Lichtwellenleiter, wann Mono, wann Multimode

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleiben wir in der Praxis:

Gigabitstrecken können über Multimode bis 550m mit Spezialoptiken bis zu 2KM überbrücken.

Mit Monomode liegt die Distanz ja nach Optik bei 10-120km.

Für 10/40/100 Gigabit liegen die Limits etwas anders.

Reicht dir das? Dpecs gibts auf anfrage.,

DP

Monomodefasern haben eine erheblich geringere Dämpfung und erheblich höhere Bandbreite als Multimodefasern. Allerdings ist die Einkopplung nicht so einfach und nur mit Lasern gut zu machen während man bei Multimodefasern (mit dickerem Kern) auch LEDs verwenden kann. Monomodefasern also bei Langstrecken für postalische Anwendung und großen Bandbreiten, Multimodefasern bei geringeren Ansprüchen an Bandbreite und Streckenlänge, also z.B. im Haus, auf dem Werksgelände.

Mono- oder auch singlemode nimmt man auf langen Strecken. Multimode eher auf kurzen wie z.b. in einem Haus. Da würde man nie singlemode verlegen.

Ja das mit den strecken war mir ja bekannt. Kann ich die also für die selben Komponenten wie Netzwerke, Primärverkablung etc verwenden? Bei manchen brandmeldeanlagen weiss ich nämlich das diese multimodeleitungen brauchen. Dort wurde mal fälschlicherweise ein monomode angeschlossen, und die Übermittlung von der BMA hat nicht funktioniert.

0
@tottenheimer

Das mit der primärverkabelung versteh ich nicht so ganz. Und mit bma's kenn ich mich nicht aus.

0
@Perpetuum

Primärverkabelung ist die Verkabelung von Gebäuden eines Grundstücks untereinander

0
@tottenheimer

Das ist mir bewusst nur was du da mit ersetzen meinst leichter mir nicht ein. Auch zwischen Gebäuden nimmt man multimode kabel.

0

Handgelenk gezerrt?

Hallo, hatte auf der Arbeit ein kleinen Unfall, wollte einen Bewohner im Bett weiter nach hinten heben am Unterleib. Als ich dies tat hat es tierisch weh getan und geknallt/geknackt. Bin dann am nächsten Tag zum Arzt, weil es Abends schlimmer wurde mit Schmerzen. Der Arzt sagte es sei nur eine heftige Zerrung im Handgelenk. 2 Tage später zog der Schmerz bis zum Ellenbogen hoch. ist das normal bei einer Zerrung? Das ganze ist jetzt 8 Tage her, erst nach 10 Tagen machen die eine Schichtaufnahme. Habe davon nur keine Ahnung, wie lange tut eine Zerrung weh? Normal das der Schmerz hoch zieht? Wann kann ich wieder arbeiten? habe Angst das ich zu früh wieder die Hand belaste. Wie lange sollte ich den Arm schonen? Wie kann ich anhand Schmerz ect unterscheiden zwischen zerrung/Muskelfaserriss/ Sehnenriss oä?

...zur Frage

Gesamtwiderstand in Fall a und b?

Spannung = 24 V

In Fall a: Rges = 12 ohm

In Fall b: Rges= 11,7 ohm

In Fall a steh ich komplett auf dem Schlauch (Schalter geöffnet)

In Fall b sind ja die beiden oberen 10 ohm Widerstände parallel und die unteren 20 und 10 ohm auch

also: 1 / 10 + 1 /10 = 2 / 10 = 5 Ohm

und: 1 /20 bzw 0,5 / 10 + 1 / 10 = 1,5/ 10 = 6,67

stimmt aber nicht.

...zur Frage

Kann man mit Excel automatisch Mitarbeiter einteilen?

Ich habe ein Problem, das ich gerne mit Excel lösen möchte. Anhand eines Beispieles möchte ich das Problem erklären: Ich bin Chef und möchte mit jedem Mitarbeiter ein 20-minütiges Gespräch führen. Hierzu habe ich jedem Mitarbeiter einen Wochenplan gegeben, in den er mir mehrere Möglichkeiten einträgt, wann er Zeit hätte. Jetzt habe ich von jedem Mitarbeiter einen Zettel, mit jeweils unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlicher Anzahl, da manche nur an 2 Terminen Zeit hätten, manch anderer hat einen ganzen Tag Zeit.

Wie löse ich mit Excel nun die Aufgabe, einen Wochenplan für mich zu entwerfen, in dem jeder Mitarbeiter einmal aufgeführt wird, ohne daß 2 Mitarbeiter zur gleichen Zeit vor meiner Tür stehen ?

Vielen Dank schonmal :-)

...zur Frage

Ich kann immer noch nicht wirklich zwischen "welcheM", "welcheN", "eineM", "eineN" unterscheiden.

Hallo, manchmal ... weiß ich wirklich nicht, wann ich "eineM" oder "eineN" benutzten muss.

Gibt es bestimmte Tricks, bei der den Endungen "M" und "N" ?

Zb: - Mit einen Menschen oder mit einem Menschen? - Sie ist mit ihren Freund oder mit ihrem Freund unterwegs? - Sie hat ihren Freund eine Überraschung gemacht oder sie hat ihrem Freund eine Überraschung gemacht? - Sie hat ihrem Mann die Haare geschnitten oder sie hat ihren Mann die Haare geschnitten?? - Sie geht ihn auf die Nerven oder sie geht ihm auf die Nerven. -Sie geht ihn nicht fremd oder sie geht ihm nicht fremd.

Wann benutze ich nun "weN", "weM", "IhN", "ihM"....

DANKE IM VORAUS IHR LIEBEN :*

...zur Frage

Wie bestimmt man anhand des Beispiels Natrium, die Anzahl der Protonen und Neutronen im Kern, ...

...sowie die Anzahl der Elektronen in den verschiedenen Schalen?

...zur Frage

Wann benutze ich Kombinatorik und wann Binomialverteilung?

Ich hab ein Problem damit bei Matheaufgaben zwischen Kombinatorik und Binomialverteilung zu unterscheiden. Woran erkenne ich bei den Matheaufgaben, wann ich mit welcher Technik rechnen muss. Außerdem verstehe ich nicht, wie ich bei der Kombinatorik vorgehen soll, denn ich kann Permutation, Variation und Kombination irgendwie nicht auseinander halten. Ich frag mich dann bei den Aufgaben oft, ob es (n über K) ist oder doch (n Fakultät). Wie kann ich an einer Aufgabe sofort erkennen, um was für eine Art von Aufgabe es sich handelt und welche Technik ich da benutzen soll. Hilfreich wären auch paar Tipps, wie man Permutation, Variation und Kombination auseinander halten kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?