Lichtschutzfaktor 30

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Sonnenschutzfaktor ist üblicherweise auf den Packungen angegeben: Niedrig → 6, 10 Mittel → 15, 20, 25 Hoch → 30, 50 Sehr hoch → 50+ Bei Textilien oder Sonnenschirme ist der LSF: Hemden oder T-Shirts haben einen LSF von 6 bis 9; der Schatten eines Sonnenschirmes bewirkt einen Schutz von etwa LSF 5, UV-Licht geprüfte bis LSF 80 +++ Der Schatten eines Baumes bietet einen Lichtschutzfaktor zwischen 5 und 15. +++ www.sonnenschirme.at

Hallo Congeries, ButAlive hat Recht. Ein paar Zusatzinfos: Der Wert ist mit Vorsicht zu genießen, da die Einteilung in verschiedene Hauttypen eine willkürliche menschliche Einteilung ist. Im Zweifel also die eigene Haut eher in die nächst-bleichere Klasse einteilen.

Der LSF (engl. UPF) wird bei Textilien nach verschiedenen Normen gemessen, wobei besonders die australisch/neuseeländische Norm oft genannt wird, jedoch veraltet ist. Die aktuelle, strengste Norm ist die UV801 (vgl. auch http://www.may-online.com/schirmwissen/hautschutz.html).

Der LSF ist der Multiplikator für die normale Zeit ohne Hautschutz in der Sonne. Wie lange du ohne Hautschutz in der Sonne bleiben kannst, ohne einen Sonnebrand zu bekommen, hängt von deinem Hauttyp und der Sonneneinstrahlung ab.

Völliger Quatsch, LordvanZed! "Eigenschutzzeit × Lichtschutzfaktor der Sonnencreme ergeben die maximal mögliche Zeit an der Sonne ohne Sonnenbrand bei UV-Index 8" (Wikipedia) Eigenschutzzeit bei Hauttyp II beträgt ca. 10-20 Minuten, also sollte man höchstens 300-600 Minuten in der Sonne sein. Man sollte allerdings nicht die ganze Zeit ausnutzen, weil es schon zu Rötungen kommen kann. Außerdem gilt dies nur bei einem UV-Index von 8- oft ist er höher!

die zahl stellt eigentlich immer die zeit dar.. also 30 min

schaue Dir mal die Packungen genau an,da müsstest Du einen Hinweis finden

wenn du schon bei Dechemax mitmachst, dann überlege dir deine antworten selbst!! Es ist langweilig, wenn man bei Wettbewerben mitmacht und sich dann die Antwort von anderen verraten lässt!!

Was möchtest Du wissen?