Lichtschalter für mehrere Lampen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Lampe benötigt eine eigene Ansteuerung, also ein 2-adriges Kabel. Dieses muss zu einem eigenen Schalter geführt werden. Du brauchst also 8 Schalter oder 4 Serienschalter. Befinden sich alle Schalter an einer Stelle, sind von dort ein mindestens 10-adriges Kabel (oder mehrere) notwendig. (8 mal geschaltete Phase, 1 Rückleiter, 1 Schutzleiter)
Willst du das Ganze noch dimmen, muss der Dimmer die Gesamtleistung (in Watt) aller Lampen verkraften können.
Gruß DER ELEKTRIKER

Kannst du mit EIB Bus machen. Dafür musst du aber die Hütte umbauen. Und es ist auch nicht gerade billig.

gibt es, habe ich bei einem bekannten gesehen. er wusste leider nicht mehr wie der schalter heisst...ist glaube ich auch nicht wirklich teuer. er steuert damit mehrere lampen im zimmer, falls seine fernbedieung mal keinen saft mehr hat.

bin auch daran interessiert. weiss jmd nach was ich suchen muss?

merci

Was möchtest Du wissen?