Lieber Ausdauer und Krafttraining kombinieren oder nur Ausdauertraining um abzunehmen?

5 Antworten

Beides in Kombination!

Das Ausdauertraining hat positive Effekte auf die Gesundheit des Herzkreislaufsystems (Schlaganfall, Herzinfarkt, Arterienverkalkung, Bluthochdruck).

Das Krafttraining ist in der Abnehmphase besonders geeignet, um den Muskelabbau zu verhindern und dadurch nur Fett zu verlieren. Außerdem führt es zu Verbesserungen in der Körperhaltung / -spannung und Stabilisation der Gelenke, was Gelenkverschleiß und Schmerzen vorbeugt.

Man kann, wenn man das Ziel des Abnehmens verfolgt, beides in einer Trainingseinheit durchführen, aber schwere Kraftübungen nach einem Ausdauertraining sind nicht ratsam, weil man sich dann im Krafttraining durch die Vorermüdung verletzen kann (unsaubere Ausführung etc.).

Viel Erfolg!

Durch Krafttraining nimmt man langsamer ab

Wenn Du aber bei den Muskeln z.B. Spieler und Gegenspieler kombinierst und dann so trainierst, das  Du wirklich aus dem Studio kriechst, dann nimmst Du auch ab.

Geh z.B. auf Rad: Trete zwischen 60 und 65 U/min fange z.B. bei 100W an oder mehr, ganz wie Du es schaffst und dann gehst Du immer um 25W höher, das kannst Du in Abständen von 1 min, 2 min, 3 min usw, machen, bis Du nicht mehr kannst.

Bis Du wirklich nicht mehr kannst!!!  

Ich mache das ganz am Ende des Trainings, man ist schon klitschnaß aber danach schwimmt man in die Umkleide und ist echt tot.

Ja ich gehe auch immer 60-90min aufs Laufband und bin extrem voll geschwitzt :)

0
@WesleyG

Dann geh danach noch aufs Rad, aber unbedingt viel trinken!!!!

0

Beides in Kombination wird dem weiteren Gewichtsverlust und Erhalt/Aufbau von Muskulatur definitiv helfen.

Zu deinen Problemzonen: Lokale Fettabnahme ist nicht möglich, bzw. ist die Stelle durch Training nicht beeinflussbar. Deshalb bitte auf ein Krafttraining setzen, das alle Muskelpartien stimuliert, sodass muskulären Dysbalancen früh vorgebeugt wird.

Die Problemzonen werden bei weiterem Gewichtsverlust und ausgewogenem Krafttraining langfristig an Fett verlieren. Ob sie jemals deinem Ideal entsprechen werden, hängt von deiner Genetik ab und ist von uns nur schwer einzuschätzen.

Viel Erfolg!

Vielen Dank 🙃
Ist das den schlimm das ich garnicht meine trainieren möchte ?:/

0

Was möchtest Du wissen?