Lichtschalter für mehrere Lampen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Lampe benötigt eine eigene Ansteuerung, also ein 2-adriges Kabel. Dieses muss zu einem eigenen Schalter geführt werden. Du brauchst also 8 Schalter oder 4 Serienschalter. Befinden sich alle Schalter an einer Stelle, sind von dort ein mindestens 10-adriges Kabel (oder mehrere) notwendig. (8 mal geschaltete Phase, 1 Rückleiter, 1 Schutzleiter)
Willst du das Ganze noch dimmen, muss der Dimmer die Gesamtleistung (in Watt) aller Lampen verkraften können.
Gruß DER ELEKTRIKER

gibt es, habe ich bei einem bekannten gesehen. er wusste leider nicht mehr wie der schalter heisst...ist glaube ich auch nicht wirklich teuer. er steuert damit mehrere lampen im zimmer, falls seine fernbedieung mal keinen saft mehr hat.

bin auch daran interessiert. weiss jmd nach was ich suchen muss?

merci

Kannst du mit EIB Bus machen. Dafür musst du aber die Hütte umbauen. Und es ist auch nicht gerade billig.

Wie schalte ich mehrere Lampen und Bewegungsmelder zusammen?

Es geht darum, ich möchte mehrere Lampen mit mehreren Bewegungsmeldern steuern. Und zwar folgend:

Lampe 1, Lampe 2, Lampe 3 und Lampe 4 sollen an Bewegungsmelder 1 und Bewegungsmelder 2 angeschlossen werden. Lampe 4, Lampe 5, Lampe 6 und Lampe 7 sollen an Bewegungsmelder 3 angeschlossen werden. Das bedeutet das Lampe 4 von allen 3 Bewegungsmeldern gesteuert werden soll. Ebenfalls soll Lampe 4 einen Integrierten Bewegungsmelder haben, jedoch soll dieser auch NUR Lampe 4 selbst steuern und keine andere Lampe.

Geht das? Und wenn ja, wie?

...zur Frage

Wie nennt man die Elektronischen Bauteile für Deckenlampen die verschiedene Funktionen durch den Wandtaster schalten. ?

Hallo,

ich möchte eine Deckenlampe bauen und suche nach dem Bauteil, was verschiedene Funktionen schaltet. Meine jetzige Deckenlampe hat 6 Spots und 3 Lampen in der Mitte. Wenn ich den Wandschalter betätige gehen nur die Spots an, mache ich schnell an/aus/an schaltet die Lampe in die Nächste Funktion und es sind Nut die 3 Lampen in der Mitte an. Mache ich das erneut, sind alle an.

So ein Bauteil suche ich.

...zur Frage

Lichtschalter oder Deckenlampe defekt?

Hallo zusammen.

Ich habe eine Deckenlampe mit 4 Halogenlampen und einen Dimmer zum Ein-und Ausschalten.
Die Lampe ist ohne Trafo und alles funktionierte bis vor kurzem einwandfrei.
Jedoch habe ich über Nacht, den Dimmer auf schwächster Stufe gelassen und nun ist irgendwas kaputt.
Da alle 4 Halogenlampen bei der Dielenlampe funktionieren, kann es nur noch am Dimmer, oder an der Lampe selbst liegen.
Wie stelle ich es fest ?
Muss eine neue Lampe her ?
Gibt es irgendwo Sicherungen im Dimmer ?

Bitte um schnelle Antworten.

Danke sehr!

...zur Frage

Deckenleuter mit Trafo: Trafo brummt im Dimmbetrieb so laut, dass Nutzung nicht möglich. Was tun?

Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit unserem Deckenleuchter. Diesen möchten wir dimmen und haben aus diesem Grund einen Dimmer eingesetzt, wie er auch auf dem Foto zu erkennen ist.

Allerdings:

Der Dimmer an sich funktioniert (aus meiner Laiensicht heraus) tadellos. Jedoch brummt der Trafo der Lampe bei gedimmten Licht derart laut, dass an eine Nutzung nicht zu denken ist. Selbst bei hellster Einstellung ist das Brummen am Trafo (nicht am Dimmer!) zwar leise, jedoch noch zu hören.

techn. Daten:

Lampe:

• 47armig
  • je 10W halogen
  • mit Trafo (mehr weiß ich leider nicht mehr)

Dimmer:

(siehe Bild)

Gerade habe ich Rat bei einem Elektriker gesucht. Dieser meinte, der verbaute Dimmer sei für reguläre Birnen-Lampen und nicht für Lampen mit Trafos. Also habe ich von ihm einen "Drehdimmer für konventionelle Trafos, Glühlampen und HV-Halogenlampen (20-500W/VA)" gekauft und eingebaut.

Jedoch: keine Verbesserung!

Google hat mir keine Lösung geboten. Hier habe ich auch nichts finden können - alle Brumm-Probleme beschränken sich scheinbar auf den Trafo.

Wer weiß Rat?

...zur Frage

Ist es gefährlich, einen Lichtschalter ohne angeschlossene Lampe zu betätigen?

Hallo, ich habe in meiner Wohnung keine angeschlossenen Deckenlampen, lediglich die herausragenden Kabel (Bis auf das Bad, wo eine Lampe angeschlossen ist und auch funktioniert). Ich habe mehrmals versehentlich Lichtschalter in der Wohnung betätigt, weiß nicht, ob sie an -oder aus sind und wüsste gerne, ob es gefährlich ist, wenn die Schalter auf "AN" Stehen obwohl keine Lampe angeschlossen ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?