Liebe Community, suche ein Fisheye für meine Nikon D750. Welches ist besser Objektiv: 15mm F2,8 EX DG Diagonal-Fisheye vs AF Fisheye NIKKOR 16 mm 1:2,8D?

1 Antwort

Hallo 

- das Nikon ist kompakter, leichter, teilabgedichtet und etwas weniger Flareanfällig, kostet aber fast das doppelte 

- das Sigma ist bei Offenblende im Randbereich etwas schärfer und hat 0,1Meter Naheinstellgrenze. Das EX Finish ist sehr Schmutzanfällig und leicht verkratzbar. Die AF-D Version ist etwas lose beim manuelen focusieren aber das ist bei einem UWW eher selten ein problem. AF Speed der Optiken ist vergleichbar (nur die Canon Version ist lahm) 

- noch günstigere Alternativen wäre das 16mm Zenitar aus der Ukraine 

- mehr Bildqualität gibt es zb mit dem 16mm Elmarit Leica R das man per Leitax Adapter verwenden kann oder dem Zeiss 16mm Distagon-F

Welches Weitwinkelobjektiv könnt ihr mir für die Nikon d5300 Spiegelreflexkamera empfehlen?

Ich möchte damit die Milchstraße aufnehmen und Landschaftsaufnahmen machen.

Bitte keines mit einem Fisheye Effekt

...zur Frage

50mm f1.8 auf Nikon d3200?

Hallo.
Bin am überlegen ob ich mir das folgende objektiv von Saturn kaufe. NIKON AF-S 50/1.8G NIKKOR 50 MM OBJEKTIV F/1.8, SYSTEM: NIKON F, SCHWARZ.
Ich habe eine APS-C kamera. Meine frage deshalb ob es auf meiner Kamera geht und ob es ebenfalls auf einer Vollformat kamera passt. Vielen dank im vorraus😊

...zur Frage

Habe ein 20 Jahre altes Nikkon-Objektiv ED AF Nikkor 80 - 200 mm 1:2,8 und ein AF Nikkor 82. Welches Gehäuse ist dazu nötig. Meine Nikon D5200 passt nicht?

...zur Frage

Hilfe - Passt das Objektiv auf meine Kamera?

Hey Leute

Ich besitze eine Nikon D5100 Spiegelreflexkamera. Bisher fotografiere ich ausschließlich mit dem Standartobjektiv AF-S Nikkor 18-55 mm. Ich möchte mir nun ein Teleobjektiv für meine Kamera besorgen. Ich dachte daran an das Nikon AF Nikkor ED 70-300mm 4-5.6 D ... Doch funktioniert es dann auch?
Es sollte vom Objektivdurchmesser passen und kompatibel sein.
Hab ich ansonsten Alternativen?

...zur Frage

Sigma fisheye& nikond5300?

Hallöchen!

ich hatte ja schonmal wegen einem Fisheye objektiv für meine nikon d5300 gefragt. Nun habe ich ein gutes Angebot gefunden das "Sigma f. Nikon AF 8mm 3,5 DG EX".

Zu meiner frage, weiß jemand ob der Autofokus funktioniert und ob ein Image Crop entsteht bzw die schwarze Ränder auftauchen? Würde gerne das bild im vollformat haben.

Lg! und falls jemand noch eins empfehlen kann wäre das auch sehr lieb

...zur Frage

Passt das Objektiv auf eine Nikon D3100?

nikon af-s nikkor 4-5.6/55-200 mm dx vr g ed (telezoom-objektiv für nikon-dslr)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?