Liebe Nutzer, ich (Männlich 16) habe vor eine Stunde Süßigkeiten aus ein laden gestohlen und wurde dabei erwischt.Selbstmord?

...komplette Frage anzeigen
Support

Lieber Zakaa,

Selbstmord ist keine Lösung! Und auch wenn Du etwas gestohlen hast, darf Dein Vater Dich nicht schlagen, ansonsten kannst Du Dich an das Jugendamt wenden.

Bitte vertraue Dich jemandem an. Überlege, ob es vielleicht ein Familienmitglied gibt, das zwischen Dir und Deiner Familie vermitteln kann. Auch der Vertrauenslehrer wäre ein möglicher Ansprechpartner. Oder versuche es doch mal bei http://www.nummergegenkummer.de, dort findest Du schriftliche und telefonische Beratungsangebote, alles anonym und kostenlos.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage-Support

8 Antworten

Hallo.

Sicher ist Diebstahl kein Kavaliersdelikt aber, das ist nun auch kein Beinbruch und viele haben bereits schon Bonbons im Laden mitgehen lassen.

Nun ist man erwischt wurden und ich finde es gut und richtig, wenn man dann für sich eingestehen kann das man etwas Mist gebaut hat und dann auch die Konsequenzen dafür trägt.

Das soll aber nicht bedeuten, das man deshalb geschlagen werden soll, egal von wem auch immer, ich halte Gewalt als Strafe für fragwürdig und wenig produktiv.

Ich denke, das du versuchen solltest, auf einer erwachsenen Ebene diesen Vorfall mit deinem Vater besprechen, auf ruhiger und sachlicher Ebene.

Du solltest einen Suizid nicht als Lösungsziel auswählen, da kannst du nur bei verlieren.

Wenn du dennoch eine große Angst vor die Konfrontation mit deinem Vater haben, kannst du schauen ob nicht jemand bei dem Gespräch dabei sein kann, dem du vertraust.

Selbstverständlich steht es dir zu, wenn dir Gewalt angetan wird, dir rechtliche Hilfe zu suchen.

Gerne kannst du dich aber auch an die Telefonseelsorge wenden unter den kostenlosen Rufnummern:

  • 0800/111 0 111 
  • 0800/111 0 222
  • 116 123

Hier wird auch Chat und Emailberatung angeboten.

Liebe Grüße

FlyingDog

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast einen Fehler gemacht, das ist vollkommen menschlich. Du siehst ja wahrscheinlich ein, dass das Verhalten falsch war. Sich deswegen umzubringen(!) ist vollkommen ... idiotisch.
Kopf hoch, red mit deinen Eltern. Erkläre es. Das hilft in der Regel.

Auch deine nicht so tolle "Lebenslage" kann sich ändern! Das Leben geht weiter und kann sich immer verbessern!

Lieben Gruß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da passiert nichts also wenn du zum ersten mal eine Anzeige kriegst und das für soetwas kleines wird da nichts rauskommen (man sagt dann entweder "einstellung des verfahrens aus geringfügigkeit" oder "einstellung des verfahrens da kein öffentliches interesse besteht").

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So ein Quatsch... wegen ein paar Süßigkeiten sollte es kein großes Drama geben müssen... oder habt ihr große finanziellen Probleme und könnt euch nie mehr neue Süßigkeiten kaufen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dich ab sofort "bessern" und das kein 2.Mal machen.

blos nicht umbringen - Quatsch !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Junge nur wegen einen Diebstahl brauchst du nicht dein Leben zu beenden ich habe auch gestern ein Böller auf die Schule geworfen was übelst blöd und dumm war und nun eine Klassenkonferenz kriege aber Diebstahl ist eine Anzeige außer du bist unter 14 TU ES nicht !! Das Leben ist zu WERTVOLL !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass das bloß bleiben... wegen ein paar Süßigkeiten bringt man sich doch nicht um... das hat doch jeder schon mal gemacht!

Ist natürlich jetzt eine neue Erfahrung und dir geht es schlecht... das soll es auch! Ne Strafe hast du ja verdient, aber das wird nicht die Welt sein  :-)  Kopf hoch! 

Aber lass den Scheiß bloß bleiben, morgen kannst du drüber lachen! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mich nicht umbringen, nur weil ich Süßigkeiten gestohlen habe und erwischt wurde. Nur weil du keine Freunde hast, musst du dich nicht umbringen. Es kann sein das du Schläge bekommst, vl aber auch nicht aber dich wegen so einem Blödsinn umzubringen. Es gibt Leute denen es schlimmer geht und die springen nicht gleich ausm Fenster.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?