Liebe Community, suche ein Fisheye für meine Nikon D750. Welches ist besser Objektiv: 15mm F2,8 EX DG Diagonal-Fisheye vs AF Fisheye NIKKOR 16 mm 1:2,8D?

1 Antwort

Hallo 

- das Nikon ist kompakter, leichter, teilabgedichtet und etwas weniger Flareanfällig, kostet aber fast das doppelte 

- das Sigma ist bei Offenblende im Randbereich etwas schärfer und hat 0,1Meter Naheinstellgrenze. Das EX Finish ist sehr Schmutzanfällig und leicht verkratzbar. Die AF-D Version ist etwas lose beim manuelen focusieren aber das ist bei einem UWW eher selten ein problem. AF Speed der Optiken ist vergleichbar (nur die Canon Version ist lahm) 

- noch günstigere Alternativen wäre das 16mm Zenitar aus der Ukraine 

- mehr Bildqualität gibt es zb mit dem 16mm Elmarit Leica R das man per Leitax Adapter verwenden kann oder dem Zeiss 16mm Distagon-F

Was möchtest Du wissen?