Lichtschranke komisches Zeichen in Schaltbild

Hier - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Ansicht nach ist das ein Relais, BN ist plus, BU ist minus!

also: braun (BN) ist die Steuerspannungsverorgung für den Sensor. schwarz (BK) ist der geschaltete Ausgang. und blau (BU) ist die Masse. zwischen dem geschalteten ausgang und der Masse muss ja irgendwo das signal abgenommen werden. in diesem Fall ist das einfach als Spule eines Relais dargestellt.

solche Lichtschranken haben oft keine sonderlich große Ausgangsleistung. daher empfielt es sich eigendlich imemr, ein relais nachzuschalten. bitte beachte die Betriebsapnnung der Lichtschranke und den maximalen Strom den der Ausgang liefern kann.

lg, anna

Mit dem Symbol ist eine Spule vom Relais gemeint. Es stellt den Lastanschluß dar. Wenn die Spannung und Lampenlast passt, kannst Du dort auch eine Lampe anschliessen.

siehe Antwort von Peppie85....

Das könnte ein Lastwiderstand sein, oder wahrscheilicher eine Relaisspule.