💔(Liebe) Emotionale Überwindung: Eher selten oder der Standard?

2 Antworten

Könnte ich nach einem Monat auch. In der Zeit bin ich einfach noch gar nicht so tief investiert, daß es mir etwas ausmachen würde. Wenn ich aber erstmal verliebt bin, dann dauert es deutlich länger davon loszukommen. Wir reden hier von Jahren. Ich denke in der Zeit nicht wirklich täglich an die Person, aber etwas neues anfangen kann ich für lange Zeit vergessen. Wünschte es wäre anders.


Bonniemecher 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 19:41

Danke für deine Perspektive, ja klar nach Jahren würde ich wahrscheinlich auch anders reagieren. Ich denke ich hatte doch Glück gehabt, dass es so kurz war.

Es kommt drauf an wie sehr du dich emotional in den anderen hineingesteigert hast. Wenn du schreibst, dass du jeden Tag an ihn gedacht hast, dann scheinst du schon sehr emotional investiert gewesen zu sein.

Umso mehr Emotionen man in eine Beziehung steckt um so schmerzhafter wird's wenn man enttäuscht wird. Wenn du selbst sagst, dass du mit 19 noch sehr darunter gelitten hast und jetzt nicht mehr, dann hast du inzwischen eine bessere Emotionsregulierung. Du hast einen Weg gefunden dich nach der Trennung auf dich zu konzentrieren, was einerseits gut ist, aber was du nicht machen solltest ist die Emotionen zu verdrängen. es ist Okay eine Weile enttäuscht, verletzt und traurig zu sein, aber es ist nicht okay die Emotionen zu schlucken bzw. zu verdrängen. Das solltest du für dich überprüfen. Lässt du den Gefühlen freien Lauf, wenn du sie fühlst oder verdrängst du sie? Gefühle wollen gefühlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe aus verschiedenen Beziehungen gelernt

Bonniemecher 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 19:58

Danke für den Input!

Also zu deiner Frage, ja ich habe die letzten zwei Tage viel verdrängt aber jetzt wo ich die Person nicht mehr sehe und höre, macht es mir nix mehr aus. Bei mir ist es in diesem Moment: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".

Ich habe die letzten zwei Tage extrem gelitten aber nachdem ich heute wieder tausend Sachen gemacht habe, juckt es mich nicht mehr. Es ist so als ob die Gefühle nie da gewesen wären. Vorgestern heftig geweint, hier Beiträge geschrieben und heute so, als ob nix gewesen wäre. Ich kann wirklich nicht sagen warum, viele sagen es ist Stärke aber keine Ahnung.

longjing  18.06.2025, 20:04
@Bonniemecher

Ich denke du hast eine reife Art damit umzugehen. Ich denke du verfügst über ein gewisses Maß an Selbstachtung, so dass du nach einem Monat Beziehung nicht in einen tiefen Liebeskummer versinkst. Es ist gut zu weinen und seine Gefühle auszudrücken, dann ist es draußen. Vielleicht ist das auch der Grund warum du kurz darauf mit einer anderen Haltung dich auf dich selbst besinnen kannst und die verflossene Beziehung loslassen kannst. Du hast gelernt gesund damit umzugehen.

Bonniemecher 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 20:11
@longjing

Ja, ich denke du hast es erfasst. Ich war mir nicht sicher was es ist aber was du sagst leuchtet mir ein. Ich glaube das ist es und deine Worte machen mich gerade glücklich, endlich habe ich etwas richtig gemacht und vor allem "gesunder" Umgang, das ist so ein tolles Gefühl es richtig zu machen. Ich bin von mir selbst gerade positiv überrascht das ich es geschafft habe.