Lichtmaschine, Batterie oder andere Elektronik kaputt?

4 Antworten

besorge dir zuerst mal sowas:

https://www.amazon.de/Batterietester-Spannungsmesser-Zigarettenanz%C3%BCnder-Spannungsanzeige-EDELSIGN/dp/B00FJ02RMA

Muss nicht von Amazon sein, kannst bei Ebay und Consorten schauen.
Das Teil zeigt dir immer die Batteriespannung an, da es am Stromkreis 30 hängt. Es muss also nicht Motor gestartet werden.

Es hilft dir in jedem Falle Batterieprobleme und Lichtmaschinenprobleme zu erkennen. Wenn Motor aus, sollte es immer mindestens 12,2 V anzeigen. Das bedeutet, Batterie ist noch okay und startfähig. Alles über 12,2 ist natürlich besser, aber es wird sich eh um 12,4 - 12,6 V einpendeln.

Wenn Motor läuft hat dort immer mehr als 12,8 V angezeigt zu werden! Immer! Meistens wird dann rund 13,7 oder gar 14,4 V angezeigt.
Wenn Lichtmaschine voll okay, Batterie noch lebensfähig und nicht zu viele Stromverbraucher gleichzeitig eingeschaltet sind.
Kommt die Anzeige unter 13,6 V bei laufendem Motor sollte die Lichtmaschine kontrolliert bzw getauscht werden.

Merke dir grundsätzlich folgendes! Die Batterie dient immer nur der Starthilfe, also dem Motor zu starten. Sonst nichts. Sonst ist die Batterie nur ein Pufferspeicher für die Energie die die Lichtmaschine zur Verfügung stellt.
Der Energieverlust beim starten eines Motors ist meist innerhalb einer halben Stunde laden per Lichtmaschine ausgeglichen.

Also, da die Batterie immer nur zum starten des Autos benötigt wird und sonst nicht, liegen die meisten Probleme die nichts mit Motorstart zu tun haben am Bordstromnetz oder der Lichtmaschine! Punkt, aus, Basta.

Ich hatte an meinem Auto so etwas wie bei dir. Zuerst ging nur eine Warnlampe am Amaturenbrett an, ich solle baldmöglichst eine Fachwerkstatt des Herstellers anfahren. 30 KM weiter kam ich an meinem Ziel an, machte Motor aus. Versuchte dann zu starten und das ging schon nicht mehr ohne Starthilfe.

Fazit, Lichtmaschine total im Eimer, Kohlen am Läufer abgefahren, kein Kontakt mehr. Totalausfall Lichtmaschine.
Kam dann mit 3 maliger Starthilfe nicht ganz bis nach Hause. Batterie konnte natürlich nicht mehr geladen werden und alles was Strom brauchte, Licht usw machte die Batterie innerhalb sehr kurzer Zeit leer.
Das kann soweit führen, dass eine neue Batterie gebraucht wird!

Batterien die unter 8 Volt geraten und nicht gleich wieder geladen werden, wie beim Auto normal wenn Lichtmaschine funktioniert bekommen einen sinngemäßen Herzinfarkt. Wie oft sowas sein kann bis Batterie klinisch tot, dürfte klar sein.

Also nochmal. Batterie dient immer nur dem Motorstart, sonst nichts.
Für alles andere ist Lichtmaschine zuständig. Und natürlich die Kabel von Lichtmaschine zur Batterie und die Batteriekabel zum Stromnetz und Karossenmasse.

Schau also auch die Anschlüsse der Batterie nach, ob die fest sind, nicht oxidiert etc. Zwischen Lichtmaschine und Batterie gibt es nie eine Sicherung.
Das alleine müsste schon darauf hindeuten, dass die Autobauer bewusst einige Probleme vermeiden wollten.

Wenn du Glück hast, bekommst du bei einem Autoverwerter günstig eine passende Lichtmaschine und kannst die evtl auch selber austauschen.
An manchen Autos muss man ja die halbe Frontpartie zerlegen um eine Scheinwerferlampe austauschen zu können. ;-)

Der Rat, sich einen Spannungsmesser zu holen, ist gut gemeint. Ich kenne dieses Teil, und das ist Mist. Das hat einen Messfehler, der abhängig von der gemessen Spannung schwankt und über 1 Volt beträgt. Das Teil ist somit sinnlos.

0
@ronnyarmin

erstens mag das Teil das du gekauft hast vielleicht sinnlos sein, aber nicht jedes.

Zweitens bin ich Elektroniker und habe meine gekauften Teile natürlich entsprechend geprüft und keine solch große Abweichung fest gestellt.

Drittens wäre schon wichtig, ob dein Fehlkauf über die ganze Spannungsskala des üblichen Spannungsbereiches diese Abweichung hat und ob diese Abweichung konstant ist, denn dann ließe sich doch damit arbeiten.

Aber anstatt auf solche Details ein zu gehen, gibst du hier nur eine pauschal negative Meinung ab. Kannst du sonst nichts anderes?

0

@realistir:

Super Darstellung! Hätt´ ich nich´ besser gekonnt! DH! Als Ergänzung darf ich noch hinzufügen, daß dies auch mal gerne ein defektes Massekabel zwischen Motor und Karosserie oder Batterie und Karosserie sein kann. 

Mit etwas Glück ist an der LiMa nur der Regler defekt. Und eine Batterie, die 7 Jahre alt ist und noch funzt, hat heute schon fast Seltenheitswert

0

Also ich schreib mal auf, was da los war. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und ist dann eventuell hilfreich.

So, ich hab ein paar FOH besucht und jeder sagte was anderes. Steuergerät, Lichtmaschine, CIM-Modul, etc.
Bis ich endlich eine Werkstatt gefunden habe, die ohne auszulesen gleich gewusst haben, was da los ist.

Ich hab mir damals von Conrad von der Eigenmarke ein Doppel-DIN-Radio geholt.
Da das Radio nicht mit dem CAN-BUS vom Auto kommunizieren kann, ging es immer auf Störung. Die haben mir ausgelesen und CAN-BUS ließ sich nicht löschen.
Die Störungen haben sich bei mir aber erst nach 1,5 Jahren bemerkbar gemacht.
Hab daraufhin gleich meine Anlage wieder abgeklemmt, das Radio raus und das Originale wieder eingebaut. Wieder zurück zur Werkstatt und die haben erfolgreich den Fehlerspeicher gelöscht.
Seit ich mein originales Radio wieder drin hab, seitdem gibt es gar keine Probleme mehr.

Also war es eher Dummheit meinerseits, weil ich mich nicht gut informiert habe, ob mein Auto das neue Radio überhaupt akzeptiert.

Die Batterie kann es nicht sein, sonst könntest du nach dem Auftreten der Fehler nicht neu starten.

Dass bei laufendem Motor die Spannung bis auf 12V runtergeht ist nicht ok. Auf welche Weise ist diese Spannung gemessen worden?

Allerdings sind 12V nicht so wenig, dass Irgendwas ausfallen dürfte. Bei stehendem Motor hast du ja auch nur 12V, und da muss Alles funktionieren.

Steuergeräte fangen an sich abzuschalten, wenn die Spannung unter 10V sinkt. Das ist bei dir nicht Fall.

Was ich machen würde: Die Lichtmaschine überprüfen, mit der stimmt was nicht. Vielleicht ist die Batterie danach auch nicht mehr so schwach. Nach 7 Jahren muss sie nicht am Ende sein.

Unabhängig davon treten die Elektronikfehler auf. Da lassen sich aus der Ferne leider nur Vermutungen anstellen. Das muss sich Jemand am Auto anschauen.

Also wurde erstmal gemessen, als der Motor aus war. Danach bei Motorstart, dann bei 2000/3000/4000 Umdrehungen, danach mit Radio, Blinker, Lüftung, etc. Und da hat es immer geschwankt, aber des fand ich eher normal, weil wenn man logisch denkt, wenn man mehr Strom gebraucht wird, dann holt es sich den und dann schwankt es. Es ist aber nie unter 12V runter. Egal bei welcher Methode

0
@Siggi27

Die Spannung darf nicht derart schwanken....wenn die Spannung auf 12V absinkt, dann hast du mehr Verbraucher dran, als die Lima schafft.

Da du einen Opel fährst, vermute ich mal deine Lima hat einen Schaden. Ganz typisch sind Diodenfehler (wegen mangelnder Kühlung) bei deinem Wagentyp.....

Das hätte aber jede halbwegs gute Werkstatt messen können.

1

W211 ABS/ESP, Tempomat geht nicht?

Hallo ich habe bei meinem mercedes diese kontrolllampen leuchten sehen und bin direkt bei uns in die werkstatt hab den tester angeschlossen und der sagte kein signal von Raddrehzahlsenosr vorne links
danach hab ich ihn gewechselt und hab über die istwerte mir die drehzahlen angesehen. alles soweit in ordnung aber die fehlermeldung geht nicht raus. daraufhin hab ich die batterie abgeklemmt um ein steuergeräte reset vorzunehmen
fehler bleibt trotzdem in KI zu sehen. mein tester sagt aber das das steuergerät keine fehler mehr gespeichert hat.

wisst ihr woran es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Gebrauchtauto gekauft, Kaputte Teile, Wer zahlt?

Hallo,

ein Auto wird gekauft. Sehr kurze Probefahrt da man den VK sehr lange kennt und demnach auch vertraut.

Beim bezahlen ist folgendes relevantes Bekannt: Sommer Winterreifen TOP nur die Stahlfelgen benötigen eine Aufbereitung. ESP-Leuchte leuchtet. Batterieleuchte leuchtet, ist aber auch eine sehr schwache Batterie. TÜV gerade Neu !!!!! (ja trotz Leuchten)

Da es gebraucht ist gebe ich einige Lackarbeiten in Auftrag, + Batteriewechsel da sie schon etwas alt und schwach ist und die Leuchte ja leuchtet + Öl + Filterwechsel.

Nach dem Kauf des Autos (wie gesagt man kennt den Verkäufer sehr lange) Auto in die eigene Werkstatt, stellt sich heraus Lichtmaschine defekt. ABS Steuergerät defekt.

Meine in Auftrag gegebene "Reperaturen" 500€ ABS Steuergerät 260€ Lichtmaschine 300€

Wer bezahlt jetzt was? (Bitte nur Antworten wenn man es wirklich weiß, da ich eben der Meinung bin das ich nur die 500€ zahlen müsste, max. noch das Steuergerät da das ESP beim Kauf ja bereits leuchtete).

...zur Frage

Lichtmaschine defekt – Wie weit komme ich mit der Batterie?

Wenn bei meinem Auto die Lichtmaschine defekt ist, wie weit komme ich dann nur mit der Batterie als Stromversorger für die Zündung etc.? Gruß

...zur Frage

Auto Warnleuchten bei Zündung

Wenn bei meinem Auto die Zündung an ist ist die Batterie, Öl und Motor Leuchte an wenn ich den Motor starte gehen sie aus ist das normal oder muss ich zur Werkstatt?

...zur Frage

ABS Kontrolleuchte leuchtet ununterbrochen

Hallo

seit heute leuchtet bei unserem Renault Megane die ABS Leuchte ununterbrochen. Laut Handbuch ist das Fahrzeug noch fahrbar, aber eben wie ein Fahrzeug ohne ABS. Beim Fahren haben wir noch keinen Unterschied gemerkt zwischen Fahren mit (scheinbar) kaputten ABS und dem Fahren mit funktionierendem ABS.

Nun haben wir im Internet gelesen dass das Leuchten auch an der Autobaterie, besser gesagt zu wenig Bateriespannung liegen kann? Dann würde die Lampe leuchten obwohl das ABS funktioniert (wie gesagt, bisher keinen Unterschied gemerkt - kann man das irgendwie testen obs ABS noch geht?). Die letzten Tage hat er sich der Wagen manchmal beim Starten gesträubt (brauchte einige Anläufe bis er an war). Vorbesitzer meinte könnte an der Batterie gelegen haben, die soll wohl schon 3 Jahre in dem Fahrzeug sein. Kann man das testen indem man einfach eine andere Batterie ran macht? Oder muss der Fehler dazu noch rausgelöscht werden?

Können wir den Wagen denn jetzt ruhigen Gewissens fahren (wie in dem Handbuch steht)? Fahrzeug hat im letzten Monat schon eine Stange Geld gekostet und das Geld geht auch langsam zur neige, wir brauchen den Wagen aber um zur Arbeit zu kommen. Wäre also schön wenn das vielleicht noch bis nächsten Monat warten könnte, sofern das halt nichts schwerwiegendes jetzt ist.

Danke im Voraus.

...zur Frage

ESP lampe leuchtet ständig?

Hallo,

ich war heute im Werkstatt und hab zwei Feder vorne und hinten komplett die bremse wechseln lassen und dann hab gemerkt das meine ESP lampe leuchtet, hab dann die Zündung ausgemacht und es war dann wieder weg und dann ist es wieder aufgeleuchtet während der fahrt aber jz leuchtet ständig auf sobald ich mein Auto starte, kennt sich jemand da aus? würde gerne wissen ob das normal ist bevor ich morgen zur Werkstatt gehe.

siehe Bild:

Auto: VW bora bj 2005

Danke im vorraus!!

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?