Liebe Community, brauche Hilfe bei meinem Einleitungssatz?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn es Dein Referat ist, entscheidest Du über Anfang-Mitte-Schluss. Wenn Dein Lehrer unbedingt es genau so und so, aber nicht so und so haben will, sollte er sich mal überlegen, was er in Didaktik gelernt hast.

Das Referat ist sehr gut gegliedert und hat daher Substanz. Ein Einleitungssatz, nur um des Einleitungssatzes willen, würde es nur schlechter machen.

Der Anfang einer Präsentation hat u.a. den Zweck, die Zuhörer/innen für das Folgende zu interessieren. Da Du nun noch wenig Zeit hast, Dir etwas zu überlegen, wäre meine Idee: Bleib' bei Dir. Überleg' Dir noch einmal, was Dich an dem Thema interessiert. Vielleicht gibt es ja auch etwas Spannendes oder Leidenschaftliches, was Du am Anfang ausdrücken kannst.

Diese Überlegungen kannst Du auch am Ende wieder aufgreifen. Vielleicht gibt's  dann auch eine spannendere Diskussion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Zu Hilfe kam den Aufklärern, dass im Volk das Verständnis dafür wuchs, dass zwischen der gelehrten Gläubigkeit und den Taten des Klerus erhebliche Lücken klafften. Das ließ es auch daran zweifeln, ob angesichts der zunehmenden Beweise für andere Zusammenhänge die gepredigte Lehre mit der Wirklichkeit übereinstimmte."

So in etwa vielleicht?

Wenn du vielleicht irgendwie die Definition von Aufklärung mit einbaust? Also: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit" und das Zitat auf die Werke beziehst?
Hmm, naja, aber das werdet ihr vermutlich schon im Unterricht getan haben. Oder vielleicht könntest du die Frage des Themas einfach der Klasse stellen und dann ein paar Ideen sammeln :D Das kommt meistens auch ganz gut an ;)

Kommentar von spedy301
18.02.2016, 20:51

Hab ich ebenfalls schon bedacht, das Zitat muss "genau" zur Problematisierung passen, also laut dem Lehrer. Bei einer Fragerunde denke ich mal wird außer Buchdruck nicht viel kommen :( Aber trotzdem danke :)

1

Vielleicht ein (blöder) Scherz in die Richtung: Aufklärung bedeutet nicht nur, junge Menschen darüber zu informieren, dass Kinder nicht vom Storch gebracht werden. Damit bezeichnet man auch ein Zeitalter, in dem... ^_^

Hier gibt es ein paar Zitate, vielleicht kannst du ja eins gebrauchen: https://de.wikiquote.org/wiki/Aufkl%C3%A4rung

Kommentar von spedy301
18.02.2016, 20:55

Ich hätte auch mit einem allgemeinen Zitat zur Aufklärung angefangen und dies dann auf die Verbreitung bezogen , aber leider ist der Lehrer davon nicht so begeistert. Und ein Zitat über die angestrebte Reichweite der Aufklärung habe ich nicht gefunden 

Trotzdem danke :D

1

Was möchtest Du wissen?