Liebe freunde was ist bitte amtsprache und sriftsprache herzliche dank?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Qosha, 

Amtssprache bedeutet, dass die offiziell auf einem Amt genutzte Sprache eben jene ist, zum Beispiel, bei uns, Deutsch. 

Es gibt Länder, in denen es üblich ist mehrere Sprachen zu sprechen, dann gibt es vielleicht nur eine Amtssprache. 

In Lesotho zum Beispiel ist die Landessprache Sotho, aber es wird auch Englisch und Xhosa und Ndebele gesprochen. 

Formulare gibt es aber nur auf Englisch oder Sotho, denn das sind die Amtssprachen. 

Die Schriftsprache ist das, wie man etwas geschrieben ausdrückt, also in einem sogenannten "ordentlichen" Deutsch (zum Beispiel). Gesprochen wird zwar auch Deutsch, aber die Umgangssprache ist anders als das Schriftdeutsch. Umgangssprache wird von Gegend, Kultur, Bundesland, Landkreis geprägt.

Geschrieben wird aber überall gleich. 

LG Mata

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?