Lieber Ausbildung in kleiner Stadtverwaltung oder in einer Kreisverwaltung?

3 Antworten

Bezügl. Aufstiegschancen hat die größere Verwaltung auf dem Papier mehr zu bieten. Erfahrungsgemäß bedeutet das aber nichts da du im ÖD insbesondere bei Kommunalverwaltungen kaum Beförderungschancen hast. Zumindest war das bisher meine Erfahrung. An deiner Stelle würde ich aber trotzdem zur größeren Verwaltung gehen da es bei einer Kreisverwaltung mehr Aufgabenbereiche gibt. Du hast nach der Ausbildung also mehr Chancen irgendwo übernommen zu werden, aber Aufstiegsmöglichkeiten wirst du im öffentlichen Dienst nie so haben wie in der freien Wirtschaft.

Ich hoffe für dich aber dass du keine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r machst da du dich damit an den öffentlichen Dienst bindest. Wenn du im ÖD bleiben willst ist es eine gute Entscheidung, da du in manchen Bundesländern diesen Beruf für den ÖD brauchst, aber mit dem Beruf kommst du schwerer in der freien Wirtschaft unter. Da fährst du mit Büromanagement besser

danach sieht man immer noch weiter. es kann dir keiner garantieren das du in der Kreisverwaltung höher kommst

Wenn du politisch aktiv bist, hast du in der Kommunalverwaltung die besseren Chancen.

Was möchtest Du wissen?