Lichtmaschine voller Öl Motorrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat Wikipedia

Lichtmaschine

Rotorausführung als Permanentmagnet

Spannungsregelung bei einer permanenterregten Lichtmaschine

Diese Bauart kommt in vielen Motorrädern vor. Anstatt der Spulentwicklungen werden hier Permanentmagnete zur Erregung verwendet. Die Statorspulen sind dreiphasig verschaltet und nur 3 Leitungen führen aus dem Gehäuse heraus. Der Regler ist extern verbaut. Der Vorteil gegenüber der üblichen Drehstromlichtmaschine sind die entfallenden Schleifringe. Die Regelung findet oft durch periodisches Kurzschließen der Statorspulen statt. Dadurch entstehen hohe Verlustleistungen. Sie ergibt sich aus dem Spannungsabfall über dem Wirkwiderstand und dem Strom. Diese Generatoren laufen manchmal im Ölbad, was eine bessere Kühlung bewirkt.

Also ja, das ist normal. Bei älteren Maschinen sind die Lichtmaschinen mit Schleifringen, weswegen diese dann trocken sein müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke schonmal für deine Antwort. Aber was genau meinst du mit ältere Motorräder ? Hättest du vllt ein Baujahr für mich ?😅

Bitte was ?

Also  ja, das ist normal. Bei älteren Maschinen sind die Lichtmaschinen mit Schleifringen, weswegen diese dann trocken sein müssen.

Da wären wir im KFZ & Zweiradbereich aber mal auf Beispiele gespannt.

( Lima bei Polradtechnik mit Schleifringen , und dann noch in Öl )

Nein, da gehört normalerweise eine Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und Generator. Aber solche Dinger gehen auch schonmal kaputt.

Bei manchen Modellen kann man die Dichtung relativ leicht von der Generatorseite aus erneuern - bei manchen wird es eine Total-OP.

Nein , das ist nicht normal.

Wie war die LiMa denn herstellerseitig am Motor nach aussen hin abgedeckt und hat Dein Mopp eine 2T oder einen 4T - Motor ?

Beim 4T könnte der Wellen-Dichtring zwischen Kurbelgehäuse ( Motoröl ) und Generatorgehäuse defekt sein.

Hey, also ich habe eine 4 Takter und unten auf Höhe der ölwanne ist auch eine fräsung, durch die man die Pleuelstange sehen kann. Schätze mal dass dadurch der ein übertreten von Öl in den Lima Raum ermöglicht wurde.

Also ne Ölkühlung bei einer LiMa wäre mir neu^^

Was ich mich da als erstes frage... Ölt deine Maschine so krass? Also musst du oft Öl nachfüllen? Fällt sowas nicht auf?

Und nein. Lichtmaschinen sind in der Regel trocken. Klar. Bissl Öl und Schmutz ist immer da. Aber beim besten Willen nicht "getränkt".

Mal nach nem Leck geschaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker

Musste bis jetzt kein Öl nachfüllen. Es traten beim Öffnen der Abdeckung etwa 350ml Öl aus.

Und es offenbarte sich ( ein wahrscheinlich ab werk gefrästes) Loch durch welches man die Pleuelstange sehen kann.

Was heißt ein bisschen ? Und die Maschine ist Bj 2006 und hat heute 2019 ihren ersten Wechsel der LiMa geschweige denn erstes Mal dass dieses Gehäuse überhaupt geöffnet wurde. Sammelt sich mit der Zeit nicht mehr Öl an ?

Weniger hilfreich konnte der Fakt gewesen sein dass die Maschine leicht zu mir geneigt war beim Ausbau, sprich so lief das Öl natürlich nach Unten und somit in die Lima Kammer.

@DommePlays

Hmmm... Wenn das Loch gefräst is... Vielleicht hast du doch ne ölgekühlte LiMa xD
Ich denke am ehesten wird dir da das Handbuch oder die Werkstatt deines Vertrauens weiter helfen... Ich kenn das so nicht.