"Liebe heißt Schmerz" auf Latein

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat der Dichter Ovid um ca. 20 v.. Chr. einmal sehr treffend beschrieben:

Militat omnis amans = Jeder, der liebt, leistet Kriegsdienst.

Diesem berühmten Zitat, das einen halben Pentameter darstellt, ist eigentlich nichts hinzuzugügen. ;)


Natürlich kannst du es auch wörtlich übersetzen, aber das ist dann ein bisschen Küchenlatein:

amor est dolor


LG

MCX

PS: Wenn du diesen Ausspruch irgendjemandem zeigen willst, macht Ovid auf jeden Fall mehr her als das billige Küchenlatein.

Und deshalb werden doch Wissende gefragt!

2

Amor dolor vocat.

Wofür gibt Übersetzer :)