werden müssen, aber es sollten alle Grundgangarten sauber geritten werden können. Bögen in der Bahn, Rückwärts richten, Schenkelweichen und ein Galoppwechsel.

Auch ein Springpferd muß auf feine Hilfen reagieren. Es bringt nichts wenn nur rumgedüst, unkontrolliert gesprungen wird. Gilt auch für alles andere.

Beherrscht dies das Pferd ist es Geschmackssache. Wichtig ist das Abwechslung mit ins Spiel gebracht wird.
Ich reite hauptsächlich Dressur. Beziehe aber auch ab und an Sprünge mit ein. Genauso wie das Gelände. Auch ein gemütlicher Ausritt trägt zur Gymnastizierung einen Teil bei.

Warum ich speziell mehr Dressur mag, kann ich ehrlich gesagt gar nicht so pauschal beantworten. Mir liegt es einfach mehr. Ich finde es einfach herrlich mit einem Pferd zu reiten das die eleganz der Pferde heraus hebt. Ich schaue auch unheimlich gerne zu wenn es harmonisch und richtig geritten wird.

Andere Sportarten sind natürlich auch auch schön aber ich finde die eleganz zeigt ein Pferd am intensivsten in der Dressur. Pferde sind sehr elegante stolze Tiere.
Ist aber Ansichtssache. Dem einen liegt das dem anderen das. Aber speziell gegen irgend etwas kann ich jetzt nichts sagen.
Solange man nicht mehr von dem Pferd erwartet wie es kann und man auf die Gesundheit achtet.

Ich bin Springreiter,

reite aber natürlich im Alltag deutlich mehr Dressur als dass ich springe, allerdings alles im Hinblick darauf dass es mir im Parcours helfen wird. Also werde ich nie an Lektionen wie passage etc arbeiten, sondern verbessere mich in anderen Bereichen der Dressur.

Kann ich mein RA4 nur für Dressur eintragen lassen?

Hallo :-)

Ich wollte nächstes Jahr gerne L Dressur und E Springen gehen. Mein Pferd hat aber gerade Pause und bis zum Reitabzeichen an unserem Verein bekomme ich sie nicht mehr kräftig genug für eine Versammlung, sodass ich es dressurspezifisch machen könnte.
Ich würde für das Springen ein Pferd geliehen bekommen und mit meiner dann die A Dressur reiten (natürlich mit Trailing vorher, aber für die L würde es halt nicht reichen).
Kann ich LK5 dann für's nächste Jahr nur für Dressur beantragen oder geht das immer mit Springen einher?

Liebe Grüße

...zur Frage

Braucht man das Kleine Reitabzeichen um die E-Dressur/Springen zu machen?

Hey, ich mach am 25. einen Lehrgang in dem ich den Basis-Paß und das RAZ Klasse 4 mache und wollte wissen ob ich das RAZ 4 für die E-Dressur brauche?

...zur Frage

Muss man für Die Reitabzeichen alle Teilprüfungen machen?

Also wenn ich Als bsp nur springen will, muss ich dann trotzdem die Teilprüfüng Dressur machen 🙃

...zur Frage

Würdet ihr als erstes Tunier eine E-Dressur/Springen oder einen Reiterwettbewerb gehen?

Hey, ich würde gerne dieses Jahr ein Tunier gehen;-) Was würdet ihr als erstes machen? RWB oder E-Dressur/Springen? Da ich noch keiner leih Erfahrungen im Tunier Sport gesammelt habe würde ich gerne wissen was ich bei einem E-springen beachten sollte (Stil oder Zeit), bei einer E-Dressur und RWB. Freue mich jetzt schon auf eure Antworten Eure bubirubi23

...zur Frage

Welche Reitart gefällt euch am Besten oder welche benutzt ihr?

Hallo! Wollte mal wissen, wie viele Leute lieber Englisch oder Western reiten. =) Lieber Springen, Dressur oder Freizeit. Würde mich sehr auf eure Antworten freuen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?