Lieber kleinere oder größere Alufelgen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich dass an dieses Auto laut Hersteller Reifen mit 16, 17 und 18 Zoll Felgen passen.

Der Unterschied liegt darin dass die Felgen eine unterschiedliche Optik bringen und meist sind Felgen mit grösserem Durchmesser auch mit breiteren Reifen in Verbindung.

Nun gibt es eine Anomalie wo meines Erachtens Lobbyisten der Felgenhersteller ganze Arbeit geleistet haben. Felgen mit grösserem Durchmesser haben eigentlich nur Nachteile. Der Fahrkomfort ist schlechter, die Felgen und auch die Reifen sind deutlich teurer, an Bordsteinen nehmen grosse Felgen extrem schnell Schaden und es sieht auch noch ekelhaft aus wenn die Felge übertrieben gross ist. Trotzdem ist es ein Trend die Felgen so gross zu nehmen wie es nur geht, in der Jugendszene gild man dann scheinbar als besonders cool.

Empfehlen würde ich Dir mal einen Felgenkonfigurator auszuprobieren, zb Sowas:

http://www.reifen.com/shop/felgenkonfigurator.do

Da kann man das Auto eingeben und sich verschiedene Felgen am Auto anzeigen lassen (ist manchmal etwas schwer so einzugeben dass auch der andere Felgendurchmesser angezeigt wird). Frag nicht Andere die Dir völlig unbekannt sind was Du nehmen sollst, schau Dir an wie es aussieht und entscheide selbst.

Unterschiede wirst du hauptsächlich in Sachen Optik und Preis finden.

16 Zöller sind relativ günstig. Hier gibt es auch viele günstige Reifen. Die Räder haben einen guten Abrollkomfort.

17 Zöller sind schon deutlich teurer, auch die Reifen sind teurer. Der Abrollkomfort ist schlechter als bei 16 Zöllern.

18 Zöller sind richtig teuer. Auch die Reifen kosten richtig Geld. Der Abrollkomfort ist nochmals schlechter. Optisch machen 18 Zoll Felgen natürlich was her. Das ist aber auch der einzige Grund.

Ob dir die Optik Einbußen beim Komfort und hohe Kosten wert sind, musst du letztlich selbst entscheiden.

Da der Aussendurchmesser der Räder festgelegt ist, bleibt umso weniger Gummi drumherum übrig, je grösser die Felgan sind. Das beeinflusst den FAhrtkomfort. Bei 18 Zoll Felgen hast Du nur eine dünne Gummischicht um die FElgen, das ist hart beim federn, hat dafür höhere Seitenführungskräfte. Du muuusst die Preise vergleichen, 18 Zoll Reifen sind teurer als 17 Zöller, weil weniger nachgefragt. Die Optik wird natürlich auch beeinflusst, das ist dann Geschmachssache. 

Woher weiß ich, welche Felgen und Reifenkombination ich nutzen darf?

Hallo Leute, ich habe gegoogelt auch speziell nach meinem Fahrzeug und habe auch in der Bedienungsanleitung geschaut. Leider ohne Erfolg.

Es handelt sich um einen Touran GP2 (2.0 TDI), ab BJ 2010. Leider finde ich nicht auf einen Blick, welche Felgengröße mit welchem Reifendurchmesser ich nehmen darf. Aktuell ist 205 / 55 R16 auf dem Fahrzeug montiert. Sieht irgendwie komisch aus, als wäre die Felge sehr klein. Das kann nun daran liegen, dass auch der Reifen mit 55 recht breit/dick ist.

Passen die Felgen von Lochkreis, Lochabstand, ET usw. auch von einem VW EOS, Polo 9N usw. drauf? Irgendwie fehlt mit da so eine Seite, wo man schön einen Überblick kriegt.

...zur Frage

Neue Felgen für alte Bereifung?

Ich möchte meine alten Felgen (16 Zoll / 6,5 J x 16H2 ET50) gegen neue austauschen. Da meine alten Reifen noch gut sind, möchte ich die weiterhin verwenden. Müssen die neuen Felgen genau die selben Daten haben wie die Alten?

...zur Frage

Passen die Felgen auf Audi A4 B5?

Hey, passen die Felgen auf Audi A4 B5 Bjr 95?

Reifen 225/45/R17 zoll Hersteller: Rial Lochkreis: 112 Herstellernummer: TR 707 Einpresstiefe (ET): 37 Felgengröße: 7J17H2 Mit Deckel (Ja/Nein): Nein Zollgröße: 17 Modell: Rial Felgenbreite: 7J Hersteller-Artikelnummer: TR 707 Lochzahl: 5

MfG

...zur Frage

Größere Reifen/Felge auf meinen F21?

Ich habe einen 114i, Bj 2013, 3-türer F21. Lt. Fahrzeugschein darf ich nur 195/55 R16 87H auf meinem Auto haben.

Hätte nun gern 18 Zoll und die passenden Reifen.

Wo finde ich raus, welche Reifen auf mein Auto passen und welche Felgen? Und was kostet die Eintragung beim TÜV?

...zur Frage

Was bedeutet 7x16 ET 35 bei Alufelgen?

Hallo, ich habe vor kurzem alufelgen über ebay ersteigert. Jetzt hab ich aber eine Frage bezüglich der Felgen und zwar es steht 7x16 ET 35 in der artikelbeschreibung. Nun..ich muss zugeben ich kenn mich halt damit gar nicht aus. Ich hab lediglich geschaut das sie 16 Zoll haben. Welche Reifen muss ich denn jetzt dazu kaufen? Im Fahrzeugschein steht unter Punkt 15.1 u- 15.2: 195/55 R16 87H und die Stahlfelgen die jetzt drauf sind auch die größe. Passen die Reifen der größe 195/55 R16 87H auf den Alufelgen? und muss ich die Alufelgen eintragen lassen?

danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Was glaubt ihr, wie viel kosten diese Alufelgen?

19 Zoll Felgen ... außerdem wie gefallen sie euch? ;D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?