Liebe community, wegen starker Lärmbelästigung von Nachbar bei Vermieter beschwert. Dieser tat nichts, aber Lärmverursacher droht uns nun mit angeblicher Klage?

7 Antworten

Zunächst steht es dem Ruhestörer frei, einen Rechtsanwalt zu beauftragen oder selbst eine  Strafanzeige n. § 186 StGB (Üble Nachrede) oder Verleumdung (§ 187 StGB) zu stellen. Die dürfte allerdings eingestellt werden, wenn die Tatsachenbehauptung ruhestörenden Lärms "erweislich wahr ist".

Dafür sollte man ein qualifiziertes Lärmprotokoll erstellen, das jede Störung mit Datum, Uhrzeit, Dauer, Art des Lärms auflistet und man sich die Feststellungen idealerwesie durch weiteren Zeugen bestätigen lassen. Oder bei der nächsten Nachtrandale mal die Polizei anrufen und sich eine Abschrift ihres Einsatzberichtes geben lassen.

Richtigerweise muss der VM "die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten.", § 535 I 2 BGB. Dazu gehört, das er jedweden Lärm, der aus anderen Wohnungen dringt, abzustellen und die Einhaltung der Nachtruhe sicherzustellen hat.

Darüber fordert man ihn nachweislich zugangssicher, etwa per Einwurfeinschreiben auf und erklärt, "seit Kenntnis des Mangels mit Schreiben vom [Datum] über Minderung der Tauglichkeit der Mietsache zum vertragsgemäßen Gebrauch bis zu dessen Behebung die Miete taggenau um 10% zu kürzen, bis der vertragsgemäße Zustand widerhergestellt ist."

Allerdings kann der VM auch nicht mehr als auf den Störer einwirken und darf, aber muss ihn deswegen nicht abnmahnen oder gar fristlos kündigen.

Im Ergebnis wäre dann eure Kündigung und Auszug der einziger Ausweg, wenn der VM mit eurer gekürzten Miete leben könnte statt hier Abhilfe schaffen zu wollen oder können :-(

G imager761

Die Klageandrohung der Ruhestörer ist ein Versuch der Einschüchterung.

Der Vermieter weiß vom Mangel, ein solcher ist gegeben und er ist erheblich und berechtigt deshalb zur Mietminderung, das ab Kenntnis des Vermieters von dem Mangel und bis zu 6 Monate rückwirkend. In deinem Fall ist eine Minderung von bis zu 20% der Bruttomiete angemessen, je nach zeitlichem Umfang und Intensität. Werdet also diesbezüglich tätig und teilt das auch dem Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben unter Hinweis auf eure bisherigen Beschwerden mit.

Der Vermieter ist verpflichtet, einen vertragsgemäßen Zustand während der Mietzeit zu gewährlisten. Das ist derzeit bei der Ruhestörung (Störung des Hausfriedens) nicht der Fall.

Der Vermieter hat die Möglichkeit der Abmahnung und bei deren Erfolglosigkeit darf er kündigen, fristlos außerordentlich und hilfsweise fristgerecht ordentlich.

Dem Vermieter könnt ihr mit einem nett formulierten Einschreibebrief auf Eure sämtlichen Bemühungen die Lärmquelle zu beseitigen nochmals hinweisen, ebenso, Daten benennen, wann ihr ihn, den Vermieter über die fortdauernde Problematik weiterhin angeschrieben habt....Dann mit einer Vorlauffrist von 4 Wochen ankündigen, dass ihr die Miete ab dem xx.xx.2015 um % (nachsehen wieviel da zulässig ist) kürzen werdet, wenn dieser nicht umgehend seiner Fürsorgepflicht nachkommt und den gegen den lärmverursachenden Mieter vorgeht. Darüberhinaus ein Lärmtagebuch führen (was vor Gericht sehr wichtig ist) und bis sich was tut, bei jeder weiteren Lärmbelästigung die Polizei rufen.

Ich würde mich sehr wundern, wenn der sich dann weiterhin ausschweigt, bzgl. dem Lärmverursacher und seiner Drohung Euch zu verklagen...das ist heiße Luft...sonst nichts...er kann niemand wegen Verleumdung verklagen, denn die Lärmbelästigungen sind ja Tatsachen....keine Verleumdung...deshalb für weitere Events dieser Art jedes Mal aufschreiben und die Polizei rufen.

Alles Gute

Frage über Eigenbedarf (Mietwohnung) und Klage?

Ich wohnte 4 Jahre lang mit meiner Familie in einer Mietwohnung, unser Vermieter wohnte unter uns. Letztes Jahr (glaube es war Februar) sagt uns der Vermieter, dass er unsere Wohnung für Eigenbedarf braucht (sein Sohn wollte einziehen). Also machten wir uns auf Wohnungssuche und fanden ein schönes Miethaus etwa 1 km von der alten Wohnung entfernt. Wir zogen im Juni in das Haus und der Sohn des Vermieters in unsere alte Wohnung.

Gegenüber von unserem jetzigen Haus befindet sich ein Neubau (Doppelhaushälfte). Wie es der Zufall will und wie klein doch die Welt ist treffen wir den Sohn des Vermieters, der uns ja aus der Wohnung "geschmissen" hat. Wie sich herausgestellt hat, interessiert er sich für die Doppelhaushälfte genau gegenüber von unserem Haus, nicht mal 9 Monate nach unserem Auszug!!!

Also zusammengefasst: Wir müssen ausziehen, weil er einziehen will! Keine 9 Monate nach seinem Einzug interessiert er sich für einen anderen Wohnort und dafür sollten wir ausziehen??

Meine Frage: Können wir Klage gegen den Sohn einreichen? Beispielsweise Erstattung der Umzugskosten oder eine andere Entschädigung?

...zur Frage

Hausverbot - Vermieter

Also ich miete ein Zimmer in einer WG. Ab und zu an Wochenenden kommt ein Freund von mir vorbei und da sind wir manchmal etwas zu laut, was aber nicht jeder WG-Bewohner so sieht. Ein WG-Bewohner, dem es nicht gepasst hat, hat sich beim Vermieter beschwert, dass es immer zu laut sei, wenn dieser eine Freund da ist. Kurz darauf hatte ich ein Gespräch mit dem Vermieter und dieser sagte zu mir, dass dieser Freund jetzt Hausverbot hat, aufgrund der Beschwerde dieser einen Person, die sich beschwert hat. Das Hausverbot hat der Vermieter diesem Freund in keiner Weise persönlich mitgeteilt. Meine Frage ist jetzt: Darf der Vermieter das machne? Habe ich nicht das Hausrecht und damit das Recht darüber zu entscheiden wer zu mir kommt oder nicht solange ich Mieter bin?

...zur Frage

Nachbarn anschwärzen?

Ist es in ordnung nachbarn wegen lärmbelästigung durch zu laute musik ab 22 uhr beim vermieter anzuschwärzen?

...zur Frage

Darf ich am Sonntag Staubsaugen?

Mein Vermieter untersagte mir gestern das staubsaugen und Wäsche waschen am Sonntag wegen Lärmbelästigung. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so richtig ist. Wer weis Rat. Danke

...zur Frage

Verleumdung durch den Vermieter?

Ich habe mein aktuelles Mietverhältnis gekündigt. Jetzt erzählt mein noch Vermieter er habe mir die Wohnung gekündigt, wegen starker Verunreinigungen der Wohnung etc. Sollte ich einen Anwalt einschalten und ihn anzeigen oder lassen weil das sowieso nichts bringt?

...zur Frage

Klage gegen den Arbeitgeber - Info an alle Mitarbeiter?

Hallo,

ich habe gegen meinen Arbeitgeber wegen grundloser Kündigung eines unbefristeten Arbeitsvertrages geklagt. Dieser hat es bei einer Besprechung der kompletten Belegschaft mitgeteilt, das ich gegen ihn klage,. Darf er das ? Ein Mitarbeiter hatte mich daraufhin angesprochen, ob ich das wirklich tue.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?