Liebe ich ihn noch und bin ich ein schlechter Mensch?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es könnte sein, dass Du unter einer manischen Depression leidest. Das ist eine Depression, die phasenweise kommt und geht, wobei depressive Phasen sich mit überbordend energiegeladenen und optimistischen Phasen abwechseln. Nicht selten gipfeln die überbordenen (=manischen) Phasen dann in einem Tun, das nicht zu den eigenen wertvorstellungen passt, so dass unmittelbar darauf wieder eine eher depressive Phase beginnt, mit all den dazugehörigen Mustern wie sich-dreckig-fühlen, verzweifelt-sein, nicht-mehr-weiter-wissen usw. .

Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Freund darüber sprechen, ihm in diesem Zusammenhang auch beichten, was geschehen ist und, dass Du momentan keine Liebesgefühle für ihn empfindest, und ihn dann selbst entscheiden lassen, ob er Dich trotzdem weiterhin als Dein Freund begleiten und unterstützen will, oder ob er die Beziehung vorläufig auf Eis legen oder ganz beenden will. Es wäre unfair, Dich von ihm zu trennen, ohne ihm Deine eigenen Fehler in der Beziehung benannt und ihn um Verzeihung gebeten zu haben.

Eine neue Beziehung solltest Du vielleicht in der jetzigen Situation nicht eingehen. Es ist zu erwarten, dass Dein Auf und Ab der Liebesgefühle genauso auch bei einem anderen Freund stattfinden würde, denn es hängt höchstwahrscheinlich mit Deiner depressiven Erkrankung zusammen. Aber es ist ganz und gar nicht sicher, dass auch ein anderer junger Mann Dich wieder so treu durch alle Höhen und Tiefen begleiten würde, wie Dein Freund es nun schon drei Jahre lang getan hat. (So sind die wenigsten.)

Wenn der andere Junge Dir wirklich viel bedeutet, sprich auch mit ihm ganz ehrlich darüber. Dass Du einen Freund hast, weiß er ja schon, dass Du Depressionen hattest und möglicherweise manisch depressiv bist, kannst Du ihm sagen, wenn Du ihn so sehr liebst, dass Du es ihm anvertrauen willst.

Begib Dich darüber hinaus, falls Du nicht bereits in Behandlung bist, baldmöglichst in psychologische bzw. psychiatrische Behandlung bzw. lasse es ärztlich abklären, ob es sich um manische Depressionen handeln könnte, auch und gerade, wenn Du Dich momentan eigentlich nicht depressiv fühlst! Das ist ganz wichtig, denn manische Depressionen sind durch die wechselnden Phasen extrem schwer zu erkennen, aber oftmals noch gefährlicher als typische Depressionen. Denn sie können sich zu einer chronischen Krankheit entwickeln und belasten nicht nur das Leben der betroffenen Person, sondern besonders massiv auch das Leben der Angehörigen.

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man noch sher jung ist und mehrere Jahre in einer Beziehung ist, können schon mal solche Gefühle aufkommen. Man fragt sich "War das alles?" oder eben "Ist das DIE Liebe und nun kommt nichts mehr?". Auch das Gefühl, dass man etwas verpasst und plötzlich anfällig für die Gefühle anderer ist, kann aufkommen. Und sobald jemand anderes Gefühle für einen zeigt und man merkt, dass einen auch andere attraktiv finden, ist man -wie Du- ser anfällig dafür.

Du musst Dir aber nun gründlich Gedanken machen, wie Du weitergehen willst. Ein Leben ohne ihn als partner, aber vielleicht als guter Freund irgendwann, oder doch eine Zukunft mit ihm.

Und bitte: Bis Du weißt, sicher weißt, was Du tun willst, halt Dich zurück. Fremdgegangen bist Du schon. Das hat Dein Freund sicher nicht verdient.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Oh wie so trügerisch sind Weiberherzen"

wußte schon Verdi in seiner Oper Rigoletto.


Die Frau ist leicht beweglich/wie eine Feder im Wind


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich würde auf jeden Fall fair sein, zu deinem Freund und ihm das erzählen. Er hat dir geholfen usw. und dann hat er wenigstens die Wahrheit verdient.

Du tust deinem Freund damit sehr weh mit deinen 'Phasen' und jetzt noch der Kuss .. ich würde ihm das sagen und dein Freund mit entscheiden lassen was aus dieser Beziehung wird.

Und es ist egal, wie sehr man noch zusammen passt ( charakterlich gesehene ) die Liebe muss stimmen und nur das zählt !

Du machst es weder ihm noch dir leicht mit deinen 'Phasen' .
Sei offen und ehrlich zu ihm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1.Versteh ich nicht wie du sowas machen kannst das du dich dreckig fühlst hasst du zu 1000% verdient!!!

2.IN EINER PHASE ??????

3.Du ist seit 3 Jahren mit deinem Freund zusammen und nur weil er nicht gerne rausgeht ( was auch ne "Phase" sein kann gehst du zu einem deiner besten Freunde küsst ihn und kuschelst mit ihm ??? was du jetzt tun musst ist : deinem Freund von dieser ehrenlosen Aktion zu erzählen (wenn du ihn den wirklich noch liebst) und hoffen er verzeiht dir sowas und dann kannst du ein Gespräch mit ihm suchen und ihm sagen das es dich nervt das er nie was mit dir unternehmen will plan einfach mal einen schönen tag mit ihm und zwing ihn ein wenig dazu er wird sehen wie schön es ist mit dir was zu unternehmen und wird es öfter machen wollen.

trotzdem solltest du dich Milliarden Fach entschuldigen weil es ekelhaft ist sowas zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von realistir
22.04.2016, 09:56

ooch ooch, was haben wir denn hier für einen Herrn?

Würdest du dich auch für deine übertrieben schlechte Denk- und Sichtweise entschuldigen wollen, oder hast du den Heiligenschrein, den die Kirche so verzweifelt sucht?

Eigentlich sollte ich dich noch gar nicht wahr nehmen, du bist noch zu sehr in deinen Denkmustern verschüttet, begreifst so einiges nicht. Vor allem scheint es sowie so nur eine Wahrheit für dich zu geben, deine. Traurig, traurig. Aber vielleicht bist du noch jung und lernst noch einiges dazu. 

0

Hallo abccd,

Du hast dich doch schon längst entschieden.
Steh doch einfach mal zu deiner Entscheidung und beweise wenigstens ein
klein wenig Rückrat?

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, du liebst ihn nicht mehr, sonst wärst du mit den anderen Typen nicht fremd gegangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm deinen jetzigen Freund als festen Freund und denn anderen als normalen Freund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Glückwunsch. Servier deinen Freund ab, sonst kommt das sehr komisch und du wirst als schlechter Mensch ohne Herz angesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wer richtig liebt , liebt! Ist in seinen Gedankengängen nicht so sprunghaft! Denn diese Sprunghaftigkeit deiner Gedanken macht Dir  das Leben schwer !

Mal hü , mal hott , wer soll das mitmachen ? Dein Freund war auch in den schlechten Zeiten für dich da ! Wenn er dich nicht lieben würde , hätte er sich nicht diese Zeit für dich genommen!

Nun geht es Dir besser und da merkst Du , dass Du andere Interessen hast und lieber feiern gehen willst ? In meinen Augen bist Du viel zu unreif , um eine vernünftige Beziehung zu führen! Gerechterweise solltest Du offen und ehrlich zu deinem Freund sein!

Er hat verdient richtig geliebt zu werden ! Warum sollte er noch weiterhin Gefühle , Zeit und Liebe in dich investieren! Sei do fair , macht Schluß und gib ihm die Chance sich neu zu verlieben und dich zu vergessen!

Du legst dich mit einem anderen Kumpel ins Bettchen und kuschelst ? Ein absolutes NO GO !

Wolltest Du was anderes lesen? Tut mir leid , so sehe ich die Angelegenheit und dich !

Wünsche Dir trotzdem alles Liebe und Gute und einen guten Start ins Wochenende!

LG , clipmaus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?