Lieber PC neu aufrüsten oder neu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

PC weiter Neu Aufrüsten! 75%
Zusammenbauen lassen! 25%
Komplett Fertigen PC kaufen und höchstens CPU leicht übertakten! 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
PC weiter Neu Aufrüsten!

frag einfach wenn du was nicht weisst...

hier gibts profis

Ja, aber lohnt es sich nicht bisschen mehr auszugeben um dann nicht mehr mit dem ganzen kram genervt zu werden?

Oder sind die PC preise zu überteuert?

0
@Jojoml544

es lohnt zu wissen was man da hat, weil immer probleme auftauchen können...

zusammenbau kostet mit allem was du willst maximal 100 euro

ein fertigbau enthält einen komischen komponentenmix, hat selten unschlagbare angebote

0

Der Zusammenbau ist leicht. Windows installieren auch, Treiber installieren auch. Für Windows lad dir jetzt das media creation tool direkt bei Microsoft runter und Klick auf installationsdatenträger erstellen während ein usb mit mindestens 8gb im pc steckt. Dann lässt du das Programm arbeiten und wenn es fertig ist kannst du Windows vom Stick aus installieren. Musst den auf dem neuen pc nur zum Booten kriegen, danach müsste alles klar sein, benutzerdefinierte Installation und die ssd als Datenträger wählen. Für den gpu Treiber lad dir GeForce experience von Nvidia runter (sofern du keine amd Grafikkarte hast) und das sollte den Treiber installieren. Bei fragen fragen, Tutorials für den Bau gibt es denke ich genug

PC weiter Neu Aufrüsten!

Mainboard Tauschen sieht auf den ersten blick schlimmer aus als es ist. Windows musst du nicht neu Installieren und Treiber sollten kein problem sein.

Weiß ich nicht, kenne deine komponenten ja nicht.

Nur das wissen dass ein 8700k nicht passt bringt mir wenig.

Also aufrüsten will ich ja eh also muss ich am ende alles austauschen. Das Mainboard, GPU, CPU, Ram, Festplatten, Windows neu installieren und alles in ein neues Gehäuse einbauen.

Denn ich habe einen relativ schlechten PC. I5 6400, GTX750ti, 8 GB Ram, Windows auf HDD festplatte und ein schlecht aussehendes Gehäuse.

0
@Jojoml544

So schlecht ist es nichtmal.

Der pc ist für gaming nehme ich mal an?

Ein grafikkarten upgrade zu einer gtx 1050 Ti oder z.B. einer gtx 770 (oder sogar einer 780 wenn du möchtest) könnte dir schon viel bringen.

Ich würde erstmal die grafikkarte aufrüsten und die cpu noch etwas weiter nutzen.

0
@jort93

Kommt natürlich auf das budget an.
Wenn du genug geld hast kannst du dir natürlich auch direkt einen i7-8700k, z370 motherboard, neues gehäuse, neuen ram, gtx 1070 ti und so weiter holen, aber dann bist du schon schnell bei 1000€.
Grafikkarte zu einer 1050 ti oder 770 zu upgraden würde dich halt gerade mal 100-150€ kosten und wahrscheinlich immer noch eine annährend doppelt so hohe leistung in den meißten spielen bringen(die 770 ist etwas schneller als die 1050 Ti).

Also das ganze ding einmal zu upgraden würde 10 mal soviel kosten wie die grafikkarte zu upgraden, das wäre mir das (noch) nicht wert.

0
@jort93

Ja, ich spiele regelmäßig GTA5 und da merke ich wie die CPU und der RAM überlastet ist...

0
@jort93

Also die kosten sind egal ich für das aufrüsten/neu kaufen mit ca. 1500 Euro gerechnet. So lange der PC dann für die nächsten 2 Jahre so gut ist und ich nicht ständig neu aufrüsten muss.

außerdem geht es mir nicht so um das Geld sondern eher darum erstmal was zu haben womit ich die nächsten 2 Jahre auskomme (Ich spiele nicht viele Spiele, aber die Spiele die ich spiele wie z.B. GTA5 möchte gut spielen).

0
@Jojoml544

Cpu? bist du sicher? wie sieht die cpu auslastung denn im spiel aus?

0
@jort93

Ja die cpu Auslastung ist beim Spiel ca. 70 % und beim starten wenn ich das etwas ausführe bei 100% das nervt. Und jetzt gerad liegt meine RAM Auslastung bei 80% obwohl ich nur hier schreibe...

0
@Jojoml544

Was hast du denn alles für zeug im hintergrund auf das 8gb zu 80% belegt sind?

0
@jort93

Google Chrome braucht 3,1 GB

Also: Chrome, Steam, Discord, TS, Spotify, Task-Manager, Sicherheits Programm und viele kleine dinge...

0

kommt drauf an was die Komponenten sagen. CPU, ram, GPU

Ich müsste die auf jeden Fall alle austauschen.

0
@Jojoml544

wow das sagt mir leider überhaupt nichts, wie viel würdest du den für den neun PC ausgeben wollen

0
@Jojoml544

sehe deine Komponenten grad weiter unten, eine neue Grafikkarte und 16gb ram würden es auch tun die cpu ist noch in ordnung

0
@DrBlub

Ausgeben so rund 1500 Euro kommt drauf an ob er auch 2 Jahre hält ohne ihn immer neu aufzurüsten, dann würde ich auch mehr ausgeben bis ca. 1800 Euro

0
@Jojoml544

1300 würden im Selbstbau reichen dein PC mit neuer Grafikkarte und 16gb sollte noch Zwei Drei Jahre reichen aber wenn du was neues willst dann mach das halt

0