liebe Experten, ich möchte den lfm. einer Hecke berechnen. Welche Formel benötige ich, damit ich einen rechnerisch korrekten Wert erhalte?

2 Antworten

Messe mit einem Massband die lm aus. Wenn du die Hecke in einer Reihe setzen willst, dann brauchst du 3 Pflanzen pro lm, wenn du willst dass die Hecke schneller dicht wird, muss du sie doppelreihig setzen und da brauchst du 5 Pflanzen pro lm.

Wieso die Firmane auf unterschiedliche Werte kommen weiss ich auch nicht, die Höhe und Breite ist bei der lfm-Angabe ja egal. Eine Formel braucht man ja auch nicht, man nimmt einfach nur die 4 Seitenlängen plus eventuelle Einsprünge, wie Tor/Türausschnitte.

ok... - aber es ist sicherlich ein Unterschied, ob die Hecke 2,5m hoch und 0,8m breit ist - oder 3,5 m hoch und 1,5 m breit (als Beispiel). Kann es sein, dass die Abweichungen aus dem "Schnittaufwand" heraus kommen? Immerhin sind 3 Seiten in der angegebenen Höhe zu bearbeiten - werden solche Umstände in den lfm mit einberechnet?

Danke für die Antwort

0

Wo muss ich mich informieren, wenn ich meine Hecke abreißen will und stattdessen einen Zaun einrichten will?

Die Hecke ist viel zu klein und als Schutz gegen Blicke definitiv NICHT ausreichend.

Zudem nervt die ständige Pflege. (Hecken schneiden etc.)

Und ich wollte da halt einen Zaun einrichten.

Aber wo muss ich mich informieren? Gibt ja verschiedene Zäune aus verschiedenen Materialien und verschiedenen Höhen..

Mfg

...zur Frage

Thuja Hecke hat sich bräunlich verfärbt

Meine neu gesetzen(im Oktober) Thujahecken haben sich leicht bräunlich verfärbt. Ist das zu dieser Jahreszeit bei Jungpflanzen normal oder muss ich mich drauf einstellen, das diese bis zum Frühling nicht mehr durchhalten?

...zur Frage

Halbwertszeit Mathe

Ich habe nochmal eine Frage, und zwar was ist die Halbwertszeit? Bzw wie berechnet man sie und mit welchen Formeln? Kann mir es jmd für dumme erklären?^^ wäre sehr dankbar :)

...zur Frage

Welche Pflanzen (ungiftig, ohne Stacheln, optimal ca. 150cm hoch, keine grüne Hecke) eignen sich im Garten eine Betonmauer zu verstecken (sonniger Standort)?

Die Mauer trennt zwei Rasenebenen, Pflanzen sollen verhindern, dass unsere Kinder dort die 90cm Höhe herunterfallen.

...zur Frage

Was ist ein schnellwachsendes Gehölz für eine Hecke am Wald?

Hallo zusammen,

ich habe ein Grundstück mit Haus am Waldrand gekauft. Der Blick von meiner Terrasse aus, geht direkt auf einem Waldweg (ca 30 Meter entfernt von der Terrasse). Leider haben wir dadurch keinerlei Privatsphäre, deshalb möchte ich gern eine Hecke als Sichtschutz anlegen. Diese Hecke sollte am besten immergrün sein. Ein anderer Sichtschutz kommt nicht in Frage.

Die Hecke soll den Weg entlang entstehen, was etwa 35 Meter Länge ist.

Jetzt meine Frage: Welches Gehölz würdet ihr mir empfehlen?

Es sollte: sehr schnell wachsend (!), immergrün und günstig sein.

ich dachte schon an Pappeln, Feldahorn oder Thuya.

Was meint ihr?

Danke schon mal! 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?