Lieber Hartz 4 kriegen als 6000 EUR brutto?

9 Antworten

 ALGII heißt nicht umsonst soziokulturellen Existenzminimum . Es reicht zum Leben aus bis man eine neue Arbeit finden kann, aber das Extra zum höheren Lebensstandard fehlt halt.

Mit 6000 brutto bleibt zudem genug übrig zur Altersvorsorge, privater Immobilienbesitz, Anlagekapital was auch für die Kinderchen recht nett ist. Das man einen guten Teil davon abgibt um den Sozialstaat inkl. H4, Grundrente, Mütterrenten, Krankenversicherungen usw. zu finanzieren ist eben Teil des Umverteilungssystems.

Sorry aber ich habe lieber 3.400,- € zur freien Verfügung als 432,- €.

Und Arbeit hat ja auch was mit Selbstverwirklichung und Sinnstiftung zu tun, zumindest empfinde ich meine Arbeit so.

3400 Euro Netto bedeutet:

Eine ganz andere Wohnung, als mit Hartz IV finanziert wird.

Urlaub, Auto, Ausgehen, entspannt über den Monat kommen, der eine oder andere kleinere oder größere Luxus.

Mit Hartz IV käme ich nicht mal annähernd über den Monat und wo ich mich da überall einschränken müsste, würde mir auch keinen Spass machen ;)

Ab einem gewissen Punkt hast Du mit Arbeit am Ende mehr raus. Geschröpft werden wir trotzdem wo es nur geht.

weisst du warum die Politiker das so gemacht haben ?? ich finde das sehr unfaire

@Shavy

Weil wir ein Sozialstaat sind, der seine Bürger weich fallen lässt. Im Grunde eine gute Idee, aber bei dem System ist eine Ausnutzung von selbigem vorprogrammiert.

Es hängt davon ab was du alles bezahlen musst? Außerdem ist H4 fürs Existenzminimum gedacht um Leuten zu helfen die nicht arbeiten KÖNNEN und nicht für die die nicht arbeiten WOLLEN. Also ne da gehe ich lieber arbeiten