Lieber Gesamtschule oder Gymnasium?
Hallo zusammen, ich bin derzeit auf einem Berufskolleg in NRW und strebe nächstes Schuljahr die Einführungsphase (EF) an (also das 3 jährige Abitur). Ich wurde bereits auf einem Gymnasium angemeldet, bin aber noch am überlegen, mich an einer Gesamtschule doch lieber anzumelden. Meint ihr dass Arbeitgeber drauf achten, ob das Abitur auf einer Gesamtschule oder auf einem Gymnasium gemacht wurde? Ansich ist es ja auf beiden die allgemeine Hochschulreife am Ende und das gleiche aber gucken Personaler drauf ob's dann doch ne Gesamtschule war?
Danke und schönen Tag noch!
1 Antwort
Die wichtigste Info fehlt. Berufl. Gymnasien sind eher auf Leute ohne genug 2. Fremdsprache eingestellt als andere normale Schulen, wo man allg. HS-Reife machen kann. Informiere dich.
Dein Posting klingt auch danach, dass du garnicht studieren willst (an den HS schauen nicht Personaler auf die Bewerbungen).
Ist das also ein Plan B, falls es mit der Azubi-Bewerbung nix wird.
Angebl. ist das Niveau an Gesamtschulen nicht so hoch. Aber: Es kommt in der Ausbildung und im Studium drauf an, was du kannst. D.h. wenn du an einem Gymnasium mehr lernst wg. höherem Niveau und deswegen schlechtere Noten hast, hilft dir das im Studium mehr (außer wenn's dann am NC scheitert, informiere dich ob du was mit NC studieren willst).
notting