Liebe Sachsen, brauche eine Aussprachehilfe!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

wohne nähe vom erzgebirge und wir würden sagen: für die, die sisch übor nüscht mähr wunnorn gönn.

Statt WUNDERN wird in manchen Gegenden von Sachsen auch WUNNERN gesagt.

Ich würde den Satz so sprechen: „Für die, die sich über nüscht mehr wunnern kenne“.

da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. obwohl ich aus dem osten komme. aber ich weiß, dass das wort NICHTS - NÜSCHT ausgesprochen wird

CrazyDaisy 13.06.2014, 16:28

Danke, mühsam nährt sich das Eichhörnchen... aber jedes Nüsslein hilft!

Ich lebe selbst in Brandenburg, aber im Sächsischen bin ich leider nicht so firm.

0

Obwohl die Sachsen auch "Hochdeutsch" verstehen :-) Ich spreche da aus Erfahrung als Sachse :-)

CrazyDaisy 12.08.2014, 11:51

Das ist klar, es ging dabei aber um einen Comedy-Act.

0

Isch wundor misch ibor gaarnüscht mehr. 😂

Was möchtest Du wissen?