Lichttherapie Forschungsfrage

2 Antworten

Dann nimm doch genau die saisonale Depression, die du hier im Zusammenhang mit Lichttherapie ansprichst. Ab wie vielen Lux wirkt die Lichttherapie stimmungsaufhellend? Wie lange sollte man wie viel Lux ausgesetzt sein - pro Sitzung und insgesamt im Lauf des Winters / der Depression? Ab welchem Abfall der Lichtintensität macht sich die saisonale Depri bemerkbar? Warum beim einen mehr, beim andern weniger, beim Dritten gar nicht? Und so weiter. Viel Spaß - wirklich ein spannendes Thema!

Eine damit zumindest verwandte Fragestellung wäre, warum in den gemäßigten und nördlicheren Breiten, wo Tageslicht gerade im Winter besonders knapp ist, eher zu "warmweißem" Licht (Glühlampe bzw. Energiesparlampen/LEDs mit hohem Rot- und niedrigem Blauanteil) gegriffen wird, während in Südeuropa und Asien eher zu "kaltweißen" Lampen (mit hohem Blauanteil) gegriffen wird. Denn hinsichtlich Winterdepression/SAD erscheint dieses Verhalten paradox (gerade der mangelnde Blauanteil ist einer der Hauptfaktoren für SAD). Ich selbst habe keine Erklärung hierfür und auch nach längerer Webrecherche keine schlüssigen Antworten gefunden (die naive Erklärung, das "warme" Licht kompensiere die klimatische Kälte und umgekehrt, erweist sich als falsch bzw. sie trifft nur auf echte Wärmestrahler wie Glühlampen und Feuer zu). Eine Untersuchung dieses Nord-Süd-Trends bei der Lichtfarbe wäre meiner Meinung nach daher durchaus etwas Neues. Insbesondere auch inwieweit eine Umstellung der Lichtgewohnheiten das Wohlbefinden verbessern kann und daher als ärztliche Empfehlung taugen könnte.

Welche konkrete Frage auch immer Du am Ende untersuchst, viel Erfolg dabei!

Diplomarbeit Thema / Hotellerie

Ich besuche die Gastronomie Fachschule. Ich muss eine Abschlussarbeit schreiben, finde aber kein passendes Thema. Es muss einfach etwas mit Gastronomie/ Hotellerie zu tun haben. Habt ihr irgendwelche tolle Ideen?

Danke!

...zur Frage

Schizophrenie: passende Problemfrage 5.PK?

Hallo allerseits! In wenigen Monaten habe ich meine 5.PK im Fach Biologie mit Geschichte als Bezugsfach. Schizophrenie ist ein ziemlich vielfältiges Thema, aber bezogen auf die Biologie fällt mir leider keine Problemfrage ein. Hat jemand Ideen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Ist meine Forschungsfrage richtig formuliert?

Hallo :) Ich habe eine Frage bezüglich meiner Forschungsfrage für das Studium Bildungswissenschaften. Ich bin im 2. Semester und muss eine Forschungsfrage schreiben, doch habe ich dies noch nie gemacht. Jetzt wollte ich fragen, ob meine Entwürfe denn schon was taugen 😅 -Idee 1: Wie können Computerspiele im schulischen Unterricht von pädagogischen Nutzen sein ? -Idee 2: Wie kann man Computerspiele in den schulischen Unterricht einbinden, so dass sie von pädagogischen Nutzen sind ?

...zur Frage

Wie kann ich die Forschungsfrage für meine Bachelorarbeit formulieren?

Ich studiere gerade Internationale Wirtschaft und interessiere mich für internationale Finanzinstitutionen. Ich weiss aber nicht, wie meine Forschungsfrage lauten soll.

...zur Frage

Thema Ideen für Abschlussarbeit mit Tieren

Ich brauche ein Thema für meine Abschlussarbeit. Aber mir fällt kein gutes ein :/ Es sollte etwas mit Tieren zu tun haben !! Es sollte auch eine Forschungsfrage beinhalten. Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Hilft Lichttherapie bei Rheuma?

Meine ältere Schwester leidet an Rheuma und probiert ständig neue Sachen aus. Ihre neuste Idee ist die Lichttherapie. Ich kenn mich da ziemlich schlecht aus, aber kennt vielleicht jemand einen ähnlichen Fall und kann mir sagen ob es wirklich hilft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?