Lieben Psychopathen ihre Kinder?

3 Antworten

Wenn du unter "Psychopath" jemanden verstehst, der nicht lieben kann, weil sein emotionales System anders gebaut ist, dann: nein.

Mit einer differenzierteren Definition von "Psychopath" wird die Antwort auch differenzierter: Es kommt darauf an.

Es bleibt zu bedenken, dass auch manche Nicht-Psychopathen ihre Kinder nicht lieben.

Ja, aber nur als Verlängerung ihrer selbst.

Wie sehr sie ihre Kinder lieben, sieht man an dem Mord, den Frau Goebbels an ihren Kindern begangen hat.

Nein, ein Psychopath kann nicht lieben. Auch eigene Kinder werden instrumentalisiert, ausgenutzt, verworfen, alles mögliche. Sie können Liebe vorspielen, wenn sie das wollen. Und das machen sie ungeschickt. Weil keine eigenen Erfahrungen von Liebe vorhanden. Wer genau hinschaut, sieht sofort, dass da was vorgespielt wird.

Mignon5  13.09.2019, 12:20

Sorry, aber das ist Unfug! Derartige Pauschalisierungen sind falsch! Gerade bei psychischen Störungen gibt es kein Weiß/Schwarz. Außerdem wird der Begriff "Psychopath" von Laien meistens falsch und inflationär benutzt und ich glaube, du tust es auch, ohne wirklich zu wissen und zu verstehen, was ein Psychopath ist.