Lichtstärke, Lichstrom, Beleuchtungsstärke - Vergleich Glühlampe vs. LED

4 Antworten

Zu Normalleuchtmittelzeiten war es einfach. Watt = Helligkeit. Oder: alle 60W-Glühlamen sind gleich hell. Mit LED (und eigentlich auch mit LS/HI/HS) ist das anders. Die Wattzahl hat keine Bedeutung im Hinblick auf die Lichtstärke. Je nach Konfiguration einer LED-Leuchte kann 5W mehr Licht machen als eine 7W-LED. Eine echte Vergleichsmöglichkeit ist nur über die tatsächliche "PS-Zahl" eines Leuchtmittels gegeben. Also geht es darum, nur diese Werte zu vergleichen. Wichtig: LED werden im Laufe ihrer Lebensdauer (wie auch alle anderen Leuchtmittel) schwächer. Durch die lange Lebensdauer der LED´s hat diese Degradation aber eine höhere Bedeutung, als bei "Normalleuchtmitteln", weil die LED´s in 10 Jahren auch noch halbwegs "hell" sein sollen. Das ist also auch der Grund dafür, weshalb die EU für Vergleichsangaben vorschreibt, dass LED´s einen - eigentlich - höheren Lichtstrom (lm) als Normalleuchtmittel haben müssen, um mit einem "Entspricht einer 60W-Glühlampe" beworben werden zu dürfen.

Also es gibt verschiedene Bauarten von LED-Lampen. Es gibt Strahler aber auch die Led Lampen die als Glühbirnen ersatz herhalten müssen. Du findest bei den führenden Herstellern wie Osram osram.de oder bei Phillips.de die Produktkataloge.

In dem Artikel werden LED Lampen verglichen die Glühbirnen mit 40 Watt ersetzen können:

http://www.leditglow.de/energiesparen-mit-led/led-energiesparlampen-3-lampen-im-gluhbirnen-format-im-vergleich_2010/05/16 Ist ganz Interessant wenn ich mir auch mehr Birnen im Vergleich gewünscht hätte...aber zum einlesen nicht schlecht.

Wie hell ist mein led strip wirklich?

Hey Liebe Community.

Habe nach langem Warten endlich meine Beleuchtung bekommen. Ich brauche sie für ein selbst gebautes Projekt. Dafür brauche ich allerdings mindestens 1000 Lumen.

Jetzt ist die Frage, ist die angegebene Lichtstärke pro Leiste und insgesamt angegeben? Danke für eure Hilfe :)

Die Daten der Led Strips (2 Stück pro Packung): Spannung: DC 12V - Leistung: 6W pro Strip - Farbtemperatur: 6000K - Lichtfarbe: Weiß - Lichtstrom: 550lm - Größe: 17cm x 1.5cm

...zur Frage

Formel umstellen Physik, brauche eure Hilfe. Thema Licht

Ich brauche dringend eure Hilfe ich schreibe morgen eine Physik Arbeit. Wir haben zu dem Thema im Grunde fast noch nichts gemacht und erst letzte Stunde angefangen irgendwas auszurechnen und morgen schreiben wir darüber eine Klassenarbeit.

Wir haben Thema Licht und die Formeln für die Beleuchtungsstärke, Beleuchtungswirkungsgrad, Lichtstärke und Lichtwirkungsverteilung, Lichtstrom und Lichtausbeute. Die Grundformel habe ich aber es kann ja gut sein das in der Arbeit eine andere Angabe gesucht wird als in der Grundformel, nur habe ich keine Ahnung wie man die umformt.

kann mir jemand erklären wie das geht? bzw weiß die umgeformten Formeln?

ich wäre sehr dankbar wen mir jemand helfen könnte

...zur Frage

Liegt es an der schlechten Erinnerung oder sind die Vergleiche der Helligkeit von LED Lampen zu Glühbirnen geschönt?

Weil ich "60 und 75 Watt" LED Lampen in Warmweiss viel zu dunkel fand,habe ich da jetzt eine "100Watt" LED Lampe Neutralweiss,aber auch das kommt mir viel zu dunkel vor,denn in 2 Meter Entfenung von der an der Decke hängenden Lampe ist es schon so dunkel dass man nur mit Mühe die Schrift in einem Buch lesen kann!

Auf der Verpackung der Lampe steht aber 1500 Lumen

...zur Frage

Ist ein LED Strahler der mer lumen /Watt hat auch gleichzeitig heller?

Wenn ein LEd Strahler 100 Lumen pro Watt hat, ist er dann automatisch heller als ein Produkt das nur 80 Lumen/ Watt hat ? Ist das gleichzeitig auch 20% höhere Leuchtkraft?

...zur Frage

Led lichterband + aquarium?

habe ein Aquarium und ein led lichterband welches in verschiedenen farben leuchtet ist das schädlich für die Fische?

...zur Frage

Dämmerungsschalter beiLED Beleuchtung

Warum schaltet ein Dämmerrungsschalter bei eingeschalteter LED Beleuchtung nicht aus? Bei gleicher Lichtstärke mit Glühlampe funktioniert das abschalten einwandfrei.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?