Liebe und Beziehung: hast du mal vergeblich auf sie/ihn "gewartet"? Wurdest du schon mal hin,- bzw warm gehalten? Warum hast du das mitgemacht ?
Ich will niemanden angreifen oder verurteilen, sondern die Beweggründe verstehen, warum ein Mensch sich hin,- bzw warm halten lässt von einer anderen Person.
Ist es die Angst vorm alleine sein? Die Hoffnung, dass die zögerliche Person sich doch noch für eine Beziehung mit einem entscheidet? Total verknallt?
Oder aus welchen Beweggründen macht man zb eine unverbindliche F+ mit, obwohl man eine Beziehung will?
Ich würde das echt gerne vorurteilsfrei verstehen wollen, und mich freuen, wenn jemand aus seiner persönlichen Erfahrung seine Sicht erklären würde. Vielen Dank!!
Wie lange ging das? Wie ging es aus? Hast du den Kontakt irgendwann abgebrochen, weil du diese lange Warterei zu müde wurdest oder gab es doch noch ein Happy End? Hast du im Nachhinein jemals erfahren, warum du hingehalten wurdest?
8 Antworten

Ja, ist mir passiert.
Er war gerade Vater geworden aber war angeblich mit der Mutter nie zusammen. Sie erkrankte während der Schwangerschaft an Krebs und dann wollte er ihr anschließend (angeblich 🙄) nicht zumuten, dass er sich jetzt in einer Beziehung befand. Das hab ich mir 2 Jahre lang angetan. Sie war längst wieder gesund, aber es hieß, man müsse sie unbedingt weiterhin emotional schützen und die Erkenntnis, es gäbe eine andere, würde sie nicht verkraften.
Ich habe mich getrennt, ihn mir mit aller Kraft aus meinem Herzen gerissen und lange gelitten.
9 Jahre nach unserer Trennung bat er um eine Aussprache. Ich habe zugestimmt und es hat gutgetan. Heute haben wir sporadisch freundschaftlichen Kontakt.

Tatsächlich hatte er schon vorher öfters mal um ein Treffen gebeten. Aber erst nach 9 Jahren fühlte ich mich der Situation gewachsen.
Ja, er wollte gerne einen Neuanfang. Ich habe mich erst auf ein Treffen eingelassen, als ich sicher war, nein sagen zu können.

Dates haben und auf Dates warten, können wichtige Entscheidungshilfen sein. Es muss gekonnt eingesetzt werden, um Antworten auf wichtige Fragen zu bekommen. Ist der andere zuverlässig? Versetzt er mich und wenn ja, wie? Oder versetzt er mich und sucht ernsthaft nach einer Alternative zum verpatzten Date? Wenn er zum Date erscheint, was ergibt sich dann? Erzählen kann jemand viel und auch versprechen, entscheidend ist aber letztlich, was er tut. Denn das zeigt, wie er zu mir steht.

Nein, mir wird nie jemand soviel bedeuten daß das passiert Egal was ich empfinde, ich möchte von niemanden abhängig sein. Sie können sich trennen oder abkratzen und dann würde für mich eine Welt zusammen brechen, das war früher so gewesen. Ich habe daran gearbeitet ist mir egal wenn ich jemanden nicht bekomme, er abkratzt oder geht. Ich bin vielleicht den einen Tag traurig aber das war's dann auch. Für mich muss es ohnehin weiter gehen, so ist nun mal das Leben.

Ich habe einige Monate gehofft, dass sie erkennt wie ich bin und sie sich in mich verliebt. Weil ich in sie verliebt war. Aber nach langer Zeit des philosophierens und Nachdenkens habe ich diese Hoffnung gekillt und alles aus einer realistischen Perspektive betrachtet.
Anziehung ist nicht verhandelbar, und ich kann sie nicht dazu zwingen sich in mich zu verlieben oder gar mich zu mögen.
Sie hat mir im Grunde auch nie etwas wirklich Gutes getan.
Sie besuchte mich nicht und fragte mich nie wie es mir geht.
Irgendwann Begriff ich dass sie mich im Grunde gar nicht beachtet.
Das ist ihr gutes recht.
Aber dadurch fand ich sie irgendwann auch nicht mehr anziehend.

Ich finde es schön, wenn du etwas nicht so verstehen kannst, dich damit auseinandersetzt und es versuchst zu verstehen. Es könnte auch dir helfen, falls du mal in so einer ähnichen Situation geräts und merkst, was andere hier erlebt haben und was sie getan haben. Besser du fragst, alls irgendwann etwas darüber zu Urteilen und das finde ich schön.
Ich habe etwas ähnliches erlebt. Es gibt einige Situationen, die bei meiner Geschichte vielleicht ,,verständlicher'' sind, warum ich ,,geblieben'' bin, als in manchen anderen Situationen. Bevor ich zu meiner Geschichte komme, möchte ich etwas über die Psycholgoie diesbezüglich erzählen.
Allerdings würde ich meine Geschichte dir lieber Privat erzählen wollen, wenn das Möglich ist. Ich finde es wichtig, dir dadurch vielleicht etwas mehr verständnis zu geben, aber ich möchte dennoch nicht, das alle meine ganze geschichte lesen können.
Warum wollte er 9 Jahre später sich mit dir treffen? Hatte er den Wunsch, dass ihr wieder zueinander finden?