Liebe trotz Beziehung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi, Jonas! eins ist mal sicher: eure Dreier"Beziehung" ist auf jeden Fall unter diesen Bedingungen nicht zu halten. Egal bei wem Du ansetzt finden sich Probleme, die ohne offene Aussprache nicht zu lösen sind. Und welche Ergebnisse könnte eine offene Aussprache bringen:

a.) Du entscheidest Dich für Janica und musst mit Leonie Schluss machen - dass Leonie mit Euch dann noch abhängen will, kann ich mir nicht vorstellen.

b.) Was ist, wenn Janica Dir sagen würde, ja, ich möchte Deine Freundin sein und da stehst weiter zu Leonie? Dann hat Janica beide Freunde verloren, weil Du Dich gegen sie entschieden hat und Leonie nur noch misstrauisch sein wird. Wird auch nicht funktionieren.

c.) Mache Schluss mit Leonie und bleibt Euere Dreierkombi auf freundschaftlicher Basis - möööp, geht auch nicht, damit ist keiner von Euch Dreien zufrieden wie es scheint.

Ich sehe nur eine Möglichkeit und zwar die, dass Janica Deine Beziehung mit Leonie akzeptiert und ihr es schafft, dass sie sich nicht als das 5te Rad fühlt und Angst hat, ihre Freunde komplett zu verlieren. Wenn es das ist, könnte man vielleicht was tun. Aber dazu musst Du Dich natürlich erstmal selbst entscheiden und es müsste von allen Seiten offen angesprochen sein.

Echt schwierige Situation mein Lieber. Aber so ist das Leben. Wenn es immer einfach wäre, wäre es langweilig. Ich wünsche Euch Dreien, dass ihr einen wie auch immer gearteten guten Weg findet. Zu befürchten steht trotzdem für mich, dass eine/r auf der Strecke bleiben wird. Dennoch alles Gute und Gruß

Also wo fang ich am besten an? Ich hab es gemerkt, wenn janica nicht da war fehlte wirklich etwas und vielleicht hab ich Leonie wirklich nur als Trostpreis genommen, ich weiß nicht, an dem Abend also am musischen Abend da fiel mir die Entscheidung nicht schwer, ich dachte es wäre das richtige, weil ich so überzeugt war das Janica mich nur auf freundschaftlicher Basis ansieht. Ich weiß mittlerweile, ich bin in Janica verliebt bzw war es. Ich habe sie angeschrieben ca 1 Woche nachdem ich hier nach Hilfe gesucht hatte, ich wollte unbedingt das sie wenigstens zum Geburtstag von Leonie kommt. Sie schrieb nur das sie nicht kommen kann, sie würde bald für eine Weile weg sein im Ausland und hätte für "sowas" keine Zeit. Ich war sauer und stellte sie zur Rede. Ich fuhr zur ihr und fing sie ab als sie gerade raus wollte. Ich habe versucht mit ihr zu reden sie zu verstehen aber sie ging einfach nur zu  ihrem Auto und wollte nicht reden. Ich hielt sie auf und fragte dann ob unsere Freundschaft für sie nichts wert sei, ob ich ihr denn so wenig bedeute und wieso sie versucht sich so sehr zu distanzieren . Ich konnte sie einfach nicht verstehen, bis sie mir sagte wie wir denn Freunde sein könnten, wenn sie mir nicht mal sagen kann wie sie fühlt. Sie sagte mir dann, dass ich es sei der sich so distanziert hat und sie nicht mit mir zusammen sein kann und sie trotzdem in meinem Umfeld bleiben soll, dieser "Alptraum" soll meine Idee gewesen sein. Sie weinte  und ich hab endlich verstanden das ich der größte Idiot seit der Entstehung der Menschheit bin. Ich wusste nicht was ich sagen soll. Ich dachte damals immer ich bilde mir das nur ein, sie kann gar nicht so einen verlierer wie mich ernst nehmen. Ich nahm sie in den Arm und wir küssten uns aber nach ein paar Sekunden hat sie mir eine geklascht und sagte ich soll nicht mit ihren Gefühlen spielen. Sie fragte mich warum ich so gut im Küssen bin und wie oft ich schon Leonie geküsst habe.  Da habe ich endlich komplett verstanden wie sie die ganze Zeit über gefühlt haben muss .  Ich stand da wie erstarrt, ich wusste einfach nicht was ich sagen soll. Ich habe nur endlich verstanden wie dumm ich bin. Sie fuhr weg und ich ging nachhause. Ich wusste jetz das ich Janica liebe und nicht mehr mit Leonie zusammen sein möchte. Aber ich konnte ihr nicht einfach ins Gesicht sagen wie ich mich fühle , ich konnte es nicht beenden. Leonie schrieb mir oft und rief mich mehrmals an doch ich ignorierte sie und drückte sie einfach weg. Ich fuhr wieder zu Janica klopfte am ihre Tür. Ich sagte ihr das ich sie liebe und mit ihr zusammen sein will . Sie sagte nur das es dafür zu spät ist, sie fliege schon am nächsten Tag . Ich verbrachte den Abend bei ihr und wir hatten viel Spaß wir vergaßen einfach unsere Umwelt vergaßen Leonie. Ich wusste das ich gerade Leonie betrüge und wie ein Aloch rüber komme aber ich liebe Janica. An dem Abend hatten Janica und ich auch S*x. Am Morgen darauf versuchte Leonie wieder mich zu erreichen sie rief auch Janica an aber wir beide drückten sie weg. Ich ging nachhause aber als ich durch die Haustür von Janica ging stand dort schon Leonie ihr war sofort klar was passiert sein muss. Sie sagte nichts, sie tat nichts, sie hat einfach nur geweint. Ich fühlte mich nur noch elendig .  Janica flog dann am Abend nach London. Sie war dann einfach weg für ein ganzes Jahr. Leonie und ich hatten dannach kaum noch Kontakt wir begrüßen uns nur kurz morgens mehr nicht. Und so siehts auch noch heute aus. Unsere Beziehung und Freundschaft gibt es nicht mehr. Es ist immernoch schwer für mich und ich vermisse immernoch Janica aber ich versuche einfach in den Tag zu leben auch wenn ich endlos unglücklich bin. 

Kommentar von DonCredo
08.12.2016, 07:21

hi Jonas! erstmal Danke für den Stern. Ich hätte mir gewünscht, dass es anders für Euch kommt, aber genau das habe ich kommen sehen. Ist leider so bei solchen Konstellationen - wenn einer nicht zu seinen Gefühlen steht (oder sich selbst nicht im Klaren ist), die eine nicht über Gefühle sprechen kann und für die Dritte erstmal alles klar zu sein scheint, dann geht wirklich jede/r mit falschen Vorraussetzungen um. Echt schade, aber vielleicht löst die Zeit das ein oder andere noch auf. Für die Zukunft kannst Du nur draus lernen, dass das Aussitzen oder Verdrängen von Problemen insbesondere bei Gefühlsdingen einem früher oder später um die Ohren fliegt. Hilft hier aber nichts mehr. Du kannst höchstens noch versuchen mit Janica in Kontakt zu bleiben, vielleicht gibt es nach der Rückkehr noch einen Weg. Alles Gute auf jeden Fall und machs beim nächsten Mal besser ;-). Gruss Don

0

Oje! Da hast du wirklich ein Problem!
Wenn du Janica liebst, solltest du ihr das sagen und herausfinden, wie sie zu dir steht. Du kannst keine Beziehung mit Leonie führen und in Janica verliebt sein! Du wärst nur unglücklich!

Ich würde Janica abhaken, und zwar so schnell wie möglich. Sie sitzt auf einem hohen Roß und spielt mit deinen Gefühlen herum. So eine braucht keiner !!!

also wie ich das sehe war janica schon vor eurer freunschaft also bevor leonie kam verliebt in dich deswegen wollte sie auch nicht das leonie teil nimmt ich würde gerne wissen wann hat den janica herausgefunden das du und leonie zusammen seid? ich glaube mal sehr stark das sie sich seit dem verändert hat uns sich anders gegenüber dich verhält ist nur die Frage Liebst du jetzt wircklich Leonie oder janica also eigentlich würde ich sagen du musst wissen wenn du liebst aber.... ich tippe irgendwie auf janica weil du schon davor meintest das sie voll hübsch für dich ist und du nie chancen bei ihr hättest ich weiß nicht mit leonie und dem kuss kam ja echt plötzlich und davor warst du gar nicht in sie verliebt oder? vielleicht war sie wircklich nur ein trostpreis weil du wusstet janica würde nie was von dir wollen aber im ende musst du das wissen das sind jetzt nur vermutungen von mir ich wünsche dir viel glück mit den beiden und das ihr trotzdem zu dritt noch freunde bleibt toi toi toi

Oje eine komplizierte Sache.

Es ist schwer zu verstehen, was mit Janica los ist. Aber eins ist sicher: Es liegt nicht daran, dass sie zu wenig Zeit hat. Ist denn im Urlaub irgendwas passiert, weshalb sie sauer oder traurig auch euch bzw vor allem auf dich sein könnte? Theoretisch könnte es sein, dass sie sich etwas in dich verliebt hat und es sie im Urlaub einfach angezockt hat dich und Leonie 24/7 miteinander zu sehen. Oder sie hat sich einfach so wie das 3. Rad am Wagen gefühlt und ist deshalb etwas sauer. Denn (auch wenn es Pärchen oft nicht auffällt) können sie echt aneinander kleben und wenn du und Leonie die ganze Zeit kuschelnd am Stand/im Zimmer gelegen habt und sowas, könnte Janica das Verärgert haben (auch ohne das du auf sie stehst). Oder es gibt ganz andere Gründe. Ich würde sie mal anrufen  oder anschreiben und nochmals fragen, was denn los ist. Und schreib bitte nicht nur "was' denn los?" sondern schreib, dass du sie gerne verstehen würdest aber einfach nicht weist was los ist und wieso sie dir nicht einmal mehr in die Augen schauen kann. Schreib auch ruhig, dass dich das sehr traurig macht und sowas.

Generell würde ich sagen, du solltest dir wirklich dringend überlegen, was du für Leonie und Janica empfindest. Mir ist z.B. aufgefallen, dass du in deinem Text eher über Janica "schwärmst" als über Leonie. Kann jetzt auch Zufall gewesen sein, aber auf jeden Fall würde ich mir überlegen, für wen du wirklich was empfindest und mit wem du auch zukünftig zusammen sein willst. 

Es könnte auch sein, dass du Janica nur als gute Freundin vermisst. In diesem Fall wäre es schade Leonie zu verlieren. Könntest du dir vorstellen mit Janica auf Dates zu gehen? Sie zu küssen? Sie statt Leonie zu treffen?

Bist du im Moment eigentlich glücklich mit Leonie? Und merkst du, dass etwas fehlt seit Janica sich nicht mehr mit euch trifft. Sollte dies der Fall sein oder solltest du bemerken, dass du lieber mit Janica zusammen sein willst, würde ich mit Leonie schluss machen. Selbst wenn Janica vielleicht nichts von dir will, wäre es meiner Meinung nach unfair gegen über deiner jetzigen Partnerin.

Ich wünsche dir viel Glück bei allen!

Was möchtest Du wissen?