Lieber ein Tier oder mensch?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mal, dass 99% aller Menschen glücklicher als Tier wären - auch wenn sie das jetzt glauben wollen oder nicht.

Denn wären wir Tiere (also genauso unbewusst wie alle anderen Rassen auf dem Planeten) könnten wir über viele Dinge garnicht mehr Nachdenken - und genau das ist es was den (Menschen) unglücklich macht.

Wir haben Angst davor uns zu blamieren oder reden uns ein nicht gut genug zu sein. Werden durchs zuviele nachdenken depressiv und nehmen uns letzendlich das Leben, da wir so sehr in unserem Denken gefangen sind, dass selbst der Selbsterhaltungstrieb nicht ausreicht, uns daran zu hindern.

(Klar, das ist jetzt stark verallgemeintert, jedoch geht es darum, dass sich kein anderes Tier aufgrund von Mobbing durch andere Tiere umbringt, um nur ein Beispiel zu nennen.)


Ein Tier lebt nur im Hier und Jetzt, frei von so gut wie allem Leid das wir Menschen andauernd mit uns rumtragen. Natürlich können Tiere auch an Traumatas erkranken, jedoch ist das viel seltener oder weniger stark ausgeprägt als bei einem Menschen, da sie sich darauf nicht nochmehr einreden als es ist. Tiere denken nicht darüber nach was morgen ist und was gestern war, sie sind im Moment und leben ihr Leben in vollen zügen.


Ich denke, der Mensch hat das Potenzial dazu, auf der Gefühlsebene höher aufzusteigen als ein Tier (Zenmeister z.B. leben in absoluter Glückseligkeit), jedoch ist das ein sehr weiter weg, und nicht jeder hat die Chancen oder den Willen dazu, bis dahin zu kommen.


Na, so wie´s Philipp3141 erklärt hat, ist schon vieles dran.

Vielleicht hast du die Chance, durch Wiedergeburt als Pinguin mal ein weiteres Leben führen zu können.

Apropo "Wiedergeburt", wenn ich dabei an ein Raubtier denke, das vielleicht auch wiedergeboren vorher ein Mensch war, dann fallen mir so manche Kaufleute und Vertreter ein, die "hinterlistig" immer nur auf ihren eigenen Vorteil draufaus waren.

Verfolg mal den Gedanken mit viel Fantasie, dir kommt dabei erstaunliches in den Sinn !


Ob ich als Tier glücklicher wäre, kann ich nicht sagen. Vllt, ein Tier irgendwo in der Natur, weit weg von Feinden und Menschen in einer kleinen Herde.

Was möchtest Du wissen?