Lichtschalter in Box

...komplette Frage anzeigen Schalter - (Elektronik, Elektrik, Licht)

6 Antworten

Nun da gäbe es eine Lösung, die heist KNX oder auch als EIB bekannt. Ist nicht ganz billig, aber Du kannst auch Lichtszenen Programmieren, das heißt, Du hast z.B. einen Schalter, der einen von Dir bestimmten Teil der Lampen einschaltet und auf einen bestimmten Wert dimmt, einen Schalter für alles aus, einen Schalter für alles an usw. So kannst Du unzählige Lichtzenen programmieren und es gibt sogar Apps für Iphone, I-Pad oder Android - Handys um das zu steuern. Hiermit lassen sich viele Dinge realisieren, musst Du aber vom Fachmann machen lassen und ist wie gesagt nicht wirklich billig.

Also erst mal, HÄNDE WEG von gefährlichen Basteleien am Stromnetz. Kann ganz schön gefährlich sein, Lass das lieber einen Fachmann (Profi) machen. Technisch ist das kein Problem. Kannst du mit KNX (EIB) machen, oder auch eine kleine LOGO! wäre denkbar. Auch DALI wäre eine möglichkeit. Aber keinesfalls irgend so eine Box selber zusammen bauen, das ist viel zu gefährlich. Mit einer LOGO! wären auch verschiedene Szenen programmierbar, die dann auf EINEM Knopfdruck leuchten. Also einzeln ansteuerbar, oder auch in Gruppen, etc. alles kein Problem mit LOGO! kannst aber auch das Funkfernsteuersystem FS20 von ELV. einbauen. da gibt es sogar module für den Festeinbau im Schaltschrank. etc.

10 Schalter? Das wäre denke ich auf Dauer nicht komfortabel. Eher würde ich drei Schalter benutzen, wobei der erste 5 Lampen anstellt, der zweite 3 und der dritte eine, oder sowas in der Art. Man hat keine Lust, immer 10 Schalter zu betätigen.

Naja es geht hierbei um einen Wintergarten wo halt ab und zu auch mal bisl gefeiert wird und da will ich zB nur an der Stelle wo das Essen steht die Lampe anhaben oder nur wos Radio ist und so weiter deswegen ist die flexibilität schon recht wichtig.

0

ja ok..aber pass bitte auf..das ist keine spielerei mehr..das kann ganz böse ins auge gehen und kann sogar lebensgefährlich werden..also: irgendein "kasterl" und dann kleine schalter einbauen würde ich ehrlich gesagt nicht machen...es gibt fertige (din gerechte) boxen die das können aus dem computerbereich...2 von diesen dingern (a 5 ) und dann hast du auch 10 schaltstellen...

Nein selber machen muss auch nicht sein, ich bin ja wirklich auf der Suche nach etwas in der Art was meinen Ansprüchen genügt aber wie gesagt, ich habe halt bisher noch nichts gefunden da ich auch nicht weiß nach was ich suchen soll.

Hast du zufällig einen Link zu so einer beschriebenen Box zur Hand damit ich mir sie mal ansehen kann ?

0

es gäbe auch funkschalter die in die lampenfassung passen, kannst du dann mit der fernbedienung ansteuern.

Die Sache über Funk zu regeln ist mir auch schon in Sinn gekommen, allerdings kenne ich hierbei nur die Teile, die man in die Steckdosen steckt, ich bräuchte das ganze aber halt direkt am Stromkreislauf und and die Lampenfassung kann ich nichts anbringen, da es nur kleine Steckleuchten sind.

0

Technisch sollte das kein problem sein. Wo du solche Scahlter findest weis ich aber auch nciht.

Was möchtest Du wissen?