Lieber mit einer Lüge einem Menschen glücklich machen oder mit der Wahrheit traurig zu machen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also generell würde ich immer die Wahrheit bevorzugen, auf Dauer richten Lügen doch nur Schaden an. Niemand wird gerne angelogen und sollte deshalb auch nicht lügen. Vielleicht machst du damit jemanden kurzzeitig glücklich aber wenn dann rauskommt das alles gelogen war dann ist es doch auch nicht besser.

Klaar gibts dabei auch immer kleine ausnahmen, wenn mir zum Beispiel ein kleines Kind ein Bild zeigt und fragt ob ich es schön finde würde ich niemals Nein sagen egal wie hässlich es ist 😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was soll das für ein Glück sein, das auf einer Lüge basiert?

Die Lüge muss gepflegt werden. Das ergibt immer eine merkwürdige Stimmung. Früher oder später kommt die Stunde der Wahrheit. Damit ist das Unglück um so größer. Zur Enttäuschung und Trauer kommt noch der Vertrauensbruch und die belastete Freundschaft.

Eine existentielle Lüge kann langfristig nur Scherben verursachen.


... und Wahrheit und Wahrheit sind auch nicht das gleiche. Man kann sie beleidigend präsentieren oder rücksichtsvoll, sachlich oder verschoben, freundlich oder unfreundlich, mitfühlend oder eiskalt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an ....

Die Religionen versuchen seit über 2000 Jahren die Menschen mit einer Lüge glücklicher zu machen, die ihnen die traurige Wahrheit des endgütigen Todes ersparen soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von landregen
25.12.2015, 17:07

Sicher gab's immer wieder von Machtgelüsten Getriebene, die das praktizierten und praktizieren ... aber das Wesen von Religionen hast du in deiner Antwort weder wiedergegeben noch verstanden.

0

Sag die Wahrheit, es lügen gerade zuviele Menschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erzähle mal die Details, sonst weiß hier keiner was los ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auf jedenfall die warheit zerkol !  !  !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?