Liebe Österreicher. Wie lautet folgender Satz "übersetzt" in den steierischen Dialekt "Griasdi Dieter, aus der Steiermark, alles alles Gute zum Geburtstag"?

3 Antworten

Griaßdi und Servus, Dieter - ois ois Guade zum Geburtsdog wünsch i dia, lass di gscheid feian!

"Griasdi" heißt "Grüße dich" also wird so verwendet wie "hallo"

1

Danke für deine Antwort. Jedoch wollte ich nicht "Griasdi" ins Hochdeutsche übersetzt haben, sondern "... Dieter, aus der Staiermark, alles alles Gute zum Geburtstag" ins Steierisch ;-)

1
9

Achso, habe ich falsch verstanden Entschuldigung

0
38

Wenn ich das richtig verstanden habe war eine "Übersetzung" gewünscht in den steirischen Dialekt und nicht ins Hochdeutsche!

Griasdi  wird einheitlich verwendet sowohl in der bairischen Sprache als auch im steirischen Dialekt, es ist daher keine hochdeutsche Zwischenübersetzung nötig.

0

Hallo Dieter, aus der Steiermark, alles alles gute zum Geburtstag

38

@Rinoralbooks: Du hast wohl die Frage auch nicht richtig gelesen!
Die Frage lautete nach der Übersetzung  in den steirischen Dialekt, in dem Fall aus der bairischen Sprache.
Es wurde nicht die hochdeutsche Übersetzung gewünscht!

Damit kann ein Steiermärker auch herzlich wenig anfangen :-)))

0

Kann mir jemand ins schweizerdeutsch übersetzen, am liebsten Dialekt von Zürich?

Der Satz lautet: du bedeutest mir mehr als du denkst und als ich zugeben will.

...zur Frage

Muss der Vermieter Kabel und Steckdosen erneuern?

Ein bisschen was zur Vorgeschichte: Wir leben in einem alten Haus von 1911 in einer Wohnung zu Miete. Mein Freund hat diese Wohnung vor 5 Jahren bezogen. Davor hat seine Cousine mehrere Jahre hier gewohnt. An der Wohnung wurde nach dem Mieterwechsel nichts erneuert. Ich bin vor einem Jahr dazugezogen und versuche jetzt die gröbsten Mängel zu beheben, aber manches kann/darf ich halt einfach nicht. Unser Bad ist z.B. völlig heruntergewohnt und noch dazu in einem Raum mit der Küche was u.a. ein echtes Feuchtigkeitsproblem darstellt, der Putz brökelt stellenweise von den Wänden und auch die Kabel und Steckdosen sind völlig überaltet.

Um die Elektrik geht es mir auch konkret. Mit den meisten Sachen kann ich mich arrangieren, aber das macht mir echt Angst. Ich kenne mich damit nicht aus, aber glaube, dass die Kabel sehr alt und wahrscheinlich auch nicht ungefährlich sind. Der Stromkasten schaut schlimm aus. In der Küche haben wir nur eine einzige Steckdose für alle(!) Elektrogeräte, wodurch normales Kochen praktisch unmöglich ist. Wenn man einen Stecker zieht blizt sie immer hell auf, durch die Dusche hängt das Kabel vom Boiler was recht provisorisch und unprofessionel gemacht aussieht etc

Ich frage mich jetzt, ob da nicht mal die Hausverwaltung was dran machen müsste. Oder sind wir für jahrzehnte alte Kabel verantwortlich? Wir können es uns leider nicht leisten, eine Elektriker zu beauftragen und sind auf die günstige Miete angewiesen, da wir beide Studenten sind.

Wir leben übrigens in Österreich, darum müsste ich wissen, wie es hier rechtlich aussieht.

Danke schonmal für alle Antworten :)

...zur Frage

Korrekte Übersetzung auf Hebräisch?

Hallo liebe Leute :) Ich habe eine sehr wichtige Frage :/ Wie lautet der Satz * KORREKT * auf Hebräisch? 'Gott beschütze mich, und meine Familie. '

Es ist sehr wichtig dass es korrekt übersetzt wird :/ leider kann ich Googleübersetzer nicht trauen :/. Und kennen tue ich auch keine. :(

Lieben Dank

...zur Frage

Satz in der INDIREKTEN REDE?

Wie lautet folgender Satz in der indirekten Rede?

Der Experte sagt: "Die Giftstoffe, die durch achtlos weggeworfenen Müll ins Grundwasser gelangen, schaden nicht nur den Menschen, sondern auch Pflanzen und Tieren. "

Danke im voraus

...zur Frage

Freundin auf Facebook gratulieren. Wie ist es richtig?

Hallo,

meine Freundin hat heute Geburtstag. Ich hab sie gestern um 00:00 Uhr auf WhatsApp gratuliert. Nun möchte ich auf Facebook es noch einmal auf ihre Pinnwand posten. Wie ist der Satz dann richtig ?

Nochmals alles alles gute & Liebe zum Geburtstag (Name)

oder

Nochmal alles alles gute & Liebe zum Geburtstag (Name)

Ist es mit "Nochmal" oder "Nochmals" richtig ?

Vielen dank im Voraus.

...zur Frage

Was kann man außer Alles Gute oder Alles Liebe zum geburtstag sagen?

Was kann man außer Alles Gute oder Alles Liebe im Internet zum geburtstag sagen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?