Lichtschalter Kontrollschalter Lidl Anschliessen

Schaltplan des Schalters - (Haushalt, Elektrik, Licht)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlt noch ein Leiter, der N, dann wird die Kontrolleuchte am Ausgang von L1 und dann an N angeschlossen.

Sternendank, anders herum würde es gehen, wenn das Licht aus ist, daß dann eine Kontrolleuchte anzeigt, z.B. eine Glimmlampe über den Ein- Auskontakt gesetzt, LIcht aus, aber über die Glimmlampe fließt noch ein sehr geringer Strom.

0

Mit Kontrollfunktion geht es bei der beschriebenen Kabelsituation nicht.

Was müsste ich ändern. N Ader könnte ich einziehen - glaube ich.

0
@baerli40

Wie denn? Hast Du Rohre in der Wand?

Und: Echt? <<<<<<Da läuft nur eine Ader durch? dann wurde echt gespart - komisch.

0
@FredQ

Ja, da sind Rohre drin. Macht man heute nicht mehr so, ist aber super praktisch.

0
@baerli40

entweder ist nur N oder nur L bei Dir in der Wand, den fehlenden bräuchtest Du dann noch. Und PE könnte/müsste/sollte man mit reinlegen, wenn man schon dabei ist.

0

Wie Steckdose bei 2. Wechselschalter anschließen (Verbindung nur 5-Adern)?

Hallo, habe eine Wechselschaltung montiert. An jedem Lichtschalter ist noch eine Steckdose. Bei dem 2. Lichtschalter funktioniert diese allerdings nicht permanent. Gibt es eine Möglichkeit (außer ein weiteres Kabel von L1 zu legen) permanent Strom auf die Dose zu bekommen?

...zur Frage

Diesen Schalter wie anschließen?

Ich wollte Morgen meinen vor Wochen gekauften Lichtschalter anschließen und habe dazu eine Frage. Muss der Schaltdraht auf A2?, L ist ja klar Bild: https://i.imgur.com/DSWcBfV.jpg MfG

...zur Frage

Wechselschalter als einfachen Lichtschalter anschließen?

Hallo Leute, kann man einen unterputz Wechselschalter / Kontrollschalter auch als normalen Lichtschalter anschließen?

...zur Frage

Können Adern aus der verteilerdose reißen?

Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe vor einiger Zeit Steckdosen und Lichtschalter ausgewechselt und bei der Gelegenheit die Adern neu abisoliert mit einer abisolierzange. Ich hab da ziemlich fest dran gezogen,manchmal sogar ohne die Ader festzuhalten nur mit der Zange !

Nun habe ich Angst dass dadurch in einer oder mehreren verteilerdosen die Ader die ich abisoliert habe aus der lüsterklemme herausreißt oder sich gelockert  hat.

Ist das möglich oder sind die Kabel eingegibst,so dass sie sich in der Wand nicht bewegen können?
Unser Haus ist relativ alt aus den 60ern und noch alles 2adrig. Genullt habe ich alles natürlich fachgerecht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?