Lichtschalter falsch eingebaut 😅?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich nicht wirklich genauso angeschlossen, wie es war. Wenn man die Anschlüsse von Wechselschaltern vertauscht, ist das Verhalten der Schaltung mitunter etwas "merkwürdig".

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

Es sind einige Messungen nötig um das zu korrigieren. Da muss man schon wissen was man tut. Hol dir einen Elektriker dazu.

Ich hoffe, Du hast richtige Schalter...Du benötigst Wechselschalter

Mal abgesehen von der Wechselschalter Problematik, darfst du Verkabelungen nicht selbst vornehmen ohne das einer dir das abnimmt!
Hoffe du hattest wenigstens die Sicherung raus oder zur Kontrolle gemessen als nur eben das licht auszumachen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja natürlich hatte ich das. Danke für die Hilfe.

0
@raphael60106616

Lass dir die Verkabelung von einem Fachmann überprüfen.
Du hast vermutlich nur 2 Adern vertauscht

0

Hast du denn auch einen Wechselschalter verwendet!?

ja, ist ein Wechselschalter

0

Was möchtest Du wissen?