Lieber italienisch oder Kroatisch lernen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

für einen guten Rat sind deine Angaben weit zu dürftig. Warum geht es hier "nur" um diese beiden Sprachen und wozu brauchst du sie?

Weder Italienisch noch Englisch gehört zu den Weltsprachen und keine der beiden ist weltweit sehr verbreitet, insofern wäre es sinnvoller Englisch (da Weltsprache Nr. 1) und/oder Französisch oder Spanisch (als weitere Weltsprachen) zu lernen.

Grundsätzlich sehe ich das so, auch wenn Französisch neben Englisch und Spanisch weltweit sehr verbreitet ist,

Spanisch als Sprache m.E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat,

weltweit deutlich mehr Spanisch als Italienisch gesprochen wird und Chinesisch, Russisch und Japanisch schwer im Kommen sind - wegen der abweichenden Buchstaben bzw. der Schriftzeichen aber nicht unbedingt einfach sind,

Latein eine 'tote Sprache ist, das kleine oder große Latinum für manche Studiengänge aber dennoch gebraucht wird,

bleibt es letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung, welche der beiden genannten (oder auch eine ganz andere) Sprache du noch lernst.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

- Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

- Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

- In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes-
und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache
bereits gelernt hat oder spricht?

Die Sprache meiner Wahl - neben Englisch und Französisch - war Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als

Französisch und nur empfehlen kann, denn

1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in
allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich.
Die Satzstellung ist dieselbe wie im Deutschen.)

2. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel
Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also in Istrien und Teilen Dalmatiens soll man auch mit italienisch dort klarkommen. 

Ich liebe italienisch und habe mit kroatisch angefangen. Daher kann ich dir sagen, dass italienisch einfacher zu lernen ist. 

Kroatisch hat sieben Fälle. Ich habe so meine Probleme damit. 

Aber trotzdem hat diese Sprache ihre Reize. 

Entscheiden musst du selber. 

Mehr Infos? Warum willst du Italienisch lernen? Warum willst du Kroatisch lernen? Italienisch ist weiter verbreitet als Kroatisch. Das ist ein Pro-Punkt für Italienisch. 

Kommentar von helferinmeli99
28.07.2016, 02:44

Liebe beide Länder. Kroatisch klingt für mich besser vor allem weil ich da auch gerne Urlaub machen würde aber italienisch könnte ich auch mal gebrauchen 

1

Was möchtest Du wissen?