Lieber auf eine neue Grafikkarte sparen oder ein 2tes mal das derzeitige Modell kaufen und mit SLY-Bridge verbinden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

ich habe auch noch eine GTX 770 2 GB von Asus verbaut.

SLI habe ich mir auch schon überlegt, da man eine gebrauchte 770 schon für unter 100 Euro bekommt. Ich habe mich dagegen entschieden und warte auf Nvidia Volta. Oder ich kaufe mir eine GTX 1070 wenn sie im Angebot ist.

Zurück zu dir: Dein Netzteil könnte knapp werden für SLI. Dein Mainboard ist SLI ready also daher geht es.

Ich würde dir aber von SLI abraten, die Leistungssteigerung ist nicht wirklich gross. Der Aufwand und die eventuell Schwierigkeiten sind zu gross.

Als Grafikkarten kann ich dir folgendes empfehlen:

• RX 580 8 GB
  • GTX 1070
  • GTX 1080
  • Nvidia Volta (erscheint wohl Q1 2018)

LG

Moin

Ich bewundere ja deinen Mut zum neuen, aber ich glaube das Thema SLI stellst du dir ein wenig zu einfach vor. Dir einen Grundkurs in die Nachteile von SLI  zu geben, würde mich jetzt 2 Seiten Din A4 kosten. So schwierig ist dieses Thema zu behandeln, mittlerweile hat es auch ein wenig seinen Wert verloren.

Früher war SLI und CF noch ein Thema, wo sich Entwickler und die 2 Firmen nVidia und AMD darum bemüht haben es irgendwo zu integrieren. Heute haben wir mit schwierigen Engine Support zu kämpfen wo ein Multi GPU Setup gar nicht erst thematisiert wurde aufgrund von Zeitmangel in der Produktion. 

Hast du den Support der Engine, brauchst du auch noch eine gute &  leider noch ein Profil von AMD oder nVidia. Alleine diese 3 Punkte müssen erstmal stimmen damit du am Ende überhaupt ein Vorteil aus 2 Grafikkarten ziehst und zweitens dein Bild nicht ruckelt.

Multi GPU Setups zieht man übrigens nur bei wirklich starken Grafikkarten in Betracht, denn die Skalierung beträgt in den meisten Fällen 30-70%, was nicht viel ist. Dementsprechend niedrig fallen dann die Steigerungen aus wenn die Grafikkarte an sich schon langsam ist.

In erster Linie sind das alles Probleme die bei neuen Spielen auftreten, wo man mit unter mehreren Wochen bis Monate warten muss damit es rund läuft. Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass ist kein vergnügen. 

Was lernen wir also daraus :

Kauf dir eine anständige Grafikkarte, umgehe all diese Probleme und erspare dir somit viel Zeit in Recherchen, denn einfach Kaufen und spielen ist dann nicht mehr ausreichend, schließlich muss man ja erstmal gucken ob das Spiel denn überhaupt performant läuft ;)

Ich habe versucht das Thema nur kurz anzuschneiden, du siehst ja wie Komplex das ist.

Die GTX 770 ist an und für sich nicht schlecht. In deinem Fall jedoch eine andere (neuere) Karte kaufen würde. Sei es ne 1060er oder höher mit Pascal-Architektur. 

Spare auf eine neue, dieses SLI Bridge Gedöns bringt einfach kaum Mehrleistung, zumindest keine welchen den Preis rechtfertigt.

Ich weis nicht was du machst und ich habe die selbe graka und Bei pubg mittel mit alaising oder wie es hies mittel, konstant über 60 im durchschnitt 90fps, sichtweite high

StefanakoLoL 01.08.2017, 20:07

Ja ich möchte ja wie gewohnt auf Ultra spielen, darum geht es mir ja.

0
Musti255 01.08.2017, 20:38

oh gott was heist hier wie gewohnt das spiel ist schlecht progammiert das Packt man kaum langt dir kein Mittel -high?

1

Warte auf ne neue im nächsten Jahr kommt Volta

Was möchtest Du wissen?